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Alt 24.10.2005, 20:47
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Standard Gewindefahrwerk einbauen

Hallo Leute!
Möchte in den nächsten Tagen mein Gewindefahrwerk (FK Silverline) in meinen Golf 4 GTI einbauen und frage euch deshalb um Rat, habe schon mehrere Fahrwerke eingebaut, aber noch kein Gewinde.

Worauf muss ich achten?
wollte wegen der Antriebswelle so um die 40mm runter gehen, das sollte doch passen oder, auch ohne diese "koppelstangen"?
Kann mir einer der es schon mal umgebaut hat, ne Art Vorgehensweise posten, wär echt klasse!
Habe in meinem Reparaturhandbuch gelesen, dass ich Bremssattel, Antreibswelle etc ausbauen muss, stimmt das, würd mich nicht sehr "erfreuen"
Wie kann ich die Höhe ungefähr abschätzen, durch Abmessen der Radhauskante mittig zum Boden?
Also fleißig posten bitte...
gruß benny


JohnnyCalzone ist offline  

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Alt 24.10.2005, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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Standard RE: Gewindefahrwerk einbauen

Wenn du nur 40 mm runter willst hätte ein normales statisches Fahrwerk auch gereicht ....

Ein Gewinde wird eingebaut wie ein normales Fahrwerk , sollte für dich also kein Problem sein ...

Koppelstangen brauchen nciht gewechselt werden , nur Stabi (R32 Stabi bei VW ca. 63 Euro) , das auch erst bei Tieferlegungen ab 50 mm ...
Ich denke , dass du wenn du schon 500 Euro für ein Fahrwerk ausgibst , dir auch noch ein Stabi für 60 Euro leisten kannst , damit du eine ordentliche Tiefe erreichst !!!

Ichs elber hab ihn noch nciht gewechselt , aber es soll mit etwas handwerklichem Geschick gut zu bewältigen sein ...
Einziges Problem ist , das man den Motor irgendwie stützen muss (habe ich gehört)
 

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Alt 24.10.2005, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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63 euronen für nen r32 stabi bei vw? das ist ja fast geschenkt.
Gibt es dort große unterschiede, dicke, materialbeschaffenheit ???
Ist der Stabi vom r32 weiter oben um die Antriebswelle gebogen?

Bei dem Fahrwerk habe ich immer noch die möglichkeit weiter runter zu gehen, die mögli´chkeit wollte ich mir offen lassen.
JohnnyCalzone ist offline  

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Alt 24.10.2005, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja is nicht teuer, kannst dir aber auch andere Koppelstangen reinhauen dann den Stabi von der Antriebswelle wegdrehen, is so oder so egal wie du es machst, vom Preis her bewegen die sich auch in der Nähe...

MfG
Black_Golf4 ist offline  

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Alt 24.10.2005, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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Zitat:
Original von JohnnyCalzone
63 euronen für nen r32 stabi bei vw? das ist ja fast geschenkt.
Gibt es dort große unterschiede, dicke, materialbeschaffenheit ???
Ist der Stabi vom r32 weiter oben um die Antriebswelle gebogen?

Bei dem Fahrwerk habe ich immer noch die möglichkeit weiter runter zu gehen, die mögli´chkeit wollte ich mir offen lassen.
Ja der ist so billig , der vorteil gegenüberKoppelstange ist , dass man nciht so schnell an die Grenzen der tieferlegung stösst ....

Der R32 Stbi geht nciht mehr über der Antriebswelle her , sondern darunter , wie jeder normale Tuningstabi (ausser FK) ....
Aus diesem Grund gibt es keine Probleme , zudem muss man ihn nciht eintragen , da er im 1J ABE Katalog steht ...
 

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Alt 24.10.2005, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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Doppelpost, lösch!
 

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Alt 24.10.2005, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gleiche Fahrwerk hab ich auch drinn.
In der ABE Stand man könnte auch Pendelstützen verwenden anstelle den ganzen stabi zu wechseln.
Das kann ich aber nicht empehlen da sich diese bei mir nach ca. 30Km gelöst haben.

Ob du deinen Stabi wechseln musst kommt aber auch auf den Durchmesser der Antriebswelle an.
Ich hab bei mir z.B. im 1,6 8V schon die dickere drin.
Bei der dünneren must du ihn soviel ich weiß nicht wechseln.
Da must du mal kucken.
Ich hab meins übrigens gerade so ca. 55 /45 eingestellt.
 

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Alt 24.10.2005, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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war eben noch mal am auto,hab in den motoraum geschaut: um die obere vordere federbeinschraube zu lösen, brauch ich glaub ich nen 7er inbus, was für eine kackgröße...
typisch vw, natürlich nichts von der stange, muss man alles extra kaufen
WAs für spezialwerkzeug???

brauch ich für den r32 stabi auch andere schrauben oder kann ich die alten weiter verwenden? (selbstsichernd???)

Was muss ich denn alles vorne abbauen um das federbein auszubauen?

hinten ists dagegen ja recht leicht zu wechseln.

@golf spieler.
Habe nen 1.8t, ist sicher ne dicke antriebswelle drin, sieht auf jeden fall recht "mächtig" aus
JohnnyCalzone ist offline  

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Alt 27.10.2005, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der 7er Inbus ist aber nichts besonderes oder neues, das hat VW schon seit Golf 3 Zeiten, also seit 92.
Steffens2limo ist offline  

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Alt 27.10.2005, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab gestern bei vw nachgefragt, wolte mir den r32-stabi zulegen, die haben gesagt, dass es nicht passt.
auf deren bildchen sah es leider auch so aus.

könnt ihr mich eines besseren belehren?
JohnnyCalzone ist offline  

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Alt 29.10.2005, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Leider nicht, habe damit auch keine Erfahrung. Frage doch mal bei deinem Händeler nach ob du dir das Teil zum probieren ausleihen kannst. Bei meinem hier geht das ohne Probleme.


Steffens2limo ist offline  

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