Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2011, 11:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ölverbrauch und blauer Qualm 1.6 AZD

Hallo

Nach dem starten für ca 10-20 Sekunden (300-500 Meter) qualmt mein G4 ziemlich stark. Ich geh mal davon aus das es mit dem Ölverbrauch zusammenhängt der sich so bei einen Liter (und mehr!!) bewegt.

Fahre 5W50 vollsynth. 15 000 intervall. Hatte aber mit 5W30 Longlife das selbe Problem.

Nun stellt sich die Frage: Wenn der Motor Öl verbraucht/verbrennt. Warum qualmt er nur die ersten paar Sekunden aber dafür extrem? Es muß doch Öl in der Zeit wo die Kiste steht in die Brennräume gelangen (durch die Schaftdichtungen, defekten Zylkopf etc) Un eben so das man es über den fahren nicht merkt.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip oder das selbe Problem....

Mfg


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich habe genau das gleiche Problem.

Auch nach dem Starten und sonst nicht sichtbar.
Ölverbrauch in gleicher Größenordnung.
Motor auch ein AZD.

Bei mir sind Schaftdichtungen nagelneu, und beim Druckerhaltungstest bläst er ins Kurbelgehäuse....

QUalm in den ersten paar Sekunden spricht eigentlich dafür: Das Öl durch die Gravitation nach unten läuft, sprich für die Schaftdichtungen.
Da meiner aber neu sind, und meiner ins Kurbelgehäuse abbläst, vermute ich folgendes:

Raucht in den ersten paar Sekunden nur, weil die Verbrennungstemperatur noch nicht so hoch ist. Und später ist das Verbrannte Öl einfach nicht sichtbar.


Mach mal deine Kerzten raus, und schau die an, und leuchte auf die Kolbenböden.

Bei mir sind 3 Zylinder immer nass.

Mein weiteres Vorgehen wird so aussehen:

- Kompression messen, falls ok, Schaftdichtungen nochmal tauschen, falls mist, Kolbenringe und Schaftdichtungen und Kopfdichtung nochmal machen

Geändert von Pampersrocker89 (03.03.2011 um 16:30 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmmm. Aber warum willst Du die Schaftdichtungen nochmal tauschen wenn die schon neu sind? Falls Du denkst du hast die nicht richtig montiert dann wäre der Ölverbrauch nun bestimmt um welten höher.

Das er ins Kurbelgehäuse bläst .... ist das nicht normal? 100% werden die Kolbenringe wohl nie abdichten. Bei einen stehenden Motor schon zweimal nicht (Ölfilm).

Evtl lass ich meine Schaftdichtungen mal wechseln - bei eingebauten Zyl kopf. Eine Motorüberhohlung kommt bei mir eher nicht in Frage. Wer Garantiert mir das es dann weg ist?

Ich werd demnächst mal auf 10W 40 (das heißt: im kalten Zustand dicker als ein 0W oder 5w) umsteigen.Da er nur im kalten Zustand qualmt ist mir das ein Versuch werd.

Was hast Du denn für nen km Stand? Meiner hat 116 000km
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ja 100% nicht, das ist mir klar, aber der Druckabfall ist echt extrem.

Ich fahre übrigens 10w40. Hat zum 5w30 keine veränderung gemacht
Hatte den gleichen Gedanken wie du.

Ich werde, sofern Kompression ok ist, die SChaftdichtungen auch bei eingebautem Kopf machen.
Werkzeug ist Gott sei Dank vorhanden.

Denkst du echt, falls auf jedem Zylinder eine oder mehrere Schaftdichtungen nicht i.O wären, wäre der Ölverbrauch noch höher?

Km-Stand ist 136000km.
Also fast wie deiner.

Kann mir grad außer Ringen oder Schaftdichtungen keine andere FEhlerquelle vorstellen.
Kopfdichtung schliesse ich mal aus, ist auch neu und Wasserverbrauch ist gleich Null.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Denke schon. Halte es zumindest für unwahrscheinlich das er mit "falsch" eingebauten ganau soviel braucht wie mit den alten. Das das Öl von oben nach unten läuft kann aber dennoch sein... muß ja nicht bei den Schaftdichtungen vorbei. Wenn der Kopf irgendwo ein Haariss hat.. Dabei muß nicht mal zwingend Öl ins Wasser oder umgekehrt. Der Riss ist halt dann genau an ner stelle wo nur Öl in den Brennraum kann.

