Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2012, 22:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Tiptronic Getriebeöl

Servus Gemeinde,

Habe ja vor knapp 2000km mein Getriebe ausbauen lassen weil da ein Halter defekt war. Als es wieder eingebaut wurde haben die natürlich auch frisches Getriebeöl eingefüllt. Danach war alles in Ordnung.
Seit knapp 3-4 Wochen allerdings fällt mir zunehmend auf, dass die Schaltvorgänge im kalten Zustand etwas ruckhaft sind. Undwenn warmgefahren beim Schalten unter Volllast (z.B. vom 4ten in den 5ten) dauert der Schaltvorgang etwas länger.

Ich habe das schon von vielen anderen gelesen, bisher dachte ich dass das wohl normal sei.

Jetz habe ich von einem Freund (auch Forums-Mitglied) erfahren, dass es auch sein kann das nur zu wenig Getriebeöl drin ist. Das Rucken kann vielleicht daher kommen und man kann wohl durch erneuten Ölwechsel oder Auffüllen das Getriebeöl einstellen, so dass es nicht mehr zu diesem ruckartigen Schalten kommt.

Jetzt meine Frage, hat denn schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
Dass das Rucken dann wirklich weg war, und auch so blieb?!

Und wenn ja, was kostet so etwas in der Werkstatt?

Und wie kann es denn sein dass jetzt Öl fehlt?
Ich sehe keinen Ölverlust unterm Auto (der vom Getriebe kommt).
Ist das normal dass man das nach ner Zeit auffüllen muss wenn das Getriebe vorher ausgebaut wurde?

Also wenn jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit!
Vielen Dank schonmal!


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Du hast ein JATCO A09 (GKB: EEE) verbaut, bei dem ein kompletter ATF-Wechsel gar nicht möglich ist, da das meiste ATF im Wandler verbleibt. Ca. 9l ATF sind insgesamt verfüllt.
Hattest du schon vorher Schaltprobleme?
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 04.12.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

genau dieses getriebe hab ich, ja!
aber gut zu wissen, aber auffüllen kann mans ja sicherlich.
probleme hatte ich vorher eigentlich keine.
ich hatte erst gedacht es läge an den niedrigen temperaturen vielleicht.
wiegesagt wenn er warmgefahren ist, dann hab ich auch keine probleme.
außer beim volllastschalten. aber da kann ich nicht sagen, obs vorher auch schon war! bin vorher nie volllast gefahren!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Wie lange hast du das Auto und wieviel KM hat er runter?
Das JATCO ist ein Problemgetriebe und nur mit neuem ATF und sauberen Sieben schön zu fahren. VW hat diesem Getriebe eine "Lifetime-Füllung" verpasst, die das ganze Autoleben über halten soll, aber so ab 80000km muckt es eben, da kein intervallmäßiger ATF-Wechsel wie beim 4-GangAT vorgesehen ist. Ohne Zerlegung und Wandlerwechsel ist kein ATF-Wechsel möglich.
Es kann gut sein, daß zu wenig drin ist. Lass den Stand unbedingt prüfen!
Kalt, also bei Minustemperaturen ruckt es in der ersten Anfahrphase, aber nach den ersten Metern sollte das weg sein.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 04.12.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja genau dass meine ich, wenn ich losfahre dann dauerts bisschen länger als normale bis er in den 2ten schaltet!
das auto habe ich seit knapp 3 monaten und es hat jetzt 101.000km runter ungefähr.
vor ca. 2000km wiegesagt war das getriebe draußen.
ANGEBLICH wurde da das Öl mit gewechselt. Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht, habe auch keine Möglichkeit das nachzufragen. Und es wurde noch irgendwelche Simmerringe erneuert soweit ich weiß.

Also werd ich wohl morgen mal zur Werkstatt und nen Termin machen, damit die den Füllstand kontrollieren.
Wird ja hoffentlich überall möglich sein.



EDIT:
aber entnehme ich deiner Aussage, dass es schon relativ normal ist wenn das nicht so 100%ig rund läuft?! mich störts ja nicht so extrem gewaltig, man gewöhnt sich ja daran. es geht mir nur darum dass ich nix kaputt mache.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Wurde denn der Wandler auch getauscht? Nur müssten dann 9l ATF auf der Rechnung stehen.
Es wurde anscheinend wohl nur ATF teilergänzt, d.h. kein kompletter Wechsel.
Meins war vor ´nem halben Jahr dran bei 125000km. Kein Schalten mehr von 2 in 3 bei heißem ATF. Eingangsdrehzahlwellensensor defekt, ein 40€-Teil, aber Getriebe musste dafür raus.



