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Alt 20.08.2012, 16:38
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Lisa1990
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Standard Problem bei engen Kurven und beim starten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Auto, eigentlich ist das ganze Auto ein riesen Problem, weil immer irgendwas damit ist, aber diesmal weiß keiner Rat.

Das Batteriesymbol geht auffällig oft an, vorzugsweise wenn ich zwischen 5-30 km/h fahre und engere Kurven fahre, z.B. auch beim einparken, oder wenden. Folglich geht nichts mehr, weil ich auch logischerweise nicht mehr lenken kann.
Ansich wäre das ja nicht so schlimm, wenn es eben nur beim wenden passieren würde, das Ganze ist mir aber auch schon bei 30 km/h passiert, als ich abbiegen wollte und das ist eher unlustig, wenn auf einmal nichts mehr geht.

Zudem lässt er sich schlecht starten (geht wieder aus), aber ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Mein Auto sieht jeden Monat eine Werkstatt von innen, weil einfach immer was kaputt ist und ich bitte auch immer darum alles durchzuchecken und mögliche andere Defekte zu beheben. Es wurde nichts gefunden und so recht kann mir niemand sagen was genau kaputt ist. Die Batterie ist soweit okay, wurde aber schon 2x "wiederbelebt" (2 Jahre her), als sie durch Fehler meinerseits leer war.

Ich bitte um Verzeihung, dass ich nicht mit Fachausdrücken dienen kann, ich kenne mich mit dem Innenleben eines Autos leider nicht gut aus und kann immer nur beschreiben was los ist.

Ich weiß nur langsam nicht mehr was los ist mit dem Auto. Ich habe das Auto 2008 (übrigens von 98, 75 PS) gekauft für 4500 Euro und seitdem über 3000 Euro reingesteckt und eigentlich habe ich die Nase voll
Ich glaube an der Stelle bringt jammern auch nichts, weil ich an vielen Reparaturen selber schuld war, aber verschleißmäßig wurde da alles erneuert, was man erneuern kann, habe ich das Gefühl. Außer die Kupplung, aber wenn die fällig ist wird er beerdigt.

Vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gehabt, oder hat eine Idee woran es liegt. Ich wollte nächste Woche noch mal in eine Werkstatt fahren, weil zudem da wo immer das Inspektionsdingens leuchtet jetzt auch noch "OIL" steht. Die letzte Inspektion ist aber erst 3 Monate her? Und da wurde alles durchgecheckt. Das kann doch nicht sein?
Abgesehen davon sollte ich wohl dringend noch mal das Handbuch lesen

Viele Grüße,

Lisa



Geändert von Lisa1990 (20.08.2012 um 16:41 Uhr)
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Alt 20.08.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Also das mit dem batteriesymbol und der lenkung klingt danach, als ob der keilrippenriemen nicht mehr genügend spannung hat
Dann rutscht er manchmal durch und der generator und die servopumpe werden nicht mehr angetrieben
Danach könnte man mal schauen, und gegebenenfalls den riemen und die spannrolle wechseln
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 20.08.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lisa1990
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Danke für den Tipp. Normalerweise wurde alles vor 3 Monaten komplett gecheckt, da hätte das doch auffallen müssen, oder kann sich das in 3 Monaten so entwickeln?

Ich glaube ich muss wirklich noch mal in eine Werkstatt fahren, damit das (erneut) überprüft wird.
Lisa1990 ist offline  

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Alt 20.08.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er damals keine Probleme gemacht hat, wird das den Mechanikern auchnicht aufgefallen sein
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Alt 20.08.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, kommt halt drauf an, wie alt der keilriemen schon ist
Mit der zeit wird der gummi porös, vllt. ist auch die spannrolle kaputt gegangen
Ich musste meinen riemen auch letzten monat neu machen, weil zu alt
Aber ich sags gleich, ohne das mal gesehn und angefasst zu haben, kann ich nur schätzen und dadrauf keine garantie geben, dass dein problem von nem lockeren keilriemen kommt
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Alt 20.08.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lisa1990
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Ja klar, ich denke es ist klar, dass man per Ferndiagnose nicht zu 100% sagen kann was los ist.