Kann sein das ich mir das einbilde. Aber die ersten 1000km mit frischem Öl - also nach dem letzten Ölwechsel, hab ich fast nix gebraucht. Wenn sich also aus irgendeinen Grund Öl mit Benzin verdünnt (defekte Drosselklappe, Motortemp.fühler etc) könnt ich mir vorstellen das es dann auch sehr dünn ist und eher verbrennt.

Neue Kolpenringe ist auch nur ein Versuch. Was wenn die Zylinder zu sehr eingelaufen sind? Oder wenn die kolbenringe zuviel höhenspiel in der Nut haben (die arbeiten dann wie eine Pumpe).

Bei einer Gründlichen Motorüberhohlung werden Kolben und Zylinder vermessen. Bei Bedarf aufgebohrt oder gehohnt. Anschließend Kolben und Ringe in der richtigen Größe verbaut. Zylinderkopf abgedrückt (zwecks risse).

FAZIT: Egal wo man hinlangt oder hinlangen läßt, es ist erstmal ne Stange Geld weg und ob es dann viel besser ist? Nachdem ja 1l "normal" ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spezial AZD Beitrag anzeigen
Neue Kolpenringe ist auch nur ein Versuch. Was wenn die Zylinder zu sehr eingelaufen sind? Oder wenn die kolbenringe zuviel höhenspiel in der Nut haben (die arbeiten dann wie eine Pumpe).

Bei einer Gründlichen Motorüberhohlung werden Kolben und Zylinder vermessen. Bei Bedarf aufgebohrt oder gehohnt. Anschließend Kolben und Ringe in der richtigen Größe verbaut. Zylinderkopf abgedrückt (zwecks risse).

FAZIT: Egal wo man hinlangt oder hinlangen läßt, es ist erstmal ne Stange Geld weg und ob es dann viel besser ist? Nachdem ja 1l "normal" ist?

Wie du sagst, man verbaut nie Ringe ohne vorher alles gemessen zu haben.
So war mein Plan auch, zerlegen, Messmittel vom Betrieb holen, alles messen und dann bestellen.

Mein Kopf ist abgedrückt, und dicht. Meine Schaftdichtungen wurden nicht gewechselt weil sie defekt waren, sondern weil ich 8 Einlassventile nach Zahnriemenriss tauschen musste

Ich weiss also nicht, ob vor dem Riss alles richtig lief oder nicht, weil ich Ihn damit gekauft habe.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was meinst Du: Wieviel Stunden würde denn ne (freie) Werkstatt drüber sein die Schaftdichtungen bei eingebauten Kopf zu wechseln? 2-3 Stunden? Oder länger?

Deine nassen/öligen Kolbenböden könnte auch Öl sein das an den Kolbenringen vorbeiging. Vll qualm der Motor warm auch nicht weil der Kat dann Betriebstemp. hat.

Hab auch mal so einen geänderten Ölverschlußdecken bekommen? Mit Loch. Da es mit den alten Probleme gab. (zu hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse durch dem dann die Ölabstreifringe nicht mehr richtig dicht halten)

Hast Du Dir von dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung mal genau angeschaut (ich nicht) Ist da irgendwas was evtl mit hohen verbrauch zu tun hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Meine nassen Kolbenböden sind definitiv Öl
Soweit bin ich schon. Zylinder 1,3,4 sind ölig.
2 ist clean.

Schaftdichtungen wechsel ich selber (und ich mach das nicht jede Woche) in 3-4 Stunden sag ich mal. Je nach Motor. Aber du weisst ja wie das ist, irgendn SCheiss kommt immer dazwischen.

Ja eben, ich denke, der Ölverbrauch ist immer da, nur fällts halt nur auf, wenn die Kiste kalt ist.

Der Verschlussdeckel bringt laut Netz nur beim 1,4l was.
Und zwar sammelt sich bei dem zuviel Öl im Kopf, beim 1.6 scheinbar nicht.
Du hast also den neuen Deckel und immernoch Probleme?

Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich beim Aufbau auch ab. Die war richtig schön sauber bei mir.
Da geht bei mir auch nix durch, Luftfilter ist sauber. Und DK auch.

Beim Druckverlusttest war bei mir aber komischerweise alle 4 Zylinder gleich schlecht.
Also ich hab 6bar draufgegeben, dann Kompressor weg und geschaut wielang der Druck bleibt.
Innerhalb von ~5-10 Sekunden war der Druck auf allen Zylindern weg. Und es hat immer aus der KGE bzw Öleinfülldeckel gezischt.
Leider kann man so ja die Ventilschaftdichtungen nicht prüfen....
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich sagte ja es könnte auch Öl sein das nicht zwingend vom Kopf nach unten gelaufen ist sondern an den Ringen vorbei.

