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Alt 24.09.2012, 21:19
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dbln
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Golf 4
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Standard Aggregatträger auswechseln weil Auto aufgesetzt? Wirklich nötig?

Hallo,
mein Golf 4 ist beim Ausparken leider blöd auf einer Bordsteinkante aufgesetzt. Es gab einen lauten Krach und hierbei wurde nun der Aggregatträger leicht eingedrückt. Eine Veränderung an der Spur konnte ich bislang nicht feststellen, er fährt sich wie immer. Lediglich ein leichtes Geräusch beim "Einfedern" (beim Anfahren, langsam abbiegen) ist neu, so ein leichtes knarzen.

Nun war ich in 3 Werkstätten und weiß nicht so recht, was ich nun machen soll.

Zwei Original-VW-Werkstätten sagen, das Teil ist eingeknickt und sicherheitsrelevant. Es haben sich eventuell Haar-Risse an Träger oder Schraube gebildet und da wirds gefährlich. Im Extremfall verliere ich auf der Autobahn die Kontrolle und bringe mich oder andere um. Beide Werkstätten wollen den Aggegateträger und die Achslenker auf der einen Seite austauschen. Kostenpunkt: rund 800,- EUR

Eine kleine, freie Werkstatt sagt, man könne diese Eindellung am Aggregateträger wieder zurechtbiegen. Dann tauschen sie die dicke Schraube am Aggregatträger aus und messen evtl. noch die Spur. Fertig. Kostenpunkt: wohl kaum der Rede wert

Was denkt Ihr über diese beiden gegensätzlichen Aussagen? Ich möchte sicher unterwegs sein, aber nichts unnötiges kaufen.

Vielen Dank.
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Geändert von dbln (24.09.2012 um 21:23 Uhr)
dbln ist offline  

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Alt 24.09.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
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Mit nem 4er zu VW zu gehen finde ich verschwendung.

Das sind keine Reparierer sondern nur Austauscher...

Lass das bei der freien richten. Dann hast du ruhe.
 

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Alt 26.09.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Schrauben wechseln auf jeden Fall... Muessen ja sowieso neu wenn man sie loest.

Zum Thema Haarrisse (Theorie): Ist nicht ganz unberechtig, da die Stelle nun kaltverformt wurde und dabei gehaertet wird. Beim zurückbiegen kann es zu Rissen bekommen.

Persoenlich wuerde ich es aber auch zurueckbiegen (nur so viel wie wirklich nötig), dann evtl mal schauen ob du dir / oder die Werkstatt fuer ein 30 bis 50 Euro ein Set zur Rissprüfung (Farbeindringverfahren) kaufst. Dann hast du Gewissheit.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 26.09.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Wenn du selbst schraubst oder jemanden hast der dir das machen kann, würd ich dafür nicht in ne Werkstatt fahren.

Querlenker raus, zurechtbiegen, bissl Rostschutz drauf, alles zusammenbauen und Spur vermessen lassen.

Deswegen würde ich den Aggregatträger nicht erneuern!
Finiss ist offline  

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Alt 26.09.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Sieht auf dem Foto jetzt nicht so tragisch aus..
Was du da jetzt machst oder machen lässt ist letztendlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit..
Wenn dein Golf für dich nur ein möglichst günstiger Gebrauchsgegenstand ist, um von A nach B zu kommen,
dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen, bzw. machen lassen:

- Vorderachse vermessen lassen - und hoffen, dass noch alles im Lot ist.
- Alle 4 Dehnschrauben, die den Achsträger an der Karosse halten erneuern (Material = 20€) (Einzeln! Achsträger nicht komplett losschrauben..)
- Die Eingedellte Stelle eingedellt lassen (nicht versuchen da nochmal was zu verbiegen)
- Beschädigte Stelle sauber machen und mit (schwarzem) Rostschutzlack ansprühen
- Fertig.

Lass das am besten bei VW machen. Wird dich vielleicht 100€ kosten und die kennen die richtigen Drehmomente.
Nachher werden die Schrauben noch von irgend einer Pfeiffe mit dem Schlagschrauber angezogen..

Über kurz oder lang werden bei deinem Golf sowieso mal Sachen wie
Querlenkerlager, Achsträgerlager, Stabilager, Traggelenke, Spurstangenköpfe, usw. kaputt gehen.
Erst DANN würde ich darüber nachdenken mal die komplette Vorderachse zu "renovieren"
Dann aber richtig. Mit allem was dazu gehört.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Pff, kannst auch ruhig wieder zurückklopfen, mein Träger hat durchs aufsetzten schon Material verloren, diese "Ach so tollen" Schrauben waren bei mir gefühlte 20 mal ab, und ich bin ja so ne "Pfeife" die die Dinger Knallhart mit dem Schlagschrauber festballert

Kannst dir auch ne gebrauchte Achse holen, bei ebay ist gerade ne billige vom TT samt Stabi für nen fuffi drin.

Ich bin auf jeden Fall voll der Meinung der freien Werkstatt
 

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Alt 26.09.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
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ich würd auch sagen ein bischen zurück biegen, farbe drauf und fertig
vw will meiner meinung nach nur kohle machen
klansman ist offline  

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Alt 26.09.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ich würd da auch Kohle machen wollen
 

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Alt 26.09.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
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Standard

Meiner sieht ähnlich aus, krumm ist nix, Schrauben kamen eh neu wegen Stabiumbau und ich hab einfach überprüft, ob der Querlenker noch komplett beweglich ist und fertig.
Auf den Bordstein wirst ja wahrscheinlich nur langsam "gefallen" sein.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 26.09.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Pff, kannst auch ruhig wieder zurückklopfen, mein Träger hat durchs aufsetzten schon Material verloren, diese "Ach so tollen" Schrauben waren bei mir gefühlte 20 mal ab, und ich bin ja so ne "Pfeife" die die Dinger Knallhart mit dem Schlagschrauber festballert
100% ack!


onkel-howdy ist offline  

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