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Alt 08.08.2008, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab ja alle teile mitgebracht also auch die koppelstangen stabi schrauben gummis domlager... hab für den einbau 300€ bezahlt das war dann sofortiger einbau plus achsvermessung und lichteinstellung


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Alt 08.08.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ok dafür das man alles mitbringt is 300 echt teuer.. hab ich billigere angebote bekommen. aber trotzdem danke für den hinweis.

also weiterhin her mit tipps und anleitungen!
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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tja wer hat der kann^^
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Alt 08.08.2008, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
viper1984
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Rotes Gesicht atu

also ich rate ab jetzt persoenlich von atu ab,
dachte auch fahre atu reifen kaufen und montieren lassen, komplett um die 400 euros, tja gesagt getan, reifen auf felgen drauf, dafuer meine abt seitenschweller abgerissen durch ihre buehne. aussage war, das war schon ja klar wuerde ich wissen, nach langen streit haben die es doch repariert, hielt genau 3 wochen nun haengen sie schon wieder runter gute arbeit dank atu. wieder aerger mit den.

also wenn dann bau das fw selber ein, ist echt nicht schwer habe ich nun zum 3 mal gemacht *g* und muss sagen wird von zeit zu zeit immer schneller mit allen 4 ecken.
lasst das fahrwerk vormontieren heisst komplett zusammenschrauben mit domlager das die federn schon drin sind, dann alte einfach rausschrauben, ohne die federn zu entlassten, weil domlager etc noch draufgeschraubt ist. dann geht das wie von selbst ohne federspanner. einfachste weg

oder du suchst dir ne hinterhof werkstatt, die das ganze recht guenstig machen.

lg flo
 

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Alt 08.08.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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das vormontieren hört sich ned schlecht an. versteh ich das richtig das ich dann keinen federspanner mehr brauche? dann stellt sich mir die frage wie ich das hinten mach. weil da sind die federn ja neben den stoßdämpfern?!
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Alt 08.08.2008, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich dir das fahrwerk für 50 euro einbauen. werkzeug habe ich alles da!
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Alt 08.08.2008, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 4erExklusiv
würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich dir das fahrwerk für 50 euro einbauen. werkzeug habe ich alles da!
ja.. solch angebote hab ich schon ein paar bekommen.. aber wenn ich dann noch 100te km fahren muss lohnt es sich auch nicht mehr..
trotzdem vielen dank für das angeot!
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Alt 08.08.2008, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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verständlich....wollte es nur mal gesagt haben.
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Alt 08.08.2008, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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kla! ich sag ja. is echt nett von dir! würde auch lieber bissel zentraler wohnen.. hab hier in der nähe echt keinen aussem forum... fängt am ehersten bei knapp 200km an... blöd halt...
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Alt 08.08.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also irgendwie vertseh ich das Theater hier net. So ein Gewinde kann generell jede Werkstatt einbauen und sollte nicht mehr als 2 bis 4 Stunden dauern, was dann ungefähr 80 bis 150 € kostet würde.
Einstellen kannste es dir doch hinterher selber, dafür brauchste doch niemanden.
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Alt 08.08.2008, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von silvergolf
Also irgendwie vertseh ich das Theater hier net. So ein Gewinde kann generell jede Werkstatt einbauen und sollte nicht mehr als 2 bis 4 Stunden dauern, was dann ungefähr 80 bis 150 € kostet würde.
Einstellen kannste es dir doch hinterher selber, dafür brauchste doch niemanden.
geht ja mittlerweile eher darum das man den werkstätten heut nimmer trauen kann.. wer weiß was die für nen kram zusammen pfuschen.. deswegen hab ich diesen thread ja gestartet..
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ja, aber lass dir doch ne rechnug über den Einbau geben, dann haste was in der Hand falls was nicht in ordnung ist
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Alt 08.08.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ja da hast du ja recht. nur was bringt die rechnung wenn mich der stoßdämpfer inner kurve überholt und ich auffem friedhof lande.. uns jetz ma übertrieben krass auszudrücken.. verstehst was ich mein?
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Alt 08.08.2008, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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mit 80-150€ kommste nicht aus, das kann ich dir versichern.
Die stellen Spur/Sturz ein und machen meist auch Schrauben neu, Schraubensicherung drauf usw usw.

