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Alt 18.08.2012, 23:43
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Standard Einspritzdüse defekt?

Hallo,
habe seit geraumer zeit im Stand immer ein Starkes ruckeln wenn der Motor warm ist. Wenn die Klima an ist läuft er wieder ruhig.
War dann bei unserer VW werkstatt und habe mal auslesen lassen, er sagte mir dann Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder.
Kerze und Spule habe ich dann erneuert, was aber nicht geholfen hat.
Nu habe ich gelesen das es auch an der Einspritzdüse liegen kann.

Mit welchen folgen muss ich rechnen wenn ich so weiterfahre, da ich nächste Woche eine Strecke von 500km ( 2x ) vor mir habe.

Hat jemand erfahrung mit dem austausch der Einspritzdüse? Falls ja wie groß ist der aufwand bei dem 1,6 fsi und wie lange dauert es ca.?

Danke schonmal für die Antworten



Geändert von Dennisk (19.08.2012 um 00:03 Uhr)
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Alt 19.08.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du auf jeden Fall fahren.Das Ruckeln kommt daher weil die Einspritzdüsen verkokt sind.Da wirst auch nicht weit mit kommen wenn du nur eine Einspritzdüse wechselst.Denn die werden jetzt alle nacheinander kommen.Kannst direkt alle 4 machen.
Kosten wenn du es bei VW machen lässt sind ca. 1000€. Eine Einspritzdüse kostet 150€ mal 4 macht 600€ plus Einbau ca. 400€
An die Einspritzdüsen kommt man extrem schlecht dran.Dafür müssen beide Saugrohre raus und das ist schon ein ganz schöner Akt.So 3-4 Stunden musst du da mindestens einplanen.Eher mehr.
Und dass das Ruckeln weg geht wenn du die Klima einschaltest halte ich für Einbildung.Das Ruckeln ist ein bekanntes Problem bei den FSI Motoren und ist bis heute bei den neuen TSI Motoren immer noch nicht in den Griff bekommen...

Aber Mal ein Tipp: Fahr erstmal deine 500 km und guck das du mal eine Zeit lang bei konstanter Geschwindigkeit fährst.Sagen wir mal 140 km/h oder so (wenn möglich).Für gewöhnlich geht das Ruckeln nach langen Autobahnfahrten weg.Hält zwar nicht lange da die Düsen schnell wieder verkokt sind aber einen Versuch ist es wert.
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Dennisk (19.08.2012)

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Alt 19.08.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Klima ist keine einbildung
Er rucket ab und zu echt ruckartig und man hört es auch stark am Auspuff wenn er den aussetzer hat. Sobald ich aber die Klima anmache fällt es weg bzw. man merkt es so gut wie garnicht mehr.
Habe von einem Kumpel gehört das bei einer Defekten Einspritzdüse und längerer Strecke der Motor bzw. der Zylinder mit defekter Düse kaputt gehen kann durch zu hohe Temperaturen, daher habe ich bissl schiss das mir da was kaputt gehen kann.
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Alt 19.08.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das hat mit der Temperatur gar nichts zu tun.Vom Material her sind die Düsen ja dafür ausgelegt viele hundert Grad auszuhalten.
Die Düse ist ja nicht defekt.Sie ist halt nur extrem verkokt sprich verdreckt.
Die Aussetzer sind ja auch nur im Stand.Wenn du Autobahn fährst ist der Kraftstoffdruck ja auch höher und die Verunreinigung and der Düse wird "freigeblasen".
Das mit der Klima kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.Was soll auch die Klima mit Zündaussetzern bzw. einer verkokten Einspritzdüse zu tun haben? Eventuell weil sich die Motorlast minimal verändert...

Wie gesagt da kann nichts passieren.Ich bin mit meinem FSI auch viele viele 1000 Kilometer so gefahren da kann absolut nichts passieren.Im Gegenteil um so länger du kostante Geschwindigkeiten fährst desto besser sollte es hinterher sein.Achte mal drauf wie seidig weich der Wagen läuft wenn du nach 500 km von der Autobahn kommst ;-)
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Alt 19.08.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Einspritzdüse ? Am Benziner ? Áha...

Einspritzventile, vielleicht?!

Diese kann man prüfen, sowohl die Ansteuerung, als auch ggf. das Spritzbild. Ist halt mit Schrauberei verbunden.