Naja ich weiß nun jedenfalls nicht was ich machen soll. Selbst lang ich da nicht hin. Mach zwar einiges selbst wie Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Ölwechsel usw... Aber an den Motor selbst... Da lass ich die Finger von....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hehe...naja ich beiss mich grad eher in Hintern, dass ich, als der Motor eh draußen und zerlegt war, die Ringe nicht mitgemacht habe....

Da war der Schwabe doch zu groß...
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Danijel
 
Registriert seit: 12.09.2010
Vw Golf IV
Ort: Remscheid
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Meine nassen Kolbenböden sind definitiv Öl
Soweit bin ich schon. Zylinder 1,3,4 sind ölig.
2 ist clean.

Schaftdichtungen wechsel ich selber (und ich mach das nicht jede Woche) in 3-4 Stunden sag ich mal. Je nach Motor. Aber du weisst ja wie das ist, irgendn SCheiss kommt immer dazwischen.

Ja eben, ich denke, der Ölverbrauch ist immer da, nur fällts halt nur auf, wenn die Kiste kalt ist.

Der Verschlussdeckel bringt laut Netz nur beim 1,4l was.
Und zwar sammelt sich bei dem zuviel Öl im Kopf, beim 1.6 scheinbar nicht.
Du hast also den neuen Deckel und immernoch Probleme?

Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich beim Aufbau auch ab. Die war richtig schön sauber bei mir.
Da geht bei mir auch nix durch, Luftfilter ist sauber. Und DK auch.

Beim Druckverlusttest war bei mir aber komischerweise alle 4 Zylinder gleich schlecht.
Also ich hab 6bar draufgegeben, dann Kompressor weg und geschaut wielang der Druck bleibt.
Innerhalb von ~5-10 Sekunden war der Druck auf allen Zylindern weg. Und es hat immer aus der KGE bzw Öleinfülldeckel gezischt.
Leider kann man so ja die Ventilschaftdichtungen nicht prüfen....
Ich hätte mal ne frage passt zwar nicht ganz hierhin aber habe sonst nichts gefunden! und zwar hat jemand die TN für den überarbeitenden Ölverschlussdeckel für den 1,4 16 V? Mfg Danijel
Danijel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es gibt nur noch den neuen Deckel. Wenn Du nun beim freundlichen einen verlangst bekommst automatisch den.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Muckel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Hänge mich mal dran..

Hallo zusammen,

habe mich mal drangehängt, da ich das Thema in der SF gefunden habe und mir dachte; fange kein neues an, sondern frage, bzw. schreib mal.

Also, bei mir ist es ähnlich.

Ich habe einen Golf IV, EZ 1998, 1.8 T (GTI), 110 KW (150 PS), AGU-Motor, ca. 204.000 km gelaufen.

Der Wagen läuft super, geht wie Sau (wenn ich will, nicht gechipt !!) Spritverbrauch ist i.O., es leuchtet kein Lämpchen oder sonstige Schwächen.

Aber: Er bläst hinten blauen Qualm raus und das vom feinsten. Ich fahre die letzten drei Monate viel Autobahn (drücke aber erst drauf, wenn er richtig warm ist, keineswegs kalt). Meistens fahre ich ihn aber "gemütlich".

Im Fahrbetrieb ist eigentlich alles i.O., sobald ich aber an einer Ampel stehe oder länger und dann losfahre --> sehe ich hinter mir fast nix mehr vor lauer blauem Qualm. Jetzt habe ich festgestellt, dass am Ölpeilstab mehr Öl angezeigt wird, als ich eigentlich eingefüllt habe und außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Ölpeilstab nach Benzin riecht.

Ich habe den Wagen seit September 2010, mein Verkäufer sagte mir schon, dass der Wagen viel Öl verbraucht (er war schon ein ehrlicher). Am 30.09.2010 hat der Golf folgendes bekommen:

neuen Tüv all in (ASU)

neue Auspuffanlage (Original) ab Kat bis hinten

Neue Bremsen komplett hinten

Zahnriemen neu Conti (inkl. alles was dazugehört)

Keilrippenriemen neu

Wasserpumpe neu

Bremsflüssigkeit neu

Kühlflüssigkeit G 12 neu (gespindelt bis -40 Grad)

Ölwechsel 10W40

Jetzt habe ich mir fast den Finger wundgeschrieben und alles erklärt.

