Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2012, 10:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard golf tdi ruckeln im Leerlauf und ab und zu bei niedriger Drehzahl

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und zwar ruckelt mein Golf 4 Tdi 130ps tiptronik Baujahr 2002 Im Leerlauf und ab und an bei niedrigen Drehzahlen. Allerdings nur im warmen zustand und ich habe volle Leistung...
Bin im Moment am verzweifeln, vllt kann mir jmd von euch helfen.
Habe bis jetzt noch nichts gemacht, da ich geschäftlich noch unterwegs bin.
Bin für jeden tipp dankbar...

Vg,
Simon


simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

wüsste ich jetzt auch gern mal
ruckelt der auch wenn du vom gas runter gehst im 2ten gang bei ca. tempo 30? ist nämlich bei mir so... achso hab nen handschalter kein automatik^^
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Motorkontrollleuchte am blinken oder so?

Wenn ja, Zündaussetzer... brauchste neue Kerzen
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein es leuchtet gar nichts!
Es Ruckelt einmal im Leerlauf,und das andere mal bei ca 1700 Umdrehungen völlig unabhängig ob die tiptronic schaltet oder nicht...
simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

is doch ein tdi ?!?! da spielen doch die glühkerzen bei laufendem motor garkeine rolle oder? braucht man doch lediglich zum starten und in der warmlaufphase...

mein motor schüttelt zu zeit so stark dass das ganze auto mitwackelt. aber denke das sind zwei unterschiedliche probleme...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ...Fi...
 
Registriert seit: 26.03.2009
Mazda 3MPS
L:OL
Verbrauch: ölf
Beiträge: 399
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

...Fi... eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html

vllt hilft ja das hier weiter
...Fi... ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoweR-TDI 28
 
Registriert seit: 13.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Siegen - Bad Laasphe
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 341
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also bei mir ruckelt es auch , aber das kommt bei mir von den motor-halterungen ( meinte mein bruder) , weil sie alt geworden sind also nichts großartiges... !
PoweR-TDI 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ...Fi...
 
Registriert seit: 26.03.2009
Mazda 3MPS
L:OL
Verbrauch: ölf
Beiträge: 399
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

...Fi... eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die könnten es auch sein,beim ARL hab ich sie 3x ersetzt bis eine verstärkte version verbaut habe.
Aber da hatte ich permanent ruckler.
...Fi... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

ja denke bei mir auch dass es die sind...werd ich wenn es das wetter zulässt auch mal in angriff nehmen...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das mit den Nockenwelle bzw motorhalterung würde ich mal bei mir ausschließen, weil es ja nur bei warmen Motor bzw. nicht bei jeder Drehzahl auftaucht...
simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ...Fi...
 
Registriert seit: 26.03.2009
Mazda 3MPS
L:OL
Verbrauch: ölf
Beiträge: 399
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

...Fi... eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das mit der Nockenwelle und Hydrostößeln ,hat sich bei meinen ARL auch erst bei Betriebstemperatur gezeigt.
Wie viel Km hat den deiner Runter? und fährst du das Longlife Öl?
...Fi... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

bei mir ist es nur im standgas dass ich ihn so extrem "wackeln" merke...

da würde ich bei dir auch nicht darauf tippen da es ja auch im höheren drehzahlbereich auftritt.

kann es sein dass irgendwelche pumpe düse elemente irgendeine klatsche haben? kenn mich in dem bereich nicht so aus aber bin der meinung mal sowas gelesen zu haben...
hast du mr. google schonmal gequetscht?

edit: was tankst du? bio?
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meiner hat 230 t runter, aber warum ruckelt es dann nur bei einer bestimmte Drehzahl und ja ich nehme longlife... Hatte gerade die Klima an, dann war es weg!
Bei Google finde ich das Problem aber nicht wirklich eine Lösung... Kabelbaum zu pd Einheit wir hier genannt, kann das sein?
simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

hmm...gute frage...wäre halt mal schön wenn sich hier mal ein pro aus der abteilung motor und elektronik melden würde...gibt ja genug leute hier im forum die richtig peilung davon haben...da sollte eine ungefähre ferndiagnose doch bestimmt drin sein...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also das Problem für das Ruckeln war laut Diagnose Gerät der Bremslichtschalter (mir wurde erklärt, dass das mit dem Tempomat zusammen hängt, denn ich während dessen an hatte), aber im Display ist keine Meldung gewesen... nunja jetzt ist das Problem weg...

Dafür fährt er jetzt nur noch 180kmh??? vllt. ist ja doch noch der LMM defekt?!
simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von simon88 Beitrag anzeigen
also das Problem für das Ruckeln war laut Diagnose Gerät der Bremslichtschalter (mir wurde erklärt, dass das mit dem Tempomat zusammen hängt, denn ich während dessen an hatte), aber im Display ist keine Meldung gewesen... nunja jetzt ist das Problem weg...

Dafür fährt er jetzt nur noch 180kmh??? vllt. ist ja doch noch der LMM defekt?!
mach mal bei tempo 30 im 2. gang dein tempomat an. da macht meiner immer voll die ruckler, ziemlich übel. und wenn ich bei 120 mit dem tempomat gas gibst, dann gibts schläge und ruckler. keine ahnung was da los is...

aber ich kann mir kaum vorstellen dass das tempomat oder vom bremslichtschalter kommt. was hat denn der schalter damit zu tun?
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
aber ich kann mir kaum vorstellen dass das tempomat oder vom bremslichtschalter kommt. was hat denn der schalter damit zu tun?
Bei nem Automatik recht viel weil die Automatik diese Signale auch zum schalten braucht. Muss ja schließlich runterschalten wenn gebremst wird und hochschalten wenn mit Tempomat Gas gegeben wird...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Bei nem Automatik recht viel weil die Automatik diese Signale auch zum schalten braucht. Muss ja schließlich runterschalten wenn gebremst wird und hochschalten wenn mit Tempomat Gas gegeben wird...
ja gut bei ner automatik merkt man ja auch so die schaltvorgänge. meiner ist aber ein schalter. und da finde ich das nicht so normal, eher störend.
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja genau meiner ist ja ein Automatic und deshalb hängt das wohl alles miteinander zusammen, und nachdem dass Problem jetzt weg ist ;-)
dafür ist das ja mit der beschränkten vmax da, also Golf 4 fahren ist echt anstrengend...
simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu simon88 für den nützlichen Beitrag:
...Fi... (12.03.2012)
Alt 12.03.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
simon88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: bodensee
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ japanrot: hattest du bei deinem Motor schon das Problem mit der defekten Nockenwellen?


simon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GuntherB Golf4 1 09.01.2011 00:54
golf_4cruiser Golf4 15 30.12.2010 12:37
yoruba76 Werkstatt 1 21.06.2010 23:20
gabriel80 Werkstatt 15 29.03.2009 23:04
Blutdrache Werkstatt 2 24.11.2007 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben