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Alt 27.06.2012, 15:52
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Standard V5 läuft scheisse

Hey leute,

brauch mal eure hilfe.

und zwar unser V5 hat gestern auf einmal angefangen zu spinnen.

er ruckelt richtig dolle läuft völlig unruhig hört sich an wie ein ami oldtimer mit 7l hubraum, völlig nicht so wie er laufen sollte.
bin gestern in die stadt kurz ausgemacht was geholt wieder rein und angemacht und dann hats angefangen einfach so, der brauch richtig drehzahl um anzufahren und der verbrauch zeigt auch nur noch 2 stellig an.
und er stinkt auf einmal ganz schön dolle, als ob der den sprit nicht richtig verbrennt oder sowas.

der ruckelt richtig hin und her, ist ein automatik, sobald gang drin ist fängt er an sich zu schütteln, wenn leerlauf dann ruckelt es auch aber nicht so dolle.

habe vorhin die drosselklappe angeschaut, ist bisschen verdreckt aber nichts erwähnenswertes.
die zündkabel sind nach sicht prüfung auch ok.
ich trau mich kaum damit weiter zu fahren bevor irgendwas mehr kaputt geht.

könnt ihr mir helfen ??

danke

gruß alex


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Alt 27.06.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klingt nach V5 im 4-Zylinder-Betrieb...
Geh mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen!
Vielleicht hat sich ein Teil deiner Zündspule verabschiedet?
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hahaha ja kann ich bestätigen. war bei mir auch so im frühjahr... wenn das gehäuse deiner zündspule gebrochen ist bzw risse hat, kann ich dir einen reparaturanleitung zukommen lassen!
murgskater ist offline  

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Alt 27.06.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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zieh eine zündspule nach der anderen raus und dann merkst du ja, welche hin ist.
bei mir warens bis jetzt nr. 1 und 5, wobei er bei der 5er fast unfahrbar war.

hab jetzt immer ne spule mit
TeeJayDee ist offline  

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Alt 27.06.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wird wohl die zündspule sein
dann geht am v5 fast nix mehr
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Alt 27.06.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1. hat der AGZ keine einzelspulen sondern ein block mit allen 5.
2. erkennt die elektronik bei dem ding kein fehler in der zündung. es steht dann nur drin das das gemisch scheiße ist

würde leistungsendstufe oder den zündspulenblock vermuten ^^ kann man leider kaum prüfen was davon den geist aufgegeben hat. weil wenn die endstufe platt ist, bekommt irgendein zylinder kein funken mehr, genauso wäre es aber wenn die spule tot ist...


am besten von einem anderen v5 die leistungsendstufe kurz ausleihen zum fehler ausschließen, das ding ist in 2 min ausgebaut

Geändert von Speedybln (27.06.2012 um 17:13 Uhr)
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didgeridoo (28.06.2012)
Alt 27.06.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt der agz hat keine einzelnen
er hat einen block wo alle 5 drauf sind wenn aber eine davon den geist aufgegeben hat mußt den ganzen block tauschen
gibts schon billig bei ebay
aber naja würd ich mir nicht kaufen
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Alt 27.06.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab den Beru Zündspulen"block" bei mir drin und der funktioniert ausgezeichnet
kostet ~160€ vw will für das teil um die 300€
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Alt 27.06.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
ich hab den Beru Zündspulen"block" bei mir drin und der funktioniert ausgezeichnet
kostet ~160€ vw will für das teil um die 300€
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Alt 28.06.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, hab überlesen das er den kleinen hat
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Alt 28.06.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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saubär viele dank für die schnellen und vielen hilfen bin immer weider glücklich hier zu fragen!

aber

war gestern beim freundlichen und der hat fehler ausgelesen, und.....
es stand nichts drin.