Der Keilriemen wurde Anfang 2009 gewechselt. Der war nämlich schon mal "hinüber", aber das hat sich beim fahren definitiv anders angefühlt, der war da aber auch - wie sagt man dazu? - abgesprungen? Nicht mehr da, wo er hingehört? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wenn der jetzt einfach nur zu wenig Spannung hatte, dann könnte das vom Fahrgefühl her schon passen.

Wie gesagt, ich glaube es macht Sinn den noch mal in eine Werkstatt zu karren, da können sie sich auch gleich mit dem Öl beschäftigen und noch mal alles checken.
Lisa1990 ist offline  

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Alt 20.08.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn er halt nur manchmal durchrutscht, passt das eig recht gut zu deinen beschriebenen symptomen
Zu dem schlecht starten, könnte der luftmassenmesser sein
Ist aber so über ferndiagnose schwer zu sagen, ruckelt er denn im kalten zustand und bei volllast?
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Alt 20.08.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die 1.4er besitzen keinen Luftmassenmesser
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Alt 20.08.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Die 1.4er besitzen keinen Luftmassenmesser
Echt nich?
Wie rechnet der denn dann? Luftmengenmesser?
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Alt 20.08.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lisa1990
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Was meinst Du mit ruckeln genau?

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich in den zweiten Gang schalte, er manchmal anfängt so komisch zu röhren. Ich kenne mich wie ihr sehen könnt nicht aus, aber das hört sich dann so an, als würde irgendwas in Wasser ersaufen Und parallel dazu merke ich das beim Kupplung treten dann auch. Ich kann das echt schlecht beschreiben wie sich das anfühlt.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Um ehrlich zu sein ruckelt an dem Ding glaube ich alles, wenn ich den anmache dann ja, er ruckelt und ja, dann ist der kalt.

Was ist Vollast? Vollgas? Wenn ja, keine Ahnung, schneller als 150 traue ich mich mit dem Auto nicht zu fahren.
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Alt 20.08.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lisa1990 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit ruckeln genau?

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich in den zweiten Gang schalte, er manchmal anfängt so komisch zu röhren. Ich kenne mich wie ihr sehen könnt nicht aus, aber das hört sich dann so an, als würde irgendwas in Wasser ersaufen Und parallel dazu merke ich das beim Kupplung treten dann auch. Ich kann das echt schlecht beschreiben wie sich das anfühlt.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Um ehrlich zu sein ruckelt an dem Ding glaube ich alles, wenn ich den anmache dann ja, er ruckelt und ja, dann ist der kalt.

Was ist Vollast? Vollgas? Wenn ja, keine Ahnung, schneller als 150 traue ich mich mit dem Auto nicht zu fahren.
Ja ist ok, nich schlimm, man muss sich ja nicht mit allem auskennen
Wenn die kiste laut stefan eh keinen lmm hat, is mein gedanke eh nich richtig
Ich hatte nur mal nen b-corsa mit nem 1.0er dreizylinder in der werkstatt, bei dem war das auch und da wars der luftmassenmesser
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Alt 21.08.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lisa1990
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Also nach dem Keilriemen wurde jetzt geguckt, der ist okay.
Ich habe keine Ahnung was da los ist, der zeigt mir auf der Anzeigetafel auch immer an, dass ich Öl wechseln soll. Das wurde im März aber erst gemacht und wäre in ca. 6000km wieder fällig.

Haben die das dann da nicht "umgestellt", oder woran liegt das?

LG
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Alt 21.08.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheCoon
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Hallo,

ich bin zwar auch nur ein Laie auf dem Gebiet, aber ich weiss das der 1.4er durchaus viel Öl schluckt...also wenn du ein paar tausend kilometer gefahren bist seit dem letzten Ölwechsel, kann es durchaus sein das er schon wieder etwas braucht.
TheCoon ist offline  

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Alt 21.08.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Öl ist bekannt, daran liegt es nicht, weil ich jede Woche nachgucke und vor/nach langen Strecken. Hab heute noch wieder nachgeguckt, nachgefüllt und es ist alles okay.

Meiner schluckt das wie Benzin, habe ich so das Gefühl - aber deswegen soll ich mir keine Sorgen machen, das wäre wohl so "üblich".

Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken um das Teil, ich habe keine Ahnung. Mein Papa guckt gleich noch mal alles durch und Do oder Fr geht er dann noch mal in eine Werkstatt. Die sollen dann noch mal alles durchchecken und gucken.


Lisa1990 ist offline  

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