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Alt 22.09.2012, 17:22
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Ausrufezeichen Bremspedal zu weich...

Hi

Nachdem ich letzte Tage die bremssättel hinten getauscht hab, war ich gestern inner freien Werkstatt zum entlüften der bremsanlage. Hab n mk20 abs.

Gelüftet wurde vernünftig mit druck bis nirgendwo mehr blasen kamen (hab zugestehen).
Pro Sattel wurden ca. 300ml durchgespült.

Allerdings ist das Bremspedal bei laufendem Motor nun sehr weich (kann das pedal bis unten durchtreten, bremsleistung ist jedoch da und abs regelt auch).

Wenn der Motor aus ist wird das Pedal recht schnell hart, hat aber trotzdem noch n paar cm Spiel...

Ne Idee woran es liegen kann?


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Alt 22.09.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Geführtes entlüften?
 

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Alt 22.09.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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D.h.?
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Alt 22.09.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nach Anleitung die der tester vorgibt
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Alt 22.09.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nope. Einfach auf den flüssigkeitsbehälter geschraubt, kompressor an und dann nacheinander die entlüftungsschrauben auf... Nix mit Tester oder so...

Geändert von Cornerback (22.09.2012 um 18:00 Uhr)
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Alt 22.09.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Solltest du unbedingt mit tester machen gerade wenn man beim Golf 4 den Kreislauf einmal ganz auf hatte (Sprich Schläuche und Sättel los) dann ist es meist echt ein großer Akt den Bremsanlage wieder Luftfrei zu bekommen.Schon sehr oft von gehört das es beim Golf 4 problematisch ist und man immer mit Tester entlüften sollte.
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Alt 22.09.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich eigentlich noch nie Probleme mit gehabt. Würde ich nochmal mit Entlüftergerät und Pumpen am Pedal entlüften
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Alt 22.09.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim entlüften mit gerät wenn n Ventil am bremssattel auf is zusätzlich noch mit dem pedal pumpen?
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Alt 22.09.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber Pedal auf Druck halten, Ventil öffnen, Pedal unten lassen, Ventil schliessen und dann Pedal loslassen
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Alt 22.09.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur an einem Sattel? Oder nochmal komplett?
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Alt 22.09.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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komplett
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Alt 22.09.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... Die karre macht mich noch arm -.-
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Alt 22.09.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man alles 2 mal machen muss schon Einmal richtig gemacht, häätest du nich mal in der Werkstatt fahren müssen!
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Alt 22.09.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab halt kein gerät zum entlüften da, sonst würde ichs selber machen -.-

Sonst noch was zu beachten ausser pedal treten? Wie weit treten? Ganz durch?
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Alt 22.09.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch nicht aber trotzdem geht das auch so ohne. Pedal nicht bis durch treten leg was drunter
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Alt 22.09.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also einfach nur durch pumpen mit pedal? druck aufbauen, pedal runter, ventil auf, warten, ventil zu, pedal hoch? das ließe sich nämlich auch zuhause machen. hab noch ca 1,2L bremsflüssigkeit auf lager...
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Alt 22.09.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du pumpst das Pedal auf Druck, dann hälst du das auf Druck und lässt jemanden das Entlüfterventil öffnen, wenn Pedal unten ist, Ventil schliessen und dann erst wieder Pedal lösen. Das ruhig mehrmals machen pro Rad!
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Cornerback (22.09.2012)
Alt 22.09.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Super, vielen dank!
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Alt 23.09.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So... hab heute mit 2 Helfern das Ganze wie beschrieben durchgeführt. ca 10x pro Bremssattel. Bläschen kamen keine. Und das Pedal ist immernoch weich...
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Alt 23.09.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann musst es wohl mit entlüftergerät und Diagnose probieren: Ross-Tech: VAG-COM: ABS Brake Pump Bleeding


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