Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2012, 12:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Böse V6 (AQP) hält Drehzahl nicht konstant.

Moin.

War eben mal wieder beim TüV wegen der Nachuntersuchung zur AU.

Und wie soll es anders sein: Wieder nichts. :-(

Gewechselt wurden Zündmodul,Zündkerzen,Zündkabel und LMM.

Problem ist das der Prüfer den Co-Gehalt im erhöhten Leerlauf misst aber er bei meinem die Drehzahl nicht halten kann.

Das bedeutet man tritt leicht aufs Gas und er fängt an die Drehzahl ständig zu erhöhen. Wenn man dann leicht vom Gas geht fällt ruckartig er sofort wieder ab.

Vielleicht kann mir einer Tips geben.

Danke euch.


Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TeeJayDee
 
Registriert seit: 01.01.2011
Bora
Ort: Niederösterreich
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 147 Danke für 87 Beiträge

Standard

drosselklappe. hab ich bei meinem jetzt auch.
hoffe das es nach dem wechsel behoben ist
TeeJayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TeeJayDee für den nützlichen Beitrag:
Mk4-Motion (13.07.2012)

Werbung


Alt 13.07.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Meiner hatte das auch so ähnlich und wenn die Drehzahl mal halbwegs gleich war, dann ging der Lüfter an. Die Prüfer sind jedes Mal verrückt geworden. Da sonst aber alles normal lief und der letzte Prüfer schon am Anfang sagte: "Nicht schon wieder ein V6, ich mach da keine AU" fand ich es lustig
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Meiner hatte das auch so ähnlich und wenn die Drehzahl mal halbwegs gleich war, dann ging der Lüfter an. Die Prüfer sind jedes Mal verrückt geworden. Da sonst aber alles normal lief und der letzte Prüfer schon am Anfang sagte: "Nicht schon wieder ein V6, ich mach da keine AU" fand ich es lustig
Also alles normal oder musstest du was machen?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TeeJayDee Beitrag anzeigen
drosselklappe. hab ich bei meinem jetzt auch.
hoffe das es nach dem wechsel behoben ist
Meinst du daß sie Defekt ist oder vielleicht nur dreckig?
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Beim 1.Mal dachte ich, das etwas nicht ok wäre, aber die Lüfter gingen ja nur an, weil er warm war. Er hält die Drehzahl ja, aber meist nicht lange genug, weil dann der Lüfter anläuft. Der Motor lief ohne Probleme und der Speicher war auch leer. Beim 2. und 3. Mal (also nach 2 bzw. 4Jahren) das gleiche Spiel. Es war immer ein ziemlicher Akt das richtig zu messen, aber geändert habe ich nie etwas dran. Bei der letzten Untersuchung kam dann eben gleich der Kommentar vom Prüfer. Beim BDE gab es ähnliche Probleme, da er durch die Wärme immer nachgeregelt hat.

Geändert von XM-Syncro (19.07.2012 um 13:24 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Bei mir ist es leider so das er das gar nicht hinnimmt und ich wieder zur Nachprüfung muss.

Also muss ich das irgendwie hinbekommen.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TeeJayDee
 
Registriert seit: 01.01.2011
Bora
Ort: Niederösterreich
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 147 Danke für 87 Beiträge

Standard

werden heute eine andere einbauen und testen,
dann kann ich dir sagen obs an der klappe gelegen hat
TeeJayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Super Danke.

Werde meine am Wochenende mal ausbauen und reinigen. Dichtung hab ich eben bestellt.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DM8989
Benutzer
 
Benutzerbild von DM8989
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 V6 4motion
Ort: Uetze
H-DM8989
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Denke auch dass es die Drosselklappe ist.
Hab das selbe problem bei meinem. Schreib bitte falls du etwas neues weißt, ich bin sehr gespannt was bei rauskommt.

MfG Dima
DM8989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Werd ich tun.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

So.Kurzes Update.

Heute die Klappe gereinigt und neu angelernt.

Hoffe ich bilde mir es nicht ein aber es scheint so als ob ich jede Drehzahl halten könnte.

Gefühlt läuft er jetzt etwas weicher,geschmeidiger.Nicht mehr so ruppig.

Leerlauf fühlt sich soweit auch ganz gut an. Den leicht unrunden Leerlauf schiebe ich mal auf die Motorkonstruktion.

Als nächstes wird die AU zeigen ob's was gebracht hat.

Stay tuned.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dilla69
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: HH
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TeeJayDee Beitrag anzeigen
werden heute eine andere einbauen und testen,
dann kann ich dir sagen obs an der klappe gelegen hat
Hat der Tausch das Problem behoben? Mir gehts nämlich ähnlich. Ab und zu steigt die Drehzahl bei kleinster Betätigung des Gaspedals sofort auf ca. 2000rpm, manchmal aber auch nicht. Hat definitiv auch nichts mit dem Lüfter zu tun, da der nie mitlief.
dilla69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
So.Kurzes Update.

Heute die Klappe gereinigt und neu angelernt.

Hoffe ich bilde mir es nicht ein aber es scheint so als ob ich jede Drehzahl halten könnte.

Gefühlt läuft er jetzt etwas weicher,geschmeidiger.Nicht mehr so ruppig.

Leerlauf fühlt sich soweit auch ganz gut an. Den leicht unrunden Leerlauf schiebe ich mal auf die Motorkonstruktion.

Als nächstes wird die AU zeigen ob's was gebracht hat.

Stay tuned.
Alternativ komm übern Berg Hier bei der Dekra waren die sau freundlich und haben das bei mir auch hingebogen, obwohl die Lambda im arsch ist
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Sorry daß ich so lang nix geschrieben habe.

Also die AU habe ich jetzt auf biegen und brechen bestanden.

Ein anderer sehr kulanter Prüfer hat mit nem kleinen Trick nachgeholfen.
Die Drehzahl konnte er wohl einigermaßen halten aber der CO-Gehalt ging immer wieder leicht in den roten Bereich.

Mit einem anderen Drehzahlbereich ging es gerade so.Vermutlich stirbt der Kat langsam.

Desweiteren scheinen die Drosselklappen-Probleme noch nicht aus der Welt zu sein.

Wenn ich das Auto im hohen Gang laufen lasse ohne Gas zu geben kommt ab und zu ein Punkt wo es scheint daß die Klappe hängt da er kurz normal weiter fährt ohne zu drosseln.

Werd's wohl mal mit einer anderen Klappe probieren müssen. :-(
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

ich würde erstmal die Lamdasonden auf funktion überprüfen. Ein alter KFZ-Meister sagte mir mal: "Wenn du die Drehzahl nicht mehr sauber halten kannst und er dir immer wieder weggeht, ist die Sonde hin.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
dilla69
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: HH
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe quasi das selbe Problem; neue Lambdasonden, die eh fällig waren, haben allerdings in keinster Weise etwas daran geändert.


dilla69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mk4-Motion Werkstatt 1 11.07.2012 17:20
MC Franzay Werkstatt 8 24.01.2012 09:42
Zilli Werkstatt 3 05.08.2010 21:57
binneuhier Werkstatt 36 08.04.2009 21:45
jbulti Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 28.04.2008 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben