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Alt 08.08.2008, 10:38
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Standard Gewindefahrwerk in der Werkstatt einbauen lassen

hallo heute

habe mein gewindefahrwerk jetz schon 2 monate zuhaus rumliegen weil sich keiner gefunden hat der mir beim einbau hilft. also muss die karre jetz zur werkstatt. nun kann man aber heutzutage nichtmal mehr ner meisterwerkstatt trauen, dass die alles ordnungsgemäß und richtig macht. deshalb meine frage, wie find eich am besten heraus ob die werkstatt wirklich ahnung von gewindefahrwerken hat und mich richtig berät oder völligen quatsch erzählt.. was ist denn ein vernünftiger preis für einbau einstellen achsvermessen spur und sturzeinstellen? müssen bei höchstens 55mm runter wirklich federwergsbegrenzer rein? lauter so sachen bei denen die mir vie erzählen können... kenne hier bei mir leider keinen der auch ein fahrwerk verbaut hat,sodass ich fragen könnte in welcher werkstatt er war. sind alles tuning muffel in meiner umgebung

danke schonma für alle tipps!

gruß
Lutsch


LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich würde in so kleine werkstatt gehen, wo der meister noch selber schafft!
keine ahnung, aber ein fahrwerk einbauen kann wohl jede werkstatt, beim einstellen würde ich dann an deiner stelle dabeisein...
Golf82 ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Meister haben OFT null Ahnung von Gewinden. War bei der Achsvermessung so und später mal, als ich in ner Selbtsmurksergarage am basteln war. Jedesmal die Frage: "Wie funktioniert das denn hier mit der Verstellung??".

-->Die beste Arbeit ist immer die, die man selber macht.
KevinR. ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@KevinR.

ich sehe das auch so das das am besten is was man selber macht. leider habe ich keine möglichkeit an ne hebebühne zu kommen noch hab ich jemanden der mir da mit nem vorwissen zur seite geht. das is ja das problem. is mir auch ganed recht das jemand anders machen zu lassen... denke auch das die meisten 0 plan von gewinde haben.. so eine scheiße... hab ich keine ahnung wie ich das teil endlich rein bekommen soll...
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das auch auf Böcken eingebaut. Geht meiner Meinung nach fast einfacher, als auf der Bühne, weil man alles schön mit Wagenhebern abstützen kann (vorallem an der Hinterachse wunderbar praktisch).

So schwer ist das nicht. Was ich kürzlich gesehen habe, ist das z.B. KW auf ihrer Seite Anleitungen hat, wie man so ein Gewinde zusammenbaut. Mit der und ein wenig Geduld beim Ausbau der alten Federbeine, sollte das alles zu schaffen sein.
KevinR. ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fass ein bisschen Mut. Ich hatte auch 0 Ahnung, ein bissl informieren und gut is, Fahrwerkwechsel ist wirklich easy udn du sparst eien MEnge Geld. Nimm dir eifnach einen Samstag Zeit. Guck ob es irgnedwo eine Mietwerkstatt gibt wo du auf die Bühne kansnt oder eine Grube hast, das reicht aus, oder wie ganz verrückte (RAGNAR) auf dem Wagenheber das Fahrwerk wechseln, was ich aber beim erstne mal nciht für angerbacht halte.
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
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Woher kommst denn?
k.dytrt ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Genau, sag doch einfach mal schnell, woher du kommst
LarZ ist offline  

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Alt 08.08.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Wagenheber wechseln geht schon gut ab, ich hab das auch mit Babbel zusammen gemacht. Leider saß das Federbein so fest, dass wir es fast raustreten mussten bzw. ein bisschen haerter die VA behandeln mussten, da kommt man schon ins Schwitzen, wenn man sieht das die ganze Karre nur aufm Wagenheber sitzt!

Wuerds aber aufjedenfall nicht alleine und ohne Ahnung machen!! Spaetestens wenn du das Federbein ausbauen musst und das klemmt oder hakt oder nicht will stehst du da ... Keinen Bekannten der auch an Autos schraubt??