0 NULL 0 Fehler.

wenn die Zündspule defekt wäre oder etwas mit der Zündung müsste es doch irgendein Fehler im Motor bereich bekommen also der Speicher mein ich.
oder täusch ich mich ??

ich mein der der gockel da bei vw meinte die kette könnte sich übersprungen haben und deswegen läuft der so beschissen und eine weiter fahrt sollten wir unbedingt unterlassen bevor schlimmeres passiert.
haben ihn dann vom adac direkt vorm vw haus abholen lassen und nach hause bringen lassen die haben auch gedacht hm... der vertraut uns wohl nicht

naja habt ihr noch weitere ideen?

könnte was an der ketten idee sein?
oder ist es vlt doch nur die zündung??

der wagen hat schon 187tkm runter und es wurde schon mal ein Ketten spanner gewechselt das weiss ich. aber mehr auch nicht.

danke schon mal

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

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Alt 28.06.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der beste Tip, den man dir in dieser Situation geben kann steht bereits oben:

Organisier dir einen anderen (funktionstüchtigen) Zündspulenblock für deinen AGZ und tausch das Ding schnell aus. Ist wirklich kein Akt.
Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich es sogar riskieren mir für 140€ einen neuen zu kaufen und den einzubauen.
Zu 98% ist der Fehler dann behoben.
Viel Glück!
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die kette kann nur überspringen wenn dein kettenspanner kaputt iss
und wenn die übergesprungen iss währe bei deinem motor schicht im schacht
bei mir iss als mein zündverteiler im arsch war damals auch kein fehler angestanden
Gasa ist offline  

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Alt 28.06.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hm ok und mit zünverteiler meint ihr den Zündblock der rechts an der Ketten seite hängt, von dem ja alle 5 Kabel abgehen! versteh ich richtig ja?
Die endstufe ist ja das ding mit den 2 Steckern an der Spritzwand unter den Wischern hängend... richtig?

wozu dient die Leistungsendstufe eigentlich?? ist mir irgendwie unklar...

aber das werde ich mal versuchen mit dem zündblock.
V5_Bomber ist offline  

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Alt 28.06.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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genau das iss der zündblock da gehn die 5 kabel weg
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Alt 28.06.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hm ok... dann würd ich den mal tauschen, aber nur die frage wo ich einen anderen her bekomme... ich kenne keinen anderen der den V5 AGZ fährt, die ich kenne fahren V5 170ps im Beetle, und des passt aber nicht.

hm... beim freundlichen vlt mal ein bestellen und testen, wie war das mit dem rückgabe recht... ??
dalls es das doch nicht ist.
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Alt 28.06.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde das nicht bei vw bestellen
die Spulen von Beru sind keine billigware, Beru, auch wenns bei ebay angeboten wird, ist ein bekannter ersatzteil anbieter der auch in vielen normalen Geschäften im Regal liegt.

und du hast es richtig erkannt, die leistungsendstufe ist das ding an der spritzwand.
wofür das ding gut ist wurde mal in einem anderem thread so erklärt
Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Damit wird die Spannung der Primärwicklung unterbrochen und somit in der Zündspule die Hochspannung Transformiert

was mich bloß etwas stutzig macht ist, das du geschrieben hast das er mehr ruckelt wenn du den gang einlegst und auf neutral das ding ruhiger läuft.
eine kaputte spule oder endstufe ist immer kaputt, egal ob gang drin oder draußen

Geändert von Speedybln (28.06.2012 um 11:56 Uhr)
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Alt 28.06.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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genau, hab selbst auch alle im nachbau (beru) gekauft.
glaubst nur weil vw draufsteht sinds keine solchen?

es gibt einige ausrüster in erstqualität, die kannst getrost kaufen!
TeeJayDee ist offline  

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Alt 28.06.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das weiss ich doch jungs ich würd auch nur bei vw direkt kaufen wenns anders nicht geht... nur um zu testen dachte ist die schnellste variante bei vw mal zu bestellen dann muss man net so lange warten wie bei internet verkäufen.

aber wo is auch egal eigentlich, ich werde es mir mal bestellen und gucken obs weg ist.

naja ich sag mal so das ruckeln ist weiterhin da nur im leerlauf merkt man es etwas weniger im innenraum als wenn der gang drin ist...
aber ruckeln tuts trotzdem, bzw das ganze auto schüttelt sich richtig, und er stinkt nach irgendwie nicht verbranntem sprit wenn man stehen bleibt.
V5_Bomber ist offline  

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Alt 28.06.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hör mal auf jetzt so damit herumzufahren..
Sonst kannst dir gleich noch nen neuen KAT mitbestellen


didgeridoo ist offline  

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