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Alt 30.07.2012, 19:34
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Standard 1,8t Temperatur "Problem"

Hey.
Hab ja seit kurzem einen 1,8t und heute ist mir zu ersten Mal aufgefallen dass er nur schwer 90 Grad erreicht auch nach längerem Fahren.Meist bleibt der Zeiger ganz kurz vor der 90 stehen.Teilweise wenn er 90 Grad hat geht der Zeiger sogar wieder zurück auf knapp vor 90 Grad.Komischerweise meist im Stand.
Kann es der Temperaturfühler sein? Denn bis er auf "Kurz vor 90" ist gehts eigentlich ziemlich zügig also vielleicht 4 km oder so.Daher würde ich jetzt erstmal das Thermostat ausschließen oder?


Justin ist offline  

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Alt 30.07.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Würde ich auch sagen, das es der fühler ist. hatte meinen auch getauscht, da meiner sprunghaft 90°C anzeigte.
 

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Alt 30.07.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hooray
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Sollte der Temperatur Fühler sein.

Hab auch das Problem das der Zeiger bei mir ständig hin und her Schwankt.. Meinst kommt er gar nicht auf 90°. Entweder bleibt er ganz unten oder kommt so grade auf 70°.

Sollte mir demnächst mal ein Fühler kaufen...
Hooray ist offline  

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Alt 30.07.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein schwanken des Zeigers ist meist das Anzeichen für den Fühler. Wenn er allerdings einfach nicht auf Temperatur kommt und der Zeiger nicht innerhalb kurzer Zeit "springt", sollte es das Thermostat sein.
KeKo ist offline  

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Alt 30.07.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt er kommt sehr schnell auf "kurz vor 90".Dann steigt er auch kurz mal auf genau 90 und fällt dann nach 10-20 sek. wieder zurück auf knapp vor 90.Das geht dann immer so hin und her.
Ich kenns eigentlich nur so dass wenn das Thermostat defekt ist dass er immer so bei 60-70 Grad hängen bleibt und dafür auch ewig braucht.Das ist ja nicht der Fall bei mir.
Justin ist offline  

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Alt 30.07.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat kostet ca 30€, dazu solltest du gleich neue Dichtugen für den Flansch kaufen. müssten so ca 4 oder 6 Stück sein, welche aus cent Beträge bestehen.

was so ein Temperaturfühler kostet weiß ich leider nicht
Schnorchel ist offline  

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Alt 30.07.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Temperaturfühler kostet 14€, aber vergesse die dichtung nicht. ^^
 

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Alt 30.07.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bei uns war es das thermostat das war fest bewegte sich kein stück mehr :-) das auto verbrauchte danach auch weniger lief nicht mehr im (kaltstart)
Klempner_06 ist offline  

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Alt 30.07.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir auch thermostat hab aber in dem zuge gleich den fühler mit gewechselt auf die 14 euro ist doch gschissen dann hast dei ruhe und ist auch selber machbar.
Turbo20V ist offline  

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Alt 30.07.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es auch das thermostat
pat86 ist offline  

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Alt 30.07.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wie kann es das Thermostat sein wenn er doch völlig normal und gut auf Temperatur kommt nur die letzte 2 Grad immer hin und her springen? Normalerweise dauert es doch EWIG bis er auf Temperatur kommt wenn das Thermostat defekt ist.
Justin ist offline  

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Alt 30.07.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die nadel steht immer 2 nadel breiten vor 90 aber mir wurde gesagt das das krankheit ist bei 1,8t
Klempner_06 ist offline  

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Alt 30.07.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hooray
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Aber es kann ja auch sein das der Fühler so ein an der Waffel hat der er dauernd falsche Werte ans Kombi weitergibt ...

Ich würde beim Fühler anfangen und denn erst Thermostat Gehäuse wechseln weil Fühler wechseln ist binnen 5 mins erledigt..

Legt der eingetlich ein Fehlerspeicher eintrag ab ? Wenn der Fühler defekt ist ?
Hooray ist offline  

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Alt 30.07.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar kann man erstmal den fühler tauschen fehlerspeicher kann ich nicht genau sagen glaube aber wohl
Klempner_06 ist offline  

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Alt 31.07.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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OK wo genau sitzt der Geber? Also der Fühler? Hab zwar schon viel davon gelesen nur nie wo er sitzt
Justin ist offline  

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Alt 31.07.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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tipp auch auf Thermostat hatte des gleiche problem hab 2 mal den fühler gewechselt fehler ausgelesen und er war immer noch da dann Thermostat gewechselt und alles hat wieder gepasst musst aber aupassen gibt 2 unterschiedliche Thermostats eins macht früher auf eins später kommt auf dein motor an
FernandoAlonso ist offline  

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Alt 31.07.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich tipp auch auf den Thermostat!
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.07.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

würde auch sagen Thermostat... Gerade der Hinweis, dass er im Stand kurz hochgeht: Es fliesst mehr Wasser im großen Kreislauf als soll. Wenn der Wagen nun steht, dann geht die Kühlleistung runter und die Temp rauf. Irgendwann geht der Ventilator an und die Temp geht wieder runter.

Alternativ kannst auch ein Stück Pappe vor den Kühler basteln...
So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 31.07.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Im Prinzip solltest du erstmal wissen ob die Temperatur falsch angezeigt wird (tempgeber) oder ob die temperatur tasächlich nicht dem Soll Wert entspricht (Thermostat). In der Werktstatt hat der Meister den Wagen laufen lassen und an den Kühlschläuchen zum Kühler hin gefühlt. Vieleicht weis ja jemand wie sich die Dinger anfühlen sollten und wie es eigentlich ist.

Bei mir war es das Thermostat (bleib bei Autobahnfahrt bei 70 Grad hängen und ging im Stadtverkehr auf normale 90 Grad hoch)

Good luck
xp316 ist offline  

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Alt 31.07.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halte das Thermostat für ausgeschlossen.Der Wagen erreicht zugig Temperatur.Ist ja nicht das er ewig braucht um warm zu werden.Nach wenigen Kilometern ist er bei 88 Grad nur die letzte Nadelbreite bis zur 90 schwankt immer hin und her.
Wenn das Thermostat defekt ist dann kommt er entweder gar nicht auf Temperatur oder die Temperatur fäll rapide ab auf 70 Grad oder so.Das ist ja bei mir überhaupt nicht der Fall.

Zitat:
Gerade der Hinweis, dass er im Stand kurz hochgeht
Das hab ich aber gar nicht gesagt.Ich habe gesagt das die Temperatur im stand um ca. eine Nadelbreite ABFÄLLT und nicht ansteigt.Aber das kann man so nicht sagen da ich es erst einen Tag lang beobachtet habe.Wie schon gesagt die Temperatur schwankt immer um ca. 2 (!) Grad sprich eine Nadelbreite.


Justin ist offline  

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