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Alt 17.07.2012, 18:50
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Standard Ölverlust V5 AGZ Ölfilter Ölkühler Dichtung - kleine Anleitung Tutorial

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 4 V5 AGZ leichten Ölverlust. Meiner Meinung nach tratt diese Problem erst auf, nach dem ich einen Ölwechsel auf 5w-40 gemacht habe. Ob es aber daran liegt, weiss ich nicht. Eigentlich sollte ein Motor ja dicht sein.

Ich habe die ganze Zeit schon versucht, herauszufinden, woher es kommt. Ich bin der Meinung das ich die Stelle gefunden habe und brauche jetzt Beratung, um welches Bauteil es sich handelt. Dazu habe ich von unten ein Video gemacht, auf dem sieht man ein Weißen Kasten an dem das Öl anscheinend langläuft. Sieht auch gut verschmiert alles aus. Was ist das?


Video

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1. In dem Teil sitzt der Ölfilter, ist aber nicht der Ölkühler oder? Weil ich habe gelesen, das gerne am Ölkühler die Dichtung kaputt geht.







Vielen Dank,

DarKsun



Geändert von DarKsun (22.08.2012 um 19:32 Uhr)
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Alt 17.07.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte einen V5 AGZ und damit hatte ich das gleiche Problem.
Daher bin sicher, dass das Problem vom zweiten Bild kommt.
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Alt 18.07.2012, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das für ein Teil? Wie hast du den Fehler behoben? Was ausgetauscht oder ne Dichtung gewechselt?

Edit: Ist der Ölkühler und dort muss die Dichtung und die Kappe gewechselt werden. Habe jetzt alles bestellt.

Geändert von DarKsun (18.07.2012 um 07:17 Uhr)
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Alt 22.07.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe noch ein paar Fragen. Kann ich einfach so die Dichtung am Ölkühler wechseln? Muss ich vorher das Öl und Kühlwasser ablassen oder kommen dort nur wenige Mengen raus oder gar nichts? Dichtung habe ich hier liegen.

Hat schonmal jemand die Dichtung beim Ölkühler gewechselt? Komm man dort im eingebauten Zustand ausreichend dran?

DarKsun ist offline  

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Alt 23.07.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.07.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.07.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kumpel hatte auch nen 4er AGZ hatte das gleiche Problem hat ihn dann verkauft!
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Alt 27.07.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wegen so einer blöden Dichtung sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
Wenn dann läuft da nur Öl aus. Außer der Ölkühler ist defekt. Vorher Öl ablassen bringt nichts, weil da immernoch was drin steht. Den Deckel langsam losdrehen und Öl ablaufen lassen. Am Besten gleich beide Dichtringe und den Deckel austauschen.
Ob man da vernünftig drankommt weiß ich leider nicht
ColtTix ist offline  

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Alt 03.08.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir einfach alle Dichtungen besorgt und ne passende Nuss. Nächste Woche versuche ich das mal, wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder
DarKsun ist offline  

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Alt 22.08.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Update: Für alle die das vorhaben zumindest beim V5 AGZ. Verwechselt aber nicht das Ölfiltergehäuse in dem der Ölfilter sitzt mit dem Ölkühler!

So bin ich vorgegangen: Auto auf 2 Rampen gefahren ( über der Grube sollte das auch machbar sein ). Wenn man von unten guckt, sieht man schon den Ölkühler und wie es runtergesifft ist. Also ne 34 Nuss genommen und die große Kunststoffschraube gelöst. Diese geht einmal komplett durch den Ölkühler und quetsch somit beide Dichtungen ( Motorseitig und Schraubenkopfseitig ) zusammen. Bei mir kamen ca. 200 ml Öl raus, also vorsichtshalber mal nen bisschen auf Reserve haben. Es kam kein Kühlerwasser etc. raus. Alles mit Bremsenreiniger gesäuber, speziell die Dichstellen und die große Schraube mal komplett sauber gemacht und dann die Dichtungen nen bisschen mit dem Öl leicht betupft und alles zusammen gebaut. Das wars! Viel Erfolg! Bei mir hat dieser Weg sehr gut funktioniert. Aber keine Haftung



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