Das mit der Reihenfolge ERST reinigen, DANN Fehler auslesen mach insofern Sinn, da du dann eben nur einmal beim Freundlichen die 30€ abdrücken musst, damit der sein Diagnosestecker an deinen Golf ansteckt..
Dann geht beides in einem Rutsch:
- Fehlerspeicher komplett auslesen + ggf. Protokoll rauslassen
- Drosselklappe neu anlernen
( + ggf. Abgasrückführungsventil neu anlernen)
- Wie alt sind denn deine Zündkerzen? (müsste im Service Heft stehen..)
- Hast du Drehzahlschwankungen im Standgas,
oder ist dein "Turbo-Loch" das einzige Problem?
- Tankst du E10 ? Versuchs mal mit möglichst reinem Super Plus..
Wenn das Reinigen der Drosselklappe nichts geholfen hat und im Fehlerspeicher auch nichts drin steht, dann kannst du mal auf Verdacht den Zündtrafo/ Zündspule wechseln. Teilenummer lautet 032905106B.
Bekommst du auf eBay für 10€ nachgeschmissen.
032905106E geht auch, bzw. ist sogar besser da neuer.