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Alt 27.08.2012, 16:18
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mombie
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Standard 2,3L VR5 AGZ läuft schlecht, zieht nicht

Hallo Forum,

ich schreibe euch, da ich Probleme mit meinem Vr5 Motor habe. Ich versuche, es so genau wie möglich zu beschreiben: Der Motor springt warm wie kalt immer problemlos an. Aber unter Last bzw. beim Beschleunigen läuft er sehr schlecht, für mich klingt es, als ob er nur auf 4 oder 3 Zylindern läuft. Kurz nach dem Anlassen ist davon nur wenig zu merken, aber schon nach 1-2 Minuten Betrieb verstärkt es sich und wird sehr deutlich. Die Leerlaufdrehzahl ist warm wie kalt im Normbereich. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Die Zündkerzen sind neu. Zündfunke kommt auf allen 5 Kerzen, aber alle 5 Zündkerzen sind stark verrußt. Drosselklappe ist ok und neu angelernt. LMM wurde schon getauscht. Habe im Ansaugbereich schon visuell nach Schäden gesucht, aber nichts gefunden, wo er Falschluft ansaugen könnte. Bevor ich jetzt viel Geld in weitere, teure Teile der Zündanlage stecke (Zündkabel und -spule), würde ich gern eure Meinung dazu hören. Ist es überhaupt möglich, dass alle Zündkerzen verußen, wenn er nur auf 4 Töppen läuft? Ich habe die Vermutung, dass die Zündung generell "verstellt" ist. Können die Steuerketten um einen Zahn gesprungen sein und diesen Effekt verursachen? Der Motor hat echte nachweisbare 92Tkm auf dem Tacho.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Motor in einem Polo 6N verbaut ist und aus einem Unfallauto stammt. Er sprang auch in diesem Unfall-Golf problemlos an und hatte keine von außen feststellbaren Defekte, keine verlorenen Flüssigkeiten, sogar die Klima arbeitete noch. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ansaugbrücke gerissen ist, denn die Front war kaum kaputt und die Kühler alle noch dicht.
Nur Fahren konnte ich den Golf nicht wegen der verbogenen Hinterachse. Der Abflug des Golfs war nicht schlimm, nur dank Drehung (kein Überschlag) war nur noch das Dach heile und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Freue mich über Tipps, will ja irgendwann mal zum Tüv mit dem Umbau ;-)
Dankeschön !

Mombie


mombie ist offline  

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Alt 04.04.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mombie
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Damit hier noch eine Antwort erscheint: am gleichen Zylinder waren:
- erstens der Zündkerzenstecker defekt und hat einen "Teil" des Zündfunkens auf den Motorblock springen lassen.
- zweitens war auf dem gleichen Zylinder die Einspritzdüse kaputt.

Nach dem Tausch beider Teile lief und läuft der Motor anstandslos. :-)

Viele Grüße!
mombie
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Geändert von mombie (04.04.2014 um 16:19 Uhr)
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Alt 04.04.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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top. Gibts n Bild vom ganzen auto?
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Alt 04.04.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du sagst das es wirklich net an der Zündung liegt, wäre das nächste Einspritdüsen anschauen.
Mar$91 ist offline  

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Alt 07.04.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mombie
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
top. Gibts n Bild vom ganzen auto?
Hi,

ja klar: http://www.polotreff.de/polo/21841

Gruß, Mombie


mombie ist offline  

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