Wenn du zu ner Vertragswerkstatt(so ne Werkstatt, wo die halt auch Servie Intervalle und sowas machen) gehst, kannst MIN. 200€ rechnen. wenn nicht mehr.
Da kann mir keiner was erzählen.. ich hab damals auch bei diversen angefragt.

Ist natürlich ne andere Sache, wenns ne Hinterhofwerkstatt ist.

Wenn alles soweit glatt läuft kannste min. 2 Stunden rechnen. Gibts aber nur ein Problem, dass z.B. der Dämpfer fest sitzt, was beim G4 vorne gerne mal der Fall ist, kann das auch gerne mal 4 Stunden oder länger dauern... Bis dann alles eingestellt ist usw.



gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 08.08.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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kann Jan M. eigentlich nur zustimmen. die angebote die ich bekommen hab lagen alle bei mindestens 250. eins war zwar dabei für 150.. aber der laden was irgendwie zimmlich unseriös. wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich es selber einbauen. wenn das mit den vorher zusammengebauten stoßdämpfern ja geht dann brauch ich nedma spezial werkzeug. nur guten wagenheber und unterstellblöcke..
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Alt 08.08.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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@lutsch

du hast post
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Alt 08.08.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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1000 dank @ hardy
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Alt 08.08.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von LutschGuigps
kann Jan M. eigentlich nur zustimmen. die angebote die ich bekommen hab lagen alle bei mindestens 250. eins war zwar dabei für 150.. aber der laden was irgendwie zimmlich unseriös. wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich es selber einbauen. wenn das mit den vorher zusammengebauten stoßdämpfern ja geht dann brauch ich nedma spezial werkzeug. nur guten wagenheber und unterstellblöcke..
Verlass dich aber bloss nicht auf dei Angaben zum Werkzeug, die in den Anleitungen stehen, die hier kursieren... die stimmen vorn und hinten nicht.


Wagenheber und Unterstellböcke sind eigentlich vollkommen ausreichend. Ich würds aber am besten zu zweit machen, auch wenns nen Freund ist, der davon keine Ahnung hat.
Vorne wird sonst echt kompliziert, da einer am besten hebeln muss, damit sich das Lager spreizt und einer muss den Dämpfer dann rausprügeln. Vorher alle gut einsprühen mit Wd40.
Viel Spezialwerkzeug brauchste da eigentlich nicht. Brauchst nen Tiefgekröpften Schraubenschlüssel, ich glaub das war nen 17er... Ich selber hatte den nicht zu Hause und unsere "Nicht-Schrauber-Nachbarschaft" hatte da auch nichts zu bieten. Und nen 7er Imbus. Beides für das Domlager vorne.

Ansonsten brauchst eigentlich gängige Imbus und nen Ratschenkasten. Lieber vorher nen Überblick machen un gut vorbereitet sein.
Achja: Vorher besorgte Domlager erleichtern die Arbeit. Dann brauchst kein Federspanner, um die alten aus den ori Dämpfern zu bekommen.. ist wesentlich einfacher...



Wo kommstn eigentlich her?

gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 08.08.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du domlager und diese gummis neu kaufst, brauchst du den dämpfer gar nicht erst zerlegen... einfach alter dämpfer raus, neuer rein, mit drehmoment festschrauben, fertig...

gruß
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Alt 08.08.2008, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon gesagt komme aus pirmasens nähe kaiserslautern. den federspanner brauch ich doch aber auch wenn ich die domlager schon hab? weil wie bekomm ich das sonst zusammen? lauter fragen die ich ned stellen müsste wenn ich mir ma ne gscheide vorstellung davon machen könnte wie das alles zusammengehört... zu zweit werde ich das auf jeden fall machen.. besser noch en dritter vll. denn jeder hat ma noch ne andere idee wie man den alten dtoßdämpfer raus bekommen kann. was heißt eigentlich tiefgekröpft? das der schraubenschlüssel vorne so abgewinkelt is? imbus torx und was es sonst alles an schrauben gibt hab ich da.. so wie nen großen und kleinen ratschkasten. wenn ich die neuen stoßdämpfer vorher schon zusammenbauen will brauch ich dann nur die domlager? weil die hab ich mir schon sammt neuem satz schrauben bei vw besorgt.


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