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Alt 26.09.2012, 18:24
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Tim_93
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Ausrufezeichen Golf4 1.6 hat einen hohen ölverbrauch und stösst bläulichen qualm aus

Hallo liebe User,
ich habe eine erneute Frage zu meinem Golf 4 1.6. Mein Wagen stösst bläulichen Qualm aus und hat zudem einen hohen öl verbrauch,ausserdem verusst er sehr schnell die Zündkerzen.Nachdem er ausserdem auf Temperatur kommt läuft er auch ein wenig unrund. Ich weiss wirklich nicht weiter.


Tim_93 ist offline  

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Alt 26.09.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Blauer qualm ist ein zeichen, das der Motor Öl verbrennt. Es ist leider nicht so einfach festzustellen woher das Öl kommt was der Motor mitverbrennt. Mögliche Ursachen können im günstigsten fall sein Kurbelgehäuseentlüftung oder im schlimmsten fall Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Ölabstreifringe etc.

Sind dann alle 4 Zündkerzen gleich Schwarz???
Euro125 ist offline  

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Alt 26.09.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tim_93
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Alle 4 Zündkerzen sind schwarz,teilweise haben sich sogar schon brücken dazwischen gebildet,sodass die Zündkerze einen Kurzen bekommen hat. Und Ventilschaftabdichtung und ventildeckeldichtung habe ich bereits gewechselt.
:/
Tim_93 ist offline  

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Alt 26.09.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wohl die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe :/ steht bei mir auch an, aber ich kipp fleißig Öl nach
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Alt 26.09.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tim_93
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Zylinderkopfdichtung habe ich bereits mit einem spezielen Testgerät getestet und dabei kam raus das die zylinderkopfdichtung dicht ist.Ich suche bereits seit mai nach dem übel.:/ Vorher hatte ich auch schon einen Getriebeschaden-.-

Geändert von Tim_93 (26.09.2012 um 21:30 Uhr)
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Alt 26.09.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bleiben ja eigentlich nurnoch die kolbenringe... ein druckverlusttest, einmal im normalen zustand und einmal mit nem schluck öl in den kammern, sollte da klarheit schaffen.
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Alt 26.09.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tim_93
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Vermutlich meinst du einen Kompressionstest.Diesen habe ich bereits durchführen lassen und im schnitt bin ich so bei 13 Bar, also ein ganz passabler Wert.Was mich besonders nachdenklich macht ist der Geruchdes bläulichen Qualms, erinnert sehr stark an schwefel.
Kann es sein das es mit den cat i-wie mit öl zugesetzt hat?
Tim_93 ist offline  

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Alt 26.09.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tim_93 Beitrag anzeigen
Vermutlich meinst du einen Kompressionstest.Diesen habe ich bereits durchführen lassen und im schnitt bin ich so bei 13 Bar, also ein ganz passabler Wert.Was mich besonders nachdenklich macht ist der Geruchdes bläulichen Qualms, erinnert sehr stark an schwefel.
Kann es sein das es mit den cat i-wie mit öl zugesetzt hat?

ne ne n druckverlust ist was völlig anderes wie das wort schon sagt es misst wie viel verlust im kolben herschen, wert in prozent/bar sprich ob n kolbenring oder n ölabstreifring nicht mehr richtig dicht ist kaputt was auch immer

p.s habe dir hier mal ein kleinen text rausgesucht:

Funktion

Man würde niemals mit einem Druckverlusttest beginnen. Er wird erst dann durchgeführt, wenn andere Kompressionstests auf Unregelmäßigkeiten hinweisen. Durch die Öffnung der Zündkerze oder des Glühstifts bzw. der Düse wird vom rechten Anschluss des im Bild dargestellten Testers Druckluft in den Zylinder gepumpt. Dies setzt eine Druckluftversorgung am rechten Anschluss des oben gezeigten Testers voraus.

Bevor man Druckluft auf den Kolben eines bestimmten Zylinders gibt, muss man die Kurbelwelle in Zünd-OT-Stellung wirksam fixieren. Sonst dreht sie sich womöglich, das kann ein ganzes Fahrzeug in Bewegung setzen. Verletzungen sind dann nicht ausgeschlossen. Beim Benziner ist auch unbedingt die Zündung außer Betrieb zu setzen. Sonst springen an den Enden der Zündkabel Funken über, oder der Widerstand ist dort so hoch, dass die Zündspule ihren Geist aufgibt. Die Gefahr für den Menschen mit einer offenen Zündungsanlage ist noch wichtiger. Denken Sie auch an die mögliche Entzündung freiwerdender Kraftstoffdämpfe.

Der Tester selbst ist recht einfach aufgebaut. Er erlaubt Drücke zwischen 5 und 15 bar und reduziert diese auf 4 bar. So ist die Prozentskala nichts anderes als ein hochauflösendes Druckmanometer bis 4 bar. Statt z.B. 75% könnte man auch 3 bar in die Skala eintragen. Der Druckverlust soll jetzt 10% nicht überschreiten. Zusätzlich soll die Abweichung der einzelnen Zylinder nicht höher als 25% sein. Wichtiger für eine eventuelle Reparatur ist es, durch Hörproben die Ursache und damit die Kosten zu ermitteln.
MkMarv ist offline  

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Alt 26.09.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ne ich mein nen druckverlusttest
druck drauf geben und gucken, ob der nachlässt oder konstant bleibt. wenn er stark nachlässt ist was undicht. dann nen schluck öl auf den kolben und wieder druck drauf. wenn der druck dann nicht mehr nachlässt, sind die kolbenringe hinüber, und das öl dichtet in diesem moment die brennkammer ab.
Cornerback ist offline  

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Alt 27.09.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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dann kontrollier mal ob im ansaugtrakt öl vorhanden ist, das aus der kurbelgehäuseentlüftung austritt.
Wenn alle 4 zündkerzen gleich schwarz sind, dann ist das eigendlich unwarscheinlich das es die kopfdichtung ist bzw ventilschaftdichtung.
wiviel hat der motor denn gelaufen? und bist du mal mit leuchtener öllampe gefahren?
( schuldigung die frage, es gibt kunden die ohne öldruck fahren und sich wundern warum der wagen schlecht läuft :-) )


Euro125 ist offline  

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