Wenn die Kohle mau ist -> zum Testen Schrottplatz und dort Einspritzventil(e) besorgen.
Oder über BOSCH etc. Einspritzventile besorgen.

Beim FSI ist Werkzeug wie dieses hilfreich;

VAG Audi VW Seat Skoda FSI TFSI Spezialwerkzeug Einspritzdüsen aus- und einbauen | eBay

Greetz
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Dennisk (19.08.2012)
Alt 19.08.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei dem Werkzeug steht auch DÜSE!

Naja ist aber auch egal ob Düse oder Ventil :P. Ich will nur wissen ob es mein Motor schaden kann oder nicht.
Das auswechseln hinterher ist mir egal, nur wollte das nicht unbedingt noch in der Woche jetzt machen.
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Alt 19.08.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt kannst bedenkenlos fahren.Kann nichts passieren.
Justin ist offline  

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Alt 19.08.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Dennisk Beitrag anzeigen
Naja bei dem Werkzeug steht auch DÜSE!

Wenns elekr. gesteuert/getaktet wird ist es ein Ventil, wenns mechanisch Druck belastet öffnet ist es ne Düse.

Also Düse und Benziner nur bei K / KE / KA
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TDI-GTI-4-Motion (25.09.2012)
Alt 19.08.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann ich ja ohne mir große sorgen zu machen fahren.
Danke für die schnellen antworten
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Alt 24.09.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Unilein
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Hallo Dennisk,

Ich weiß nicht was Du jetzt schon alles repariert hast, aber ähnliches hatte ich jetzt auch bei mir an meinem Benziner Golf 4, 2.0 - Bj 2001. Nach dem Einbau der neuen Zündkerzen ruckelte und buckelte der Kleine und wollte beim Beschleunigen egal bei welcher Drehzahl fast nimmer weiter. Zusätzlich nachdem es ganz schlimm wurde, ging die Batterielampe an. Sprich Motor aus. Wenn ich nur leicht beschleunigte, zeigten sich die Symtome nicht. Erst bei Belastung. Nachdem nigelnagelneue Zündkabel installiert waren, war alles bestens.

Die Werkstatt hatte beim Tausch der Zündkerzen an den Kabeln gerissen anstatt die Stecker mit dem richtigen Werkzeug abzuziehen.

Vielleicht auch mal da schauen

Gruß
Unilein ist offline  

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Alt 24.09.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur dein Motor ist ganz anders aufgebaut als der um den es eigentlich ging.Beim FSI ist alles etwas anders.Bei deinem Motor ist es was anderes.Kann man nicht vergleichen.
Justin ist offline  

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Alt 24.09.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Unilein
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Tja. War nur ein Hinweis. Ich habs auch nicht gewusst. Und Zündkabel zu tauschen ist ja nicht die Welt.
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Alt 25.09.2012, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Habe das prozedere hinter mir. Tausche erstmal alle 4 zündkerzen und dann gucke obs besser wird ist. Wenn er immernoch so bockt zündspule tauschen und wenn das auch nichts bringt, dann die ventile tauschen.
Teurer spaß, aber man kanns auch selber machen und spart ca. 500€. Trotz allem kost ne düse 170€ beim und bei bosch ca.160€. Mit rabatmöglichkeit 140€ bei VW (so wie bei mir).

Hätte noch meine 3 liegen, die könnt ich dir günstig anbieten. Sind überholt und im ultraschallbad gereinigt.

Zündausetzer können beim fsi kerzen, spulen und eispritzventil sein.

Mfg. David
 

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Alt 25.09.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Unilein
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Hallo newschoolone,


Zündaussetzer habe ich definitiv durch defekte Zündkabel gehabt. Zündkabel ausgetausch durch meine Boschdienst. Nachdem die Zündkabel neu waren, fährt mein Wagen wieder normal und ohne Aussetzer. Aber egal. Ich habe keinen FSI. Nur ich denke, schauen könnte man ja mal.

Gruß
Unilein ist offline  

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Alt 25.09.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt hat das bei dir andere Gründe. Beim FSI sind die Einspritzdüsen im Brennraum angeordnet und verkoken daher sehr schnell und daher kommen die Zündaussetzer.Das kann bei deinem Motor (Normaler Saugmotor) nicht passieren. Also nicht das die Einspritzdüsen nicht kapput gehen können aber kommt eigentlich sehr sehr selten vor.


Justin ist offline  

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