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Alt 08.08.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ein paar Bilder von meinem Umbau:



Hiermit ist der kurzgekröpfte gemeint, weil du halt kaum Platz dahinter hast um die Schelle zu spreizen. Den Daempfer haben wir an der Halterung dort rausgebrochen bzw die Halterung abgeschlagen, weil der auf der rechten Seite mal so gar nicht rausgehen wollte...



Und wenn ihr fertig seid freut ihr euch ueber so ein Ergebniss:



Waren auch ganz stolz als wir es drin hatten, hatten beide keine Erfahrung was den Einbau angeht, nur Kollege lernt halt KFZ-Mechi und der wusste dann so ungefaehr wies geht.

PS: Den Federspanner haben wir an der VA und HA angesetzt, die Federn gespannt und dann gingen sie leichter raus ..


marcy ist offline  

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Alt 08.08.2008, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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tiefgekröpft bedeutet, dass du tiefliegende schrauben lösen kannst, den brauchst du umbedingt!
sowas:



Federspanner brauchste nicht, nein. Den brauchst du nur, wenn du den alten Dämpfer zerlegen willst/musst. Du kannst den aber komplett entnehmen. Auf Kolbenstange sind 2 Muttern, eine hält den Dämpfer mit dem Domlager an der Karosserie und eine hält die Feder mit dem oberen Federteller unter Spannung. Du brauchst aber nur die eine Lösen, damit der Dämpfer nicht mehr an der Karossiere fest ist. Die Feder ist dann nach wie vor unter Spannung, muss zum Ausbau auch nicht entspannt werden.

Also alter Dämpfer incl feder raus und neuer rein. Fertig!


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 08.08.2008, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ok! danke erstmal! hat ma einer en bild wie der neue stoßdämpfer zusammengebaut aussehen muss? und wie bekomm ich die federn hinten rein? brauch ich da keinen spanner?
LutschGuigps ist offline  

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Alt 08.08.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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schau nach, ob du nen 7er imbus hast...der ist eigentlich nicht so gängig, jedenfalls ist er bei solchen imbussätzen aus dem baumarkt nicht dran!
hardy ist offline  

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Alt 09.08.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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hey leute

hat keiner en bild von nem fertig zusammengebauten gewindefehderbein? wie das mit domlager usw zusammengehört? hab zwar den auszug aus dem buch von hardy aber da sind einige teile drauf die ich ganed hab?! und wenn mir jemand erklären könnte wie ich dann die höhe einstelle wär ich auch ganz froh! muss ja rechts und links auf der achse genau gleich sein!

gruß
Lutsch
LutschGuigps ist offline  

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Alt 09.08.2008, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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hinten die federn einbauen schaft auch ein Informatiker
Schraube vom stossdämpfer unten lösen..Feder raus und die andere rein..denn abstützen damit der Stossdämpfer hoch geht und fertig
Wieso lasst ihr das nicht von einer werkstatt einbauen..
seit ihr 200€ los incl. vermessen und habt ruhe.
Wenn ich sowas sehe wie auf den bildern will ich persönlich nicht so einen wagen irgendwan kaufen
Mal daumen festgezogen..
Schraubendreher als spreizer..ohje das sich da noch keiner umgebracht hat bei
 

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Alt 09.08.2008, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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"Schraube vom stossdämpfer unten lösen..Feder raus und die andere rein..denn abstützen damit der Stossdämpfer hoch geht und fertig "

Wenn Du fliegende Teile magst und auch Fan vom Neuverlegen der hinteren ABS-Leitungen bist, dann kannst das gerne so machen

Hinten bitte ZUERST die ABS-Leitungen ausklippsen, dann Wagenheber unter die Achse (optimal einer rechts und links) und erst dann die Dämpfer lösen. Anschliessend kann man die Achse bequem so weit ablassen, bis man die Federn einfach herausnehmen kann.
KevinR. ist offline  

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Alt 09.08.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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danke kevin für die richtigstellung!

@golffreak
warum es ned in der werkstatt gemacht werden soll solltest du locker sehen können wenn du den thread mal durchliest!

gruß
Lutsch
LutschGuigps ist offline  

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Alt 09.08.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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was für fliegende teile?
Links dämpfer los..feder raus und rein und denn andere seite..wer beide seiten auf einmal löst ist selber schuld
Also bei mir klappt es immer..weiss net wieso bei dir net
Kannst sicherlich auch die achse ausbauen und denn die Federn ersetzen
 

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Alt 09.08.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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ey macht mich ned durcheinander! blick eh noch ned ganz duch!
LutschGuigps ist offline  

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Alt 09.08.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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wieso durcheinander?

linke seite los..raus und rein die feder..
rechte seite das gleiche spiel..luftschrauber zack zack..
10min
2std incl. vermessen..

das erste mal ist immer am schlimmsten..später kannste das von alleine
kannst es auch machen wie der kollege..
beide seiten los und die achse baumeln lassen..ist mehr arbeit
 

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Alt 09.08.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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"was für fliegende teile?
Links dämpfer los..feder raus und rein und denn andere seite..wer beide seiten auf einmal löst ist selber schuld "

Die Feder bekommst Du ohne Spanner garnicht erst raus, wenn nur eine Seite gelöst wird. Bei gekürzten Federn (evtl. schon beim VW-Sportfahrwerk) dürfte das gehen. Die Serienfedern gehen ja gerade mal so raus, wenn man beide Seiten los hat und die Achse vollständig unten rummbaumelt.
KevinR. ist offline  

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Alt 09.08.2008, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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@lutsch

hab daheim ne abbildung von dem kompletten gewindefederbein, bin grade bei meiner freundin.

gruß

edit:

habs doch noch wo gefunden

http://s8.directupload.net/file/d/1491/cbwd6p2c_jpg.htm
hardy ist offline  

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Alt 09.08.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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danke für das bild. seh ich das dann richtig das nur das axiallager von der ersten mutter gehalten wird? das domlager kann man einfach runter nehmen? zumindest bis es dann eingebaut is.. und wie läuft das mit dem einstellen der höhe?
LutschGuigps ist offline  

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Alt 09.08.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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für die höhe einfach die verstellringe drehen, das kann man aber auch noch machen, wenn das fahrwerk drin is.
hardy ist offline  

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Alt 09.08.2008, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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ja das is kla... aber wie mach ich das das ich weiß das es auf beiden seiten genau gleich is?!
LutschGuigps ist offline  

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Alt 10.08.2008, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von LutschGuigps
ja da hast du ja recht. nur was bringt die rechnung wenn mich der stoßdämpfer inner kurve überholt und ich auffem friedhof lande.. uns jetz ma übertrieben krass auszudrücken.. verstehst was ich mein?
Also die Aussage find ich jetz schon sehr "ungerecht".
Wenn jmd nen KFZ-Betrieb betreibt, dann arbeitet dort mindestens ein Meister. Und da ist mit sihcerheit keiner zu dumm um Stoßdämpfer zu tauschen...

Allein schon wenn du dann sagst das Du des selber machen würdest, dir aber Tipps dazu holen mußt wie man's am besten macht...Da solltest nich drüber schimpfen wenn dich einer fragt wie man des Fahrwerk dann denn einstellt...Sobald der die Federbeine sieht, wir ihm sofort klar wie man die höhe einstellt! Vielleicht hat derjenige nur noch keins gesehen...aber Blöd is der bestimmt auch nich...

Aber nix für ungut...Is halt Deine Meinung!
k.dytrt ist offline  

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Alt 10.08.2008, 04:49      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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@jüls.. komm mal bei mir vorbei mein fahrwerk müsste nächste woche auch eingebaut werden
Blablub ist offline  

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Alt 10.08.2008, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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ich such auch jemanden der mit das einbaut, helfe gern hab aber keine ahnung;-)

wohne in 26844


Bitte helft mir :O
Curipera118 ist offline  

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Alt 10.08.2008, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von LutschGuigps
ja das is kla... aber wie mach ich das das ich weiß das es auf beiden seiten genau gleich is?!
Einfach vom Gewindeganganfang bis Verstellring messen. Also quasi von unten, wo das Gewinde anfängt bis zum verstellring messen.
Oder du nimmst irgendeinen anderen Punkt von wo du misst, ist eigentlich egal, sofern du den Punkt auf beiden Seiten nimmst. Muss ja erstmal nur gleich sein. An die schlussendliche Höhe musst du dich eh rantasten, die kannst du vor dem Absenken eh nicht messen oder sehen. Wenns eingebaut ist musst du auch erstma ne Runde rumfahren, damit sich das ganz runter setzt.


An die anderen: Für die Suchen haben wir hier doch nen extra Bereich, dazu sollte der Thread hier nicht genuzt werden.


gruss


Jan M. ist offline  

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