Habe aber ein Problem wegen dem Qualm (falsches Öl, kaputte Dichtungen, etc ????). Meine Werkstatt war eine freie, kenne ich aber schon seit Ewigkeiten. Der Chef sagte mir auch, er qualmt ganz schön, aber solange alles sonst i.O. ist, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen.

Ich würde mich auf professionelle Antworten von Euch sehr freuen, bevor mir der Motor u.U. um die Ohren fliegt.

Bin allerdings kein Schrauber, müsste das Auto bei negativen Antworten also machen lassen.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also viel kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich ja das Thema wegen den Prob. erstellt hab. Aber: Wegen der Benzin Sache:

Wäre möglich das

- Aufgrund einers kaputten Drosselklappe zuviel eingespritzt wird.. Ob dies allerdings ins Öl gelangen kann weiß ich nicht.

- Normalerweise deutet Schmierölverdünnung (durch Benzin) auf Verschleiß hin... was bei 200 000 schonmal sein kann... Wenn Du dazu noch viel kurzstrecken fährst merkst du das erst richtig... Bei einer Autobahnfahrt würde das Benzin im Öl wieder verschwinden
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mal nebenbei, wenn dir die Werkstatt sagt, du müsstest dir keine Gedanken machen, würd ich die Werkstatt wechseln

Wie ist denn der Ölverbrauch auf 1000km gesehen?

Zu meinem Problem:

Mir fällt nun folgendes auf, ist der Ölstand auf 1/4 bis 1/2 voll. Raucht es kaum bzw gar nicht beim starten.
Fülle ich das Öl bis zur Maximalmarkierung, rauchts wieder flott.
Naja...hoffe ich komme nächste Woche mal dazu mein Messgerät rauszukramen und die Kompression zu messen.#
Alles andere ist jetzt nur noch lustige Raterei...

Strange sache....
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja nachdem ja bis zu einen Liter "normal" sein kann frag ich mich was wir überhaupt für ein Problem hier haben..... Ok der Liter reicht bei mir teilweise nimmer. Ich hab heut nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert deswegen... Die kosten lassen sich nicht genau kalkulieren. Da man im voraus nicht weiß was alles benötigt wird... Neue Kolben, neue Pleullager uuusswww.

Versteh ich auch... Aber ich hab mir vorgenommen mehr wie 1200-1500€ investier ich in die Geschichte nicht... Lieber schütt ich fleißig nach....

Ich würde mir so ein Auto privat nicht verkaufen trauen....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Naja..ich würde selbst bei einem halben Liter die Suche beginnen.
Das ist in meinen Augen nicht normal.
Ein Liter wird bei mir auch knapp.

Circa ein Liter pro Tankfüllung (750km). Bzw einmal von Maximum nach Minimum. Weiss nicht ob das ein Liter ist.

Neue Kolben werde ich nicht verbauen, sollte ich aufs nächste Übermaß müssen, fliegt der Motor im hohen Bogen.
Pleuellager verbaue ich wieder...da mach ich mir bei den Kilometern noch keine Gedanken.
Zumal der Motor ja kein Kraftprotz ist.


Meine bisherige Aufstellung beläuft sich auf unter 200€ sofern ich Standardringe verwenden kann.
Alles mit original VW Teilen und Ringsatz von GOETZE.

PS: wir können auch gerne mal per Mail plaudern, falls das hier je den Rahmen sprengen würde
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jo.... Wegen Mail... Wäre kein Problem... aber einerseits find ich es ganz gut wenn etwas leben in dem Thread ist.... Ich hoffe ja das jemand schonmal das Problem hatte (auch mit den 20 qualm kurz beim losfahren) und identischen Verbrauch... und der vielelicht schonmal nur Kolbenringe getauscht hat usw.....

Viel fällt mir auch nicht mehr ein... Irgendwie dreht man sich im Kreis....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ja..leider...wenn ich meine Kollegen höre, wo 3 nen 1,4 16V fahre, die haben mit unter 60tkm schon nen höheren Ölverbrauch wie ich.
Aber keiner davon raucht sichtbar....

Naja....mir ists mitlerweile eigentlich egal was hinüber ist, gemacht wirds.
Nur wenn Riss im Block oder Kopf, weiss ich noch nicht Recht was tun.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja mit dem Ölverbrauch ist es so ne Sache...

Meine Schwester fährt z.B nen 3er Golf (1.4 AEX) Km Stand 210 000. Da schütt ich von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum was nach. Vielelicht 0,5l-1l auf 15 000 km. Mit etwas Glück und man füllt bis max auf ist er vor dem nächsten Ölwechsel noch knapp über min...

War zwar etwas Off Topic aber nur mal so zum Vergleich.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben