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Alt 27.08.2012, 12:24
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atlantis
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Standard ESP MK20 entlüften

Ich suche eine Anleitung wie man die Bremsanlage mit dem MK20 ESP entlüftet, möglichst Schritt für Schritt. Das Auto ist ein Bora BJ 2000, MJ 2001. Mit der Suche habe ichs jedenfalls nicht gefunden...

Es ist VAGCom vorhanden sowie ein Entlüftungsgerät (also eines, das man auf den Behälter schraubt und ein wenig Druck gibt).

Ich habe schon oft Bremsen entlüftet jedoch noch nie welche mit so einem System und will nichts falsch machen.

Grüsse
Martin

P.S.: Scheint doch ein MK20 zu sein, sorry wegen der Verwechslung.



Geändert von atlantis (27.08.2012 um 14:25 Uhr)
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Alt 27.08.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
atlantis
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Standard

Habe doch noch ein wenig Info gefunden:

Ross-Tech: VAG-COM: ABS Brake Pump Bleeding

Dort steht, dass der ESP-Kontroller nach dem Austausch von Schläuchen (und genau darum geht es mir) nicht mit dieser Prozedur entlüftet werden muss. Stimmt das? Dann wäre das Vorgehen genau gleich wie normal, Entlüftungsgerät anschliessen und der Reihe nach die 4 Entlüftungsschrauben lösen?

Grüsse
Martin
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Alt 27.08.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das MK20 kann man wie jedes andere ältere Auto auch ganz easy entlüften.

Erst beim MK60 kann es mal schwieriger werden. Ich habe dabei mit einem Kompressor allerdings keine Probleme gehabt. Ging einwandfrei!

MK20 kann man übrigens auch über´s Pedal entlüften. Beim MK60 ist dies nicht möglich, zumindest wenn der Behälter einmal leer war...
Finiss ist offline  

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Alt 27.08.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Unterschied MK20 zu MK60 liegt doch beim Bremsassistenten.

Wenn der Behälter vom MK20 leer läuft, dann muss man die Regelkolben des ESPs mit dem Diagnosegerät ansteuern um die restliche Luft heraus zu bekommen.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
atlantis
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Eine grundsätzliche Frage: Beim Wechseln der Bremsschläuche (noch nicht fertiggestellt) ist natürlich wie normal viel Bremsflüssigkeit herausgelaufen (habe ich natürlich aufgefangen), war mir aber soweit egal weil ich sie sowieso ganz erneuern wollte. Ist das ESP jetzt auch leer oder bleibt da Flüssigkeit zurück?

Wenn man dem Link von RossTech, den ich gepostet habe, glaubt, so müsste es ja so sein, dass die dort nicht abläuft, weil es heisst, dass bei Schlauchwechsel kategorisch die Modulentlüftung nicht nötig sei (unabhängig davon wie lange der Schlauch weg war).

Grüsse
Martin
atlantis ist offline  

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Alt 27.08.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß gibt es beim entlüften von MK20 mit VAG-COM das Problem das nur ein Ventil angesteuert wird.

Es lässt sich aber ohne Probleme per Pedal entlüften um genügend Bremsdruck zu haben (dabei darauf achten das du das Pedal nicht weiter durchtrittst als im normalen Betrieb, weil sonst die Manchette im Bremskraftverstärker beschädigt werden könnte)

Danach am besten bei VW mit Diagnosegerät entlüften.


BennY- ist offline  

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