Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Könnte es eigentlich auch der Zündimpuls Sensor sein?
Bin seitdem ich den Golf habe jetzt des erste mal im Regen gefahren und seitdem bekommt der sich gar nicht mehr ein und ruckelt nur noch.
Tippe schon auf zündspulenblock aber die feuchtigkeit muss ja auch mal raus gehen und der sollte wieder normal laufen aber der ruckelt jetzt den 5ten tag wie die sau obwohl es nicht mehr nass ist.


Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ich klink mich mal mit ein, da gleiches Problem und gleicher Motor.

Ist ein Golf 4 Bj 99

Ich hab dieses ruckeln meist in den unteren Drehzahlbereichen bis ca 3000/min. Das tritt auch nur ganz sporadisch auf und geht nach längerer Fahrt einfach wieder weg. Spritverbrauch ist deutlich höher und mehr als 190km/h packt er dann auch nich mehr.

Die "kompetente" Werkstatt hat nach Auslesen des Fehlerspeichers die Lambdasonden und nen Hallgeber getauscht. Danach war ne Weile Ruhe, aber nun gehts wieder los.

Soweit so gut...


Nun hab ich mir nen Satz Zündkabel und nen Zündverteiler besorgt, den ich morgen einbauen werde. Davor wollt ich allerdings noch mit der Sprühflasche die Zündkabel etc überprüfen. Doch wie erkenn ich ob es daran liegt? Fliegen da die Funken oder geht der Motor dann in die Knie?

Beste Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Zündkabel mit ganz feinem Wassernebel besprühen, am besten wenn es dunkel ist. Wenns an den Kabeln liegt solltest dann funken auf den Block überspringen sehen.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp. Gesehen hab ich aber leider nichts.

Nichtsdestotrotz hab ich den Zündverteiler ausgetauscht und siehe da; 3 große Risse im Block und der Kunststoff ist ziemlich spröde, sogar so spröde das ich einen Anschluss beim Zündkabelziehen abgerissen hab. Nagut, nach 13Jahren ist das akzeptabel

Hat sich also gelohnt, die Zeit wird zeigen ob es das auch tatsächlich war.

Das Beste war allerdings, dass da schonmal irgendein Pfuscher dran war. Von 4 originalen Schrauben waren nur noch zwei da, die dritte wurde durch ne 0 8 15 Schraube ersetzt, welche auch ziemlich vergammelt war. Die vierte fehlte einfach... Da war das Gehäuse sicher gut unter Spannung, besonders bei den wechselnden Temperaturen im Motorraum.

Was solls, der Karren läuft erstmal wieder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0308kl.jpg (26,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0309kl.jpg (22,5 KB, 44x aufgerufen)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Golf 4 2.8 V6 4Motion
Ort: Wiedergeltingen
Verbrauch: Zuviel!!
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also es war doch die Zündspule.Gewechselt und jetzt schnurrt er wieder.
Allerdings fehlt mir irgendwie die Leistung.
Stibo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Und schon wieder kaputt... Der Golf hat nun seine dritte Zündspule drin. Die zweite war zwar gebraucht, aber naja.

Kann man beim Einbau irgendwas falsch machen?

Ich hab die Schrauben schön über Kreuz mit Gefühl angezogen. Sind Unterlegscheiben ok, oder müssen Federringe drunter? Oder irgendwas anderes, was man machen sollte

Nicht das ich in nem halben Jahr wieder tauschen muss...


Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0424.jpg (29,8 KB, 30x aufgerufen)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

hab jetzt bei dem feuchten auch nen ruckeln nach kaltstart! ist ganz schön am zucken wenn man eib bisschen gas gibt!
wenn er warm ist ist es weg!!
morgen erstmal fehlerspeicher auslesen lassen!!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
hab jetzt bei dem feuchten auch nen ruckeln nach kaltstart! ist ganz schön am zucken wenn man eib bisschen gas gibt!
wenn er warm ist ist es weg!!
morgen erstmal fehlerspeicher auslesen lassen!!
Da wird nichts drinstehen. Höchstens das die Lambdasonde unplausible Signale gibt. Jedenfalls wars bei mir so und ich hatte beim ersten Mal übelste Aussetzer.

Spar dir die Zeit und das Geld fürs Fehler auslesen und nimm dir 30min Zeit um die Spule ner Sichtprüfung zu unterziehen. Die Risse sind leicht zu erkennen.

Oder eben mit der Wassermethode.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

alles klar! also heut abend mal raus mit ner wasserspritze^^
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

achja, die Zündkabel besser nicht abziehen solange du kein Ersatzteil hast oder du nicht auf den Wagen angewiesen bist. Wenn du noch die erste drin hast, zerbröseln die Anschlüsse an der Spule mit hoher Wahrscheinlichkeit und dann wars das.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Evt. sollte man beim Wechsel der Zündspule darüber nachdenken diese vorher noch dick mit Plastidip oder so zu versiegeln. Irgendwann werden die wohl alle brüchig und ziehen Feuchtigkeit.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Sollte das ruckeln nicht normal auch im Leerlauf auftreten wenn es bei der Fahrt auch ist ?
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ne, hochdrehen kann er ja auch mit 5 Zylindern, das stört ihn nicht. Der Motor schüttelt sich nur ab und zu, es klackert und am Auspuff hört er sich an wie ein Traktor.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

so da es jetzt wieder feucht wird muss ich endlich mal was machen! hatte bis jetzt nicht viel zeit leider!

nun meine frage: reicht nen 89€ zündspulenblock oder lieber den von beru ?
und wo würde ich den beru am günstigsten bekommen?
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wenn der preisliche Unterschied sooo groß ist, ist das immer ein Grund skeptisch zu sein. Aber vielleicht hat auch jemand super Erfahrungen gemacht...

Hier ist das Teil recht günstig: klick
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

schonmal da bestellt?
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Jepp. Liefern sehr schnell und hast 4 Wochen Rückgaberecht.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Evt. sollte man beim Wechsel der Zündspule darüber nachdenken diese vorher noch dick mit Plastidip oder so zu versiegeln. Irgendwann werden die wohl alle brüchig und ziehen Feuchtigkeit.

ist das plastidip denn hitzebeständig? wird ja ziemlich warm da m motorraum, besonders im sommer!!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

so hatte letztes jahr den block erneuert, danahc lief alles ohne probs
jetzt fängt e wieder an :/ habe auch schon den wassertest gemacht und nichst gesehen :/
werde jetzt auf verdacht einfach mal die kerzen und kabel erneuern ! mal gucken obs es was bringt!
kerzen sind schon solange drin wie ich den wagen haben 35tkm , ob der kerl die schonmal gewechselt hat ka ^^sahen aber eigentlich noch annehmbar aus
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

so es waren die kerzen^^
neue ngk v-line 34 reingeschraubt und jetzt rennt er wieder


Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nymplex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 30.01.2012 17:49
4_Motion Motortuning 3 26.09.2011 12:16
tOad Motortuning 23 14.09.2009 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben