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Alt 07.09.2012, 07:41
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Unglücklich Klackern hinterm Tacho

Hallo, seit gestern abend habe ich das Problem, dass wenn ich die Zündung einschalte es hinterm Tacho, oder so in der Richtung unregelmäßig klackert. Hab erst gedacht, dass der Blinkerhebel spinnt oder so, aber bei allen Stellungen des Blinkerhebels klackerte es immer noch. Dann probierte ich den Wischerhebel. Und siehe da, beim Betätigen des Frontscheibenwischers war das klackern weg bis der Scheibenwischer wieder stillstand.
So Zündung nochmal aus gemacht und wieder an und dabei festgestellt, dass die Scheibenwischer dabei zucken.
Das klackern geht dann mach Motorstart weg. Was könnte das sein ?? Sitzt da irgend ein Steuergerät hinter, welches dieses Klackern auslösen könnte ?? Ach ja es ist ein 1.9 TDI ALH

Ich hoffe auf eure Hilfe. Gruß Tommy


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Alt 07.09.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt ist das klackern auch bei eingeschalteten Motor. immer etwa ne Minute lang nach ausschalten des Scheibenwischers. Kann es vielleicht auch der Scheibenwischermotor sein ?
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Alt 07.09.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, dort siehst du dann das Wischwaschrelais. Fühl da mal dran ob das klickt
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Alt 07.09.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt doof aber messe mal Deine Spannung!
Zunächst bei stehenden FZ direkt an der Batterie und danach bei laufenden Motor!
Holger_57 ist offline  

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Alt 09.09.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert. Der kleine Kasten mit der 377 drauf ist das ding was klackert.
@ Holger: Ich bekomme morgen so ein Messgerät und dann mess ich mal nach deiner Anleitung. Danke dafür, echt gut beschrieben.
Generation Golf ist offline  

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Alt 09.09.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal nen Foto von dem Relais
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Alt 09.09.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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377 ist das Wischintervalrelais
BennY- ist offline  

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Alt 09.09.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,8turbo so eins ist das Orginal Scheibenwischerrelais Relais 377 VW Golf 4 IV 4B0955531A Siemens | eBay
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Alt 09.09.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Generation Golf Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert. Der kleine Kasten mit der 377 drauf ist das ding was klackert.
@ Holger: Ich bekomme morgen so ein Messgerät und dann mess ich mal nach deiner Anleitung. Danke dafür, echt gut beschrieben.
Gern geschehen :-))

Aber wie ich ja geschrieben habe, sind Ferndiagnosen immer schlecht.....
Wenn Du diese , von mir beschrieben Punkte abarbeitest bist Du zumindest hier auf der sicheren Seite!!!

@ 1,8 Turbo
Finde es sehr gut , wie Du Tipps gibst :-)
Bin ja mal gespannt, ob wir gemeinsam diese Nuss knacken ;-))

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 09.09.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Spontan würde ich jetzt erstmal das Relais ersetzen weil dies ja wie ein Steuergerät aufgebaut ist, würde ich mal gucken ob du das mitm Kumpel oder so kurz quertauschen kannst.

Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen

@ 1,8 Turbo
Finde es sehr gut , wie Du Tipps gibst :-)
Bin ja mal gespannt, ob wir gemeinsam diese Nuss knacken ;-))

Gruß Holger
Danke für die Blumen, ich lerne ja auch immer mehr durch sowas
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Holger_57 (09.09.2012)
Alt 09.09.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ...das Probs ist die Ferndiagnose.....
Bin ja mal gespannt, woran das am Ende gelegen hat!
"Klackern" hinter Schalttafel ( wobei "Klackern" relativ ist ) ist aus meinem Selbstverständnis
negative Spannung. Ein hängendes Relais ist sowas von selten.......
Wobei ich eines mal aus Käferzeiten hatte ( Mein Gott ist das lange her :-((( )

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 09.09.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Spontan würde ich jetzt erstmal das Relais ersetzen weil dies ja wie ein Steuergerät aufgebaut ist, würde ich mal gucken ob du das mitm Kumpel oder so kurz quertauschen kannst.



Danke für die Blumen, ich lerne ja auch immer mehr durch sowas

Das Danke kam spontan aus folgendem Grund:

Ein Quertauschen kann deshalb von Vorteil sein, weil viele Elektronische Bauteile nur noch als "Blackbox" ausgelegt sind!! D.h. diese sind geschlossen und man kann da kaum was machen!!
Ich hatte das mal an einem Kymco "Fuffi" wo ich nicht auf den Fehler kam ( Motor starb ab ) dann kam mir in den Sinn einen Kollegen zu bitten "Seine CDI zu leihen" und siehe da....der Hobel lief :-)


Gruß Holger
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Alt 09.09.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,8: gibts denn beim quertauschen was zu beachten ? Passen da alle vom Vierer, oder gibts da Unterschiede bei den Motoren, oder Benziner/Diesel ?
Generation Golf ist offline  

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Alt 09.09.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da gibts nur Unterschiede wenn du Regensensor hast. Vergleich einfach die Tn
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Alt 09.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut werde ich machen, danke.
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Alt 10.09.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Holger hab die Spannung gemessen zur lima, waren 14,12 V aber die anderen Messungen möchte ich irgendwie nicht machen. denn wenn ich die Batterie abklemme will er ja wieder Service und soweiter. Dann muss ich ja extra wieder zur Werkstatt. Kann ich an dem Relais nicht irgendwie was messen ?
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Alt 11.09.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gestern mal das Relais auseinander gebaut. Ein Kontakt war etwas verschmort. Etwas mit der Kontaktfeile bearbeitet und nochmal probiert. Klackert immer noch. Nun habe ich mal den Wischermotor angeschaut. Da der ziemlich vergammelt aussieht dachte ich mir, dass der Wischer vielleicht nicht mehr ganz bis auf die Null-Stellung zurückgeht und die Wischer deshalb zucken und das Relais nur versucht die Wischer weiterzubewegen. Und tatsächlich, als ich den Wischern half den letzten Centimeter runterzukommen klackerte auch nichts mehr. Nun werde ich die Sache weiterhin beobachten und wenns wieder anfängt muss ich wohl mal den Motor ausbauen und ihn inklusive Gestänge mal ordentlich entkeimen.

Aber trotzdem ein Danke an eure Hilfe !
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BennY- (11.09.2012)
Alt 11.09.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da wäre wohl erstmal niemand drauf gekommen
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Alt 11.09.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Generation Golf Beitrag anzeigen
...aber die anderen Messungen möchte ich irgendwie nicht machen. denn wenn ich die Batterie abklemme will er ja wieder Service und soweiter. Dann muss ich ja extra wieder zur Werkstatt...
Der Service-Anzeige ist es egal, ob die Batterie abgeklemmt war oder nicht und deshalb mußt du auch nicht zur Werkstatt.

Wenn der Motor das Gestänge nicht mehr richtig bewegen kann, dann wird es fest sein (oder zumindest eine Seite / ein Wischer). Dazu gibt es hier im Forum auch einiges zu lesen. Also Wischer ab, Gestänge ausbauen, Wellen sauber machen, neu fetten, am besten neue Dichtungen oben drauf und wieder einbauen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.09.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Batterie abgeklemmt war will er immer sofort Service, also jedenfalls zeigt die Anzeige Service, seit wann ist denn das nicht mehr so ? Also bei meinem ist das so möchte ich behaupten.
Und ja ich werd mal im Forum suchen und es bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.


Generation Golf ist offline  

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