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Alt 25.09.2012, 14:33
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Rauno
Gast
 
Beiträge: n/a

Rotes Gesicht TDI 150PS ruckelt bei 1800-2200 Umdrehungen

Hallo Gemeinde,

Zum Problem

Auto ruckelt im 1-3Gang gar nicht.
Im 4.Gang ruckelt er ganz, ganz leicht (1800-2000), kaum spürbar.
5.Gang: ruckelt stark von ca 1800-2300u/min
6.Gang: Ruckelt richtig heftig von ca. 1600-2300u/min.
Ab 2300u/min fährt das Auto wieder top.
Kein Leistungsverlust, normaler Spritverbrauch.
ALLERDINGS: Problem trat zuerst nur "mäßig" im 6.Gang auf, seit ca 200km auch im 5.GAng.
Fahre derzeit "im ruckelfreien Bereich", weil es wirklich übel anfühlt.

Ruckeln fühlt sich wie folgt an:
- Beim konstanten Fahren und leichten gasgeben kaum zu spüren, tritt man
mehr drauf, ruckelt es.
- ruckeln spürt man besonders im Gaspedal
- ruckeln fühlt sich an, als ob der Motor sich schüttelt, nicht das Auto

Zum Auto: Bora TDI 150PS ARL
220.000km gelaufen, tut sich beim Kaltstart etwas schwer
Fehlerspeicher:
1. G62 (Kühlmitteltemperatursensor). FEHLER BEHOBEN, ruckelt immer noch.

2. ESP/ABS leuchtet dauerhaft: Drehzahlsensor hintenlinks defekt.
Habe von einem 25Euro Auslesegerät ausgelesen: unter Motorelektronik
steht nur 1 Fehler(G62-Geber). wenn MSG defekt wäre, müsste er doch
hier anzeigen, oder?

habe die sufu schon benutzt, aber keinen Beitragt gefunden, der genau zu meinem Auto passt.
In der Sufu kamen bei ÄHNLICHEN Symptomen allg. folgende Mängel heraus:
Zweimassenschwungrad (ZMS)
Pumpe-Düse-Kabeldefekt (PD-Kabel)
Pumpe-Düse-Einheit defekt. (PDE)
Wenn bei mir PDE, PD-Kabel oder ZMS kaputt ist, müsste das Ruckeln dann nicht in allen Gängen auftreten?


Werkstatt:
Ich war heute bereits in einer Werkstatt, die meinten Motorsteuergerät(MSG) kaputt, ca 1000Euro. Bin ohne Reparatur gefahren, kam mir allg. iwie etwas unserös vor die Werkstatt.
Da sich das ruckeln verstärkt hat (jetzt auch im 5. Gang) gehe ich von einem mechanischen Defekt und keinem Elektronischen (z.B. MSG) aus:
richtig???


!!!Habe einen zweiten ARL-Bora zwecks Teile-quertauschen zur Verfügung!!!

Also, hat jemand ne konkrete Vermutung?



Geändert von Rauno (19.10.2012 um 09:34 Uhr)
 

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Alt 19.10.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rauno
Gast
 
Beiträge: n/a

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Keiner ne Idee?

Bin seit dem Beitrag oben ca 1500 Km gefahren, hat sich nichts geändert....alles genauso.

Wenn das Auto Kalt (die ersten 5 Km nach Anlassen des Motors) ist, merkt man das Ruckeln kaum.
 

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Alt 19.10.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
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Zweimassenschwungrad.
eXtr3m2003 ist offline  

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Alt 20.10.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rauno
Gast
 
Beiträge: n/a

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DAnke für die schnelle Antwort.

Ruckeln ist bei getretener Kupplung weg - deutet auch auf ZMS hin, oder?


Da ZMS-Reparatur bestimmt min 1000Euro kostet, folgende Frage:
Wie lange kann/darf ich noch so weiterfahren? oder Sollte ZMS sofort getauscht werden?
Info: Fahre 80% Autobahn u im ruckelfreien Bereich.
 

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Alt 20.10.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS würde ich sagen,hatte ich an meinen 1,8T auch,bin sehr lange damit rumgefahren,wollte auch nie wechseln lassen,bis ich irgendwann dann ein Getriebe schaden hatte,das Getriebe schaden kamm aber nicht von ZMS,jetzt Getriebe gebraucht drin und ZMS und neue Kupplung drin,und alles ist weg kein ruckeln mehr,bei mir hat das ZMS mit Kupplung zusammen ca.600 euro gekostet ohne Arbeit..Bei VW hätte es 980 euro gekostet



Geändert von golf IV gti (20.10.2012 um 14:47 Uhr)
golf IV gti ist offline  

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