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Es geht um einen ARL GTI TDI 150PS welcher getauscht wurde gegen den AXR. Die 6V hab ich am stecker des Unterdruckventils gemessen was die klappe steuert einmal bei laufenden Motor und beim abstellen des Motors. LG |
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6V sehen mir nämlich verdächtig nach Signalresten vom AXR (für die Drosselklappe) aus - wenn sie als ungefährer Effektivwert (RMS oder wie das heißt) gemessen wurden. Für solche PWM-Messungen nehme ich generell ein einfaches Zeigerinstrument (lieber kein DMM!), das zeigt normalerweise die ungefähre Effektivspannung an. | |
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Motorsteuergerät und Kabelbaum sind auch vom arl bis auf den Kabelbaum zur rechten seite raus ( in Fahrtrichtung) der ist noch vom axr. Habe leider nur ein DMM. Aber wenn ch das richtiig verstehe kommt doch das signal für saugrohrklappenschliessung direkt vom steuergerät an das Unterdruckventil? ![]() Wie gesagt es funktionert alles soweit bis auf die Saugrohrklappe. |
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Das AK-Ventil sollte verbunden sein mit 12V (wie die anderen Magnetventilne auch) und dem Pin 81 des MSG - ohne Gewähr! Zitat:
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Ich schau mir mal die Kabelbäume nochmal genau an. Ja der original Kabel mit Stecker zur Saugrohrklappe vom AXR ist ja noch dran weil ja wie gesagt der rechte kabelbaum noch vom axr ist. Bei dem ARL ist das ja über ein Unterdruckventil angesteuert welches an der Spritzwand ist, somit der dieser Kabel mit Stecker ( 2Pins) am linken Kabelbaum dran. Danke dir für deine Hilfe |
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