Wandler, ATF-Kühler, einige Reib- und Kupplungslamellen auch gleich mit neu gemacht. Seitdem bin ich damit in Verbindung mit dem AQN höchst zufrieden.

Bei ´nem AQN vom Arbeitskollegen war der ATF-Kühler undicht, dadurch Kühlwasser im ATF und kein Hochschalten mehr bei 112000km.

Beim ersten Anfahren bei Minustemperaturen aus der Garage schaltet der erste Gang etwas zäh in den zweiten, aber das ist dann weg und er fährt normal.
Hast du das Auto von Privat gekauft? Evtl. Anschluss- oder VVD-Garantie?
Behalte das Getriebe auf jeden Fall im Auge, denn das ist mit altem ATF höchst anfällig.
VW selbst wird keine Reparatur durchführen, selbst wenn die fähig sind, den Fehler zu finden. Die werden nur zu einem Tauschgetriebe raten, für billige 5500€! Ich war bei drei VW-Vertragshändlern und niemand war fähig, den eigentlichen Fehler auszumachen. Nur beim Getriebeinstandsetzer bekam ich ohne Diagnosegerät aus dem Hirn des Meisters die möglichen Fehler vorab genannt. Der hat mich in die Reparatur voll involviert und mir am ausgebauten Getriebe alles gezeigt.
Das JATCO ist ein in Japan hergestelltes Getriebe, das von VW-Ingenieuren entwickelt wurde. Wäre da nicht die "Lifetime-Füllung" und ein intervallmäßiger Wechsel vorgesehen, gäbe es viele Probleme nicht.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 05.12.2012, 03:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es wurde bei dem Aus- und Einbau vor 2000km GAR NICHTS getauscht, kein Wandler und auch sonst nichts. Es wurde nur ausgebaut weil an einem der Halter etwas geschweißt werden musste. Und weil es nun schonmal draußen war, wurde halt irgendein Simmerring noch neu gemacht und "angeblich" Getriebeöl. Aber da wurde dann wahrscheinlich ebenso nur aufgefüllt.
Gekauft habe ich das Auto bei einem freien Händler, der von nix ne Ahnung hat.
Vom ehemaligen Besitzer (den ich hier durch Forum kennengelernt habe) habe ich mittlerweile erfahren dass der nen Getriebeschaden hatte und das Auto bei VW in Zahlung gegeben hat. Was genau kaputt war und repariert wurde kann er mir nicht sagen. Und der Händler wo ich ihn dann gekauft habe wusste "angeblich" auch davon nichts.
Naja wiegesagt, werde morgen mal nen Termin machen, damit die den Füllstand kontrollieren und ggf. auffüllen.
Aber wenn du jetzt sagst dass es trotzdem immer etwas zäh schaltet am Anfang, dann wird das wohl tatsächlich normal sein. Denn ansonsten wiegesagt ist alles relativ normal.
Dass es eben nicht so sanft schaltet wie ein neumodisches Getriebe aus nem Audi oder so ist mir klar. Aber damit kann ich mich auch absolut abfinden^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Du kannst mehrere Ölwechsel hintereinander selber machen.

Ich bin jetzt beim 4.angelangt un dda war das letzte alte Öl schon sehr sauber.

Immer so 1000 bis 4000 km dazwischen fahren und wieder wechseln.

Öl kannste dir das von Ravenol holen, die haben extra etwas für das Jatco 5-Gang von VW/Rover im Programm.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

nur mal zum Verstaendnis: Ich kenne dass bei Automaten so, dass man:

- die Ruecklaufleitung von Oelkuhler oeffnet Schlauch dran und in ein skalierte Wanne legt,
- Oel aus der Oelwanne laesst,
- Filter tauscht und
- dann Oel einfüllt, Motor starten (10 sek.)
- Oel nachfuellen
- Wieder starten und die Fahrstufen durchschalten (10 sek)
- wieder auffüllen
- bis nur noch frisches Oel aus dem Ruecklauf in die Wanne läuft.

Das war jetzt sehr grob beschrieben und es fehlen einige Details!!! Aber so wird bis zu 98% des Oel getauscht, auch das im Wandler. Geht das nicht bei dem Getriebe??