Bzw. wo kommst denn her?
marcy ist offline  

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Alt 08.08.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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elm und ich haben das auch auf nem hydraulischen wagenheber gemacht. was du brauchst ist gescheites werkzeug und ein reparaturleitfaden (wegen den drehmomenten usw...).
eine werkstatt muss ja nicht zwangsweise auf tuning spezialisiert sein, fahrwerk ist fahrwerk, egal ob mit gewinde, oder ohne. einbau musste mit mindestens 250 € rechnen + vermessen 40-60 € und tüv 40 €. und federwegsbegrenzer brauchst du nur, wenn das rad irgendwo schleift, wo mit spurplatten oder bördeln nicht mehr nachgeholfen werden kann, das hat in dem sinne nichts mit der tiefe zu tun, also keine angst, du kannst auch 60mm oder tiefer gehen
hardy ist offline  

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Alt 08.08.2008, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hey!

danke für die vielen posts! ich komme aus pirmasens. liegt in der nähe von kaiserslautern. kenne selbst leider keinen der an autos schraubt. da bin ich eigentlich der zu dem die anderen kommen. nur beim fahrwerk bin ich mir noch ned ganz sicher. mietwerkstatt kenne ich in der nähe keine und weiß auch keinen der ne grube hat. das macht das ganze ja erst so kompliziert. federspanner und restliches spezialwerkzeug würde sich beschaffen lassen. am liebsten wärs mir wenn jemand dabei is der das schonma gemacht hat das ich ned ganz blöd da steh. sonst hab ich ja nichts gegen selber schrauben!

gruß
Lutsch
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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selber machen. ist auch meine meinung. hab das damals auch ohne plan mit nem kumpel getan, nun gut der war kfz schlosser von beruf und hatte mir n paar tricks zeigen können. aber im grunde hab ich das dann zum schluss doch alles selbst gemacht. ist überhaupt nicht schlimm. (gut merken wo und wie viele schrauben abgedreht werden dass später nix über bleibt, Reperaturleitfaden/wiehelfeichmirselbst lesen und selbstsichernde muttern durch neue ersetzen) und die wagenheber... sollten schon gute sein, denen man vertrauen kan. ich würde da lieber unterstellböcke oder anderes verwenden. macht auch irgendwie spass erzählen zu können dass mans selber hin bekommen hat.
(werde mich im winter dann auch selbst, ohne ahnung, an meine neue Bremsanlage machen).
nur mut, das geht!
m.k. ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Hi !

ich kann Dir den Einbau anbieten, musst dazu nur ein Wochenende in Hamburg verbringen :

Prinzipiell ist es eine einfache Kiste das Fahrwerk einzubauen, wenn man aber überhaupt keine Ahnung hat, steht man schon mit Fragezeichen im gesicht vor dem festsitzenden Stoßdämpfer ohne das man was getan hat.

Ich bin mir aber ebenfalls recht sicher, dass Du jemanden findest in deiner nähe. Näher als ich es bin.


Wagenheber ist machbar, sollte nur nicht das Ding aus der Reserveradmulde sein. Generell nen Rad oder ähnlich Großes und stabiles drunter gelegt und es kann nix mehr schief gehen

Frag sonst mal bei nem VW Händler, die können Dir auch mal so n Leitfaden ausdrucken.
derflo ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ok... also so wies aussieht macht das hier echt jeder selbst... und sagen wir ma so.. technisch unbegabt bin ich bestimmt ned.. hab früher am motorrad ganze motoren und gtriebe getauscht. wenn vll jemand den leitfaden für mich hätte? weil diese anleitung von KW kenne ich auch. die bilder sind ja mal mehr als undeutlich!vll am besten gleich noch welche drehmomente wo angezogen werden müssen und paar tipps wie ich den fest gewachsenen stoßdämpfer raus bekomme!

vielen dank schonmal!
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl. koennt ich dir spaeter was einscannen, ich hab da was ...

Ansonsten was man noch empfehlen kann sind die "So wirds gemacht"-Bücher, da steht so ziemlich alles drin wie es auseinander und zusammengebaut wird ..

http://www.amazon.de/wird-apos-gemac...8198350&sr=8-2

http://www.amazon.de/So-wird-apos-ge...8198350&sr=8-4
marcy ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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naja so ein buch werd ich mir jetz ned extra holen.. aber danke! denke wenn ich hier ein paar tipps bekomme wird das gehen. wenn du das einscannen könntest wär natürlich super!
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab meins bei atu einbauen lassen war voll zufrieden mit konnte es nen paar stunden später wieder abholen
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Alt 08.08.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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atu hat bei mir gesagt die machen das nur wenn ich auch das fahrwerk direkt bei den kaufe. aber ich hab ja schon eins.. also nix. aber danke
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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was ?? sone deppen dann fahr halt zu nen anderen atu die gibts doch wie sand am mehr
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Alt 08.08.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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was hast du denn bezahlt?


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