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Alt 30.04.2012, 15:47
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Swee
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Standard Golf 4 1.6 Verbrennt ÖL bei 90°C und langem leerlauf.

Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Mein Golf verbrennt wenn er warm ist (ca 90°C lt. Anzeige) und länger steht z.B Ampel oder Stop and Go verkehr ziemlich viel Öl was sich anhand einer dicken Schwarzfarbenen Wolke aus dem Auspuff zeigt.

Zu meinem Golf:

237tkm
Golf 4 1.6 BJ 98/99
Kennbuschstabe 1J
Motorkennbuchstabe ist AKL

Eventuell kennt jemand das spezielle Problem dahingehend das dies nur im Leerlauf auftritt sonst während der Fahrt nicht.

Grüße

€dit: Das Problem tritt nur auf wenn der Motor im laufenden zustand steht (oder stop and go) wenn er aus war und Morgens gesatrtet wird hat er das Problem nicht.



Geändert von Swee (30.04.2012 um 18:45 Uhr)
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Alt 30.04.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
blue_edition
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motor überholen lassen da er am ende ist!
 

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Alt 30.04.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Swee
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Hallo und danke fuer deine Antwort.

Was genau meinst du mit ueberholen lassen und am ende? Sonst hat der motor keine mackenoder auffälligkeiten.


Sry bin laie wenn du mir das eventuell etwas erlaetern könntest?

Gruß
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Alt 30.04.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blue_edition Beitrag anzeigen
motor überholen lassen da er am ende ist!
Klasse beitrag !!

TE: Wie viel Öl brauch der denn ca ?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag:
Holger_57 (30.04.2012)
Alt 30.04.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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den motor komplett neu machen lassen
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Alt 30.04.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Swee
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Also öl braucht er nicht viel wenn er kalt ist und kurzstrecke. Aufgefallen ist mir das erst wo ich aif der autobahn im stop and go stand da war er dann auch ratz fatz auf minimum mit dem öl. Fahre hauptsächlich kurtzstrecken.
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Alt 30.04.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dreh doch mal die Kerzen raus und gucke dir das Kerzenbild an, kann ja sein das nur ein Zylinder betroffen ist!
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Alt 30.04.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasser is in ordnung ? Farbe ? Füllstand ?
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Alt 30.04.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Swee
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Zündkerzen werd ich mir mal anschauen die sind aber erst erneuert worden.

Kühlwasser verliert er minimal (auf dem asphalt sieht man dad wenn er laenger auf dem parkplatz steht) ist aber so gut wie nichts sonst ist die farbe normal

Geändert von Swee (30.04.2012 um 16:41 Uhr)
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Alt 30.04.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht ums Kerzenbild bzw. wo Ölkoke dran ist und nicht um den Elektrodenabstand
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Alt 30.04.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was denke ich noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass wenn das Auto gestartet wird dies nicht vorkommt, also nur wenn er im Laufenden zustand steht. Wenn das Auto aus ist nicht.

Ps: Hoffe das ich bald an das Werkzeug für die Zündkerzen rankomme.
Swee ist offline  

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Alt 30.04.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Also 237Tkm sind schon recht Sportlich ;-)
Wenn der Öl saugt ( :-))) ) würde ich mir als erstes die Ventilschaftabdichtungen erneuern lassen!! Das sieht man ( es wurde mit dem Kerzenbild hier schon erwähnt ) an einer schwarzen, verölten Zündkerze!! Ob Deine Zylinder selber betroffen sind, läßt sich selber gut kontrollieren anhand eines Kompressionstest!

Z.b. hiermit:

Kompressionsdruckprüfer Kompressionstester TU-20-1 | eBay

Ich vermute aber Deine Schaftdichtungen der Ventile bei dieser Laufleistung!!
Holger_57 ist offline  

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Alt 30.04.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja Schaftdichtungen würden dann aber hauptsächlich nach etwas längerer Standzeit Öl durchlassen, dass macht es bei ihm ja nicht. Nur im Leerlauf!
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.05.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Swee
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Moin,

der Fehlerspeicher ergab keine erkentnisse.

Mein bekannter stellte fest das der Rauch Weiß ist(wahr wohl in der Werkstatt dunkler fand ich selber komisch) auf jedenfall verbrennt er wohl etwas Kühlwasser und Öl was man am geruch merkt. Aber nur bei voller Temperatur sobald er etwas gefahren wird kühlt er wieder etwas mehr ab und das Problem entsteht nicht. Werde mal die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen und dann nochmal bescheid geben.

Gruß
Swee ist offline  

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Alt 01.05.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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oder die Zylinderkopfdichtung ?
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Alt 01.05.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist immer so eine Sache mit der Kompression, bei meinem VR war damals der 6. Zylinder betroffen, also echt krass Ölige Kerze, aber Top Kompression. 12bar. dachten auch ok VentilschaftRichtungen.alles neu gemacht.und immer noch am Ölen. es waren nicht die Kolbenringe sondern die Ölabstreifringe.da erkennt man da nicht mit der Kompression.und der hat auch nur bei 90 Grad Öl verbrannt. wenn er kalt war und wenn das Öl bei 100 Grad war, war alles Top.
KarlArsch ist offline  

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Alt 05.08.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
overdrive
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Frage

Hallo Swee,

bin gerade auf das Forum gestossen, unser Golf4 1.6 Bj. 98 mit AKL Motor hat genau das gleiche Problem, exakt identische Symptome, er qualmt erst im Leerlauf wenn er auf 90 grad ist, sonst fast nichts, das Auto hat auch 237000 km runter. Besonders krass ist es an langen Ampelstops und im Stau auf der Autobahn.

Das blöde daran er läuft sonst wie ne 1, hat Leistung, zieht gut und klappert nicht.

Was hat denn die Fehlersuche ergeben, bin nämlich auch etwas ratlos, tippe eigentlich auch auf gepflegten Verschleiß als Ölabstreifringe, das heißt leider Motorüberholung oder die Karre verkaufen.



overdrive ist offline  

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