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
franklin
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von franklin
 
Registriert seit: 22.11.2011
Golf IV TDI Automatik
Ort: Eschwege
ESW-SK 168
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Klar kann man bei Jatco Getriebe das öl wechseln, zwar nicht die kompletten 9 Liter aber 5 Liter sind bei mir herausgekommen

Ich hatte dasselbe Problem mit dem harten schalten aber im warmen zustand was aber erst nach dem Chippen aufgetreten ist plus durchrutschen vom dritten gang in den vierten gang

Habe das öl gewechselt und hatte nur kurz Freude dran gehabt mit butterweichem schalten was dann wieder besser ging nachdem ich den Chip wieder abgeklemmt habe.

Habe nun den kompletten Schieberkasten gewechselt und seit dem ist ruhe und das Getriebe schaltet wie es sein sollte

Wenn du mit dem Jatco Getriebe Probleme hast gehst du mal ins SGHF Forum da sind hunderte Beiträge über das Getriebe mit vielen Bildern und Reparatur Einleitungen

Ach so, das Jatco Getriebe ist nicht von VW entwickelt worden sondern nur die Software dafür und das Getriebe findet sich im Rover und Volvo wieder
franklin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von franklin Beitrag anzeigen
(...)

Wenn du mit dem Jatco Getriebe Probleme hast gehst du mal ins SGHF Forum da sind hunderte Beiträge über das Getriebe mit vielen Bildern und Reparatur Einleitungen
was is das für ein forum???
sagt mir nix :-(
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

@cabrio79:
Warum machst du alle 4000km ATF-Teilergänzungen?

@franklin:
Das 09A/09B hat einen max. Drehmoment von 350NM. Beim ASZ/ARL läuft das Getriebe eh schon im Grenzbereich. Mit Chip werden K1-K4 und B1-B3 erhöhtem Verschleiss ausgesetzt, so wie ständig mit Hänger fahren zu vergleichen. Gechippt ist beim Diesel ein manuelles Schaltgetriebe standhafter.
Selbst wenn man den Wandler tauscht, sind immer noch zwei Liter ATF im System. Deine 5-Liter Teilergänzung ist mit einem Motorölwechsel ohne Ölfilter zu vergleichen und führt nur zu einer kurzzeitigen Qualitätsverbesserung.
Im Wandler ist das Sieb und ohne Ausbau kommt man da nicht dran.
Schieberkastentausch für 1200€ ist bei VW der einzige Reparaturversuch bei Schaltproblemen. Schaltkomfortverbesserung nennt sich das dann, ohne den wahren Grund zu kennen. Ich bekam von VW auch einen neuen verpasst, aber nach ca. 2000km war das schöne Fahren wieder vorbei.
Der Schieberkasten steuert den Öldruck und die Magnetventile N88-N93+N281-N283 lösen alle Öldruckänderungen in den Ölkanälen aus und versorgen die Kupplungen samt Bremsen mit Öldruck. Der neue Schieberkasten arbeitet so lange einwandfrei, bis der Dreck aus´m Wandler dort angelangt ist.
Bei dir war im alten Schieberkasten wohl Magnetventil N92 verdreckt, defekt und nur sporadisch ansteuerbar.
Weiter sind bei Ausfall für harte Schaltvorgänge verantwortlich:
Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182 im Getriebe.
Geber für Drehzahlzwischenwelle G265 im Getriebe.
Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 im Getriebe.
Fehlt z.B. das Signal des Gebers G93, steht das Warmlauf-Schaltprogramm nicht mehr zur Verfügung, so daß das Getriebe mit höheren Drücken (härter) schaltet. Bis 70°C verwendet das STG das Signal des Gebers für die Kühlmitteltemperatur. Danach gibt es nur noch einen Festwert von 110°C.
Die ATF-Füllung beim Jatco auf Getriebelebensdauer auszulegen, war ein echter Konstruktionsfehler! Beim 3er+beim 5er Golf waren alle 60000km ATF-Wechsel vorgesehen.

Lt. VW+SSP-232 ist das ATF-Öl auf Getriebelebensdauer ausgelegt und es schmiert auch noch den Achsantrieb.
Wenn einer Probleme mit ´nem 4-Gang-Automaten vom Polo/Lupo hat: Ist auch von Jatco.

Du meinst bestimmt das hier: http://www.sgaf.de/, denn SGHF gibt´s nicht

Noch ein Tipp bei Problemen:
Lasst euer ATF erst mal auf Wasser prüfen!
Oft ist der ATF-Kühler, der vom Kühlkreislauf des Motors versorgt wird, einfach ein bissl undicht und dann klappt das mit dem Schalten auch nicht mehr
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 06.12.2012, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hattest du mich schon einmal gefragt

Somit habe ich mittlerweile die gesamte Menge gewechselt bekommen.

Nach 10 Jahren ist ein Lifetime halt eben vorbei.

Ist die einfachste Methode vorbeugend tätig zu sein.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also mir wurde mittlerweile bestätigt, dass bei dem Ausbau meines Getriebes vor 2000km, das komplette ATF gewechselt wurde. Da das Fahrzeug da schon knapp 98.000km runter hatte wäre das so üblich und deswegen haben die das so gemacht.
Heute war ich nochmal in meiner Stammwerkstatt und habe das Getriebe auf Ölverlust prüfen lassen -> kein Verlust und es musste auch nichts teilergänzt werden.
Nach einer Probefahrt wurde mir zudem besätigt dass die Schaltvorgänge vollkommen normal sind.
Also habe ich mir wohl nur Sachen schlimmer geredet als es wohl ist^^
Und dass er beim Kaltstart etwas länger braucht wenns -10°C hat ,wie bei uns gerade, ist wohl auch akzeptabel^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

@schulleno.1
Wurde der Wandler auch getauscht? Sonst hast du keinen "ganz" kompletten Wechsel.

Und dass er beim Kaltstart etwas länger braucht wenns -10°C hat ,wie bei uns gerade, ist wohl auch akzeptabel

Das kalte ATF muss schwerer gepumpt/gesteuert werden, wenn das Auto nachts bei Minus draussen steht. Von daher, wenn du keine Garage hast, lass es laaangsam angehen und warte eher noch ´ne Minute, bevor du endgültig losfährst. Soviel Zeit sollte drin sein und das ist fast der gleiche Aufwand wie´n Turbo auskühlen

@cabrio79
Du beugst vor, weil du Bescheid weisst, aber andere trifft es eben unverhofft

Das Jatco im AQN (nach Instandsetzung) arbeitet meiner Meinung nach besser, als das DSG unseres Ex-6er TDIs.
In DSG-Zeiten ist so ´ne olle Wandlerautomatic eh Vergangenheit, aber vom Fahren her kann ich nicht klagen
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 07.12.2012, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
@schulleno.1
Wurde der Wandler auch getauscht? Sonst hast du keinen "ganz" kompletten Wechsel.

Und dass er beim Kaltstart etwas länger braucht wenns -10°C hat ,wie bei uns gerade, ist wohl auch akzeptabel

Das kalte ATF muss schwerer gepumpt/gesteuert werden, wenn das Auto nachts bei Minus draussen steht. Von daher, wenn du keine Garage hast, lass es laaangsam angehen und warte eher noch ´ne Minute, bevor du endgültig losfährst. Soviel Zeit sollte drin sein und das ist fast der gleiche Aufwand wie´n Turbo auskühlen

Nein Wandler wurde nicht getauscht.
Okay dann wurde wahrscheinlich nur nen Teil vom ATF gewechselt.
Ich habe sowieso mittlerweile den Eindruck, jede Werkstatt sagt mir was anderes. Nicht mal beim Freundlichen konnte mir wirklich mal alles genau erklärt werden. Anscheinend kennt sich kaum jemand wirklich mit dem JATCO aus.
Aber mir persönlich gefällt das Getriebe ganz gut.
Bin auch schon ne Weile DSG gefahren, ist natürlich auch ne feine Sache.
Aber zu dem 5-Zylinder passt m.M.n. so ne alte Opa-Wandler-Automatik hervorragend!
Übertreiben tu ich es sowieso nicht wenn das Auto kalt ist. Der wird penibel warmgefahren, darauf leg ich schon seit Beginn allergrößten Wert :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
Nicht mal beim Freundlichen konnte mir wirklich mal alles genau erklärt werden. Anscheinend kennt sich kaum jemand wirklich mit dem JATCO aus.
Der kann sich nicht auskennen, da der keine Automaten repariert, sondern nur tauscht. So ein Getriebespezi ist da genau der richtige Ansprechpartner und wenn das dann ein alter Meister mit Erfahrung ist, kann der schon im Vorfeld die Fehler eingrenzen.
Zu VW fahre ich nur noch zum Service und evtl. Reparaturen lasse ich beim Getriebemann machen.


Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW_1994 Motortuning 6 30.11.2012 00:05
franklin Werkstatt 0 21.04.2012 15:58
nwa Golf4 3 31.10.2009 10:33
Mayve Carstyling 3 13.02.2007 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben