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Alt 08.09.2012, 16:51
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Standard Golf 4 2.0l stottert inkl. nicht erklärlichem Symbol

Guten Tag,

also als erstes bin ich neu hier

Habe vor einigen Wochen mir ein Golf 4 gekauft. Dieser klappte soweit auch.

Nach einer langen Strecke gestern stellte ich fest das der Motor im Leerlauf stottert bzw huppelt und das beim starten eine Lampe leuchtet inkl. den Verweiß "Service Inspektion" aufweißt. Woran könnte das liegen?

Herzlichen Dank.
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Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 08.09.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bleibt die check lampe an ? oder geht sie aus ? wenn sie ausgeht schaut alles erstmal in ordnung aus .unruhiger mortorlauf ist immer schlecht zu analysieren da gibs mehrere gründe für ..
Speede ist offline  

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Alt 08.09.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speede Beitrag anzeigen
bleibt die check lampe an ? oder geht sie aus ? wenn sie ausgeht schaut alles erstmal in ordnung aus .unruhiger mortorlauf ist immer schlecht zu analysieren da gibs mehrere gründe für ..
Danker für Deine schnelle Antwort.

Die Lampe bleibt ca. 2 Minuten an. Dann geht der Verweiß auf dem Service und die Lampe weg.

Der Motor wird je mehr gefahren wird immer unruhiger. Kann es ein einfacher "falsch eingesteller Leerlauf" sein? Aber wieso die Lampe?

Danke für Eure Hilfe
Sascha_K1994 ist offline  

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blue-wulf951 (08.09.2012)
Alt 08.09.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Da wird ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sein. Lass mal dein Motorsteuergerät auslesen. Dann können wir dir weiter helfen.
 

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Alt 08.09.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der schlechte Leerlaufe nur nachm Starten oder immer?
derSero ist offline  

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Alt 08.09.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lampe / Anzeige nur die ersten 2 Minuten beim Start.

Das huppeln am Anfang auch. Nur wenn man einmal Gas gibt (auch im Leerlauf) und dann wieder im Leerlauf ist merkt man es deutlich mehr.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 08.09.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Dann tipp ich auf Sekundärluftpumpe.
Aber lass ma Fehlerspeicher auslesen. Dann sehen wir weiter...
derSero ist offline  

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Alt 08.09.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Fan Beitrag anzeigen
Da wird ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sein. Lass mal dein Motorsteuergerät auslesen. Dann können wir dir weiter helfen.

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Aber lass ma Fehlerspeicher auslesen. Dann sehen wir weiter...
Dafür muss ich in Die Werkstatt oder?

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Dann tipp ich auf Sekundärluftpumpe.
Ist die Lebensnotwendig? Und ist das schlimm wenn man das nicht beheben lässt? Was macht diese denn?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sascha_K1994 Beitrag anzeigen
Dafür muss ich in Die Werkstatt oder?


Ist die Lebensnotwendig? Und ist das schlimm wenn man das nicht beheben lässt? Was macht diese denn?

Ja

Die führt dem Kat Frischluft zu. Dies führt in Verbindung mit einer erhöhten Benzineinspritung dazu, dass Benzin im Kat verbrennt und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist wird die Pumpe ausgeschaltet und macht nix mehr. Bei Fehlern im Sekundärluftsystem kann man die AU nicht bestehen, da das Sekundärluftsystem für die Schadstoffklasseneinstufung notwendig ist.
Beamer ist offline  

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Alt 11.09.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Ja

Die führt dem Kat Frischluft zu. Dies führt in Verbindung mit einer erhöhten Benzineinspritung dazu, dass Benzin im Kat verbrennt und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist wird die Pumpe ausgeschaltet und macht nix mehr. Bei Fehlern im Sekundärluftsystem kann man die AU nicht bestehen, da das Sekundärluftsystem für die Schadstoffklasseneinstufung notwendig ist.
So ein Quark.
Wär ja lustig, wenn da Benzin im KAT verbrennen würde

Und nein, die Sekundärluftpumpe ist absoulut NICHT Lebensnotwendig.
Wenn Motor + Abgasanlage warm sind, bestehst du auch ohne das Teil die AU.
Auf den Motorlauf hat die Lekundärluftpumpe überhaupt keinen Einfluss.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.09.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
So ein Quark.
Wär ja lustig, wenn da Benzin im KAT verbrennen würde

Und nein, die Sekundärluftpumpe ist absoulut NICHT Lebensnotwendig.
Wenn Motor + Abgasanlage warm sind, bestehst du auch ohne das Teil die AU.
Auf den Motorlauf hat die Lekundärluftpumpe überhaupt keinen Einfluss.
Informier dich erstmal bevor du hier was von Quark redest!

Sekundärluftsystem
"Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung)"

Und eine defektes Sekundärlufsystem führt zu einem Fehlerspeichereintrag, der einen die AU nicht bestehen lässt. Die besteht nämlich nicht nur aus der Gasmessung. Natürlich kann es sein, dass das löschen des Fehlers vor der Au ausreicht um die Prüfung zu bestehen, da gibt es sicherlich auch nette Prüfer die mal kurz auf Fehler löschen drücken. Aber streng genommen fällt man damit durch, da das Sekundärluftsystem ja zur Einstufung in eine bestimmte Schadstoffklasse nötig ist.

Geändert von Beamer (11.09.2012 um 17:33 Uhr)
Beamer ist offline  

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Alt 11.09.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Okay sorry, ich komm nur mit der Formulierung nicht so recht klar
..Benzin verbrennt im KAT..

Jedenfalls hat die Sekundärluftpumpe nichts mit dem Stottern im Leerlauf zu tun.
Wäre die Sekundärluftpumpe kaputt ist das nicht "Lebensnotwendig"
.. erst für die nächste Hauptuntersuchung vielleicht.

@ Sascha:
Bring erstmal in Erfahrung, was im Fehlerspeicher steht.
Das kannst du entweder in einer VW-Werkstatt machen lassen, oder du findest Jemanden (hier im Forum) mit Diagnosesoftware in deiner Nähe.

Bei VW kostet das ca. 30€
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.09.2012, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@ Sascha:
Bring erstmal in Erfahrung, was im Fehlerspeicher steht.
Das kannst du entweder in einer VW-Werkstatt machen lassen, oder du findest Jemanden (hier im Forum) mit Diagnosesoftware in deiner Nähe.

Bei VW kostet das ca. 30€
Ichh hatte das Auto weggebracht.

Was genau im Fehlerspeicher stand weiß ich jetzt nicht, das Problem ist aber laut Werkstratt ein defektes Drosselklappteil. Das wird die Tage nun ausgewechselt, dann hoffe ich das er wieder rennt

Herzlichen Dank an euch Alle!
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 14.09.2012, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
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die Lampe ist beim 2,0l Motor fast bei jeden Auto.
Ich hatte die damals auch bei meinen, bei mir kam dann auch der Spruch "Abgaswerkstatt" nur ging bei mir das zum Anfang auch so wie bei dir und zum Schluss blieb die Lampe für 400km ca: am Stück an.

Ich hatte vieles gewechselt
4 Golfer ist offline  

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Alt 14.09.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Puuh, dann drück ich dir mal die Daumen, dass es mit einer neuen Drosselklappe getan ist. Die Reperatur dürfte dann wohl ziemlich teuer werden? 200-300€ ?
Wenn das Problem nach dem Wechsel immer noch besteht (wenn auch nur ansatzweise) geh sofort reklamieren in die Werkstatt!
Gruß
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.09.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alte Drosselklappe mitgeben lassen!!!
Bin mal gespannt ob das die Lösung ist...
Beamer ist offline  

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Alt 15.09.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Werkstatt meinte:

Gebrauchte Dosselklappe: ~ 250€
Neue Drosselklappe: ~ 500€

mit Einbau soweit ich verstanden habe.

Die Drosselklappe ist bei der Werkstatt wohl noch nicht eingetroffen. Erst Montag oder Dienstag , werde dann berichten )
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 15.09.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motor genau hast du eigentlich? Weil der in deinem Profil gehört höchstens zu nem Golf 4 Cabrio...

UND BITTE lass dir doch nicht in einen über 10 Jahre altes Auto eine neue Drosselklappe für 500€ einbauen!!! Ebay ist voll von gebrauchten und funktionierenden Drosselklappen, denn eigentlich gehen die nicht kaputt, höchstens reinigen muss man die mal...
Beamer ist offline  

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Alt 16.09.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Welchen Motor genau hast du eigentlich? Weil der in deinem Profil gehört höchstens zu nem Golf 4 Cabrio...
Okay das sollte nicht sein Meinst du den Motorcode oder wie?

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
UND BITTE lass dir doch nicht in einen über 10 Jahre altes Auto eine neue Drosselklappe für 500€ einbauen!!! Ebay ist voll von gebrauchten und funktionierenden Drosselklappen, denn eigentlich gehen die nicht kaputt, höchstens reinigen muss man die mal...
Also gehst Du davon aus dass das Problem woanders liegt? Wo denn zum Beispiel?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 16.09.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Lass Dir doch erstmal nen Fehlerprotokoll geben, dann lad das hier hoch.


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