Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Bin zwischendurch mal 2 Monate 328i Touring gefahren...507tkm.
Kein messbarer Verbrauch, und nachweisbar keine Reparaturen am Motor gemacht worden.
Auch OT aber egal

Weisst du wieviel Öl zwischen Max und Min beim AZD liegt?

Der Olle hat ja eh nen kleinen Ölkreislauf finde ich.


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 03:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zwischen Min und Max liegt 1 Liter :-)

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Genau einer? Okay...dann werd ich knapp nen Liter Verbrauch pro 750km haben...mhmh grml
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Olf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Olf
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Bad Elster
V-W-XXXX
Verbrauch: 6,5 - 8l
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 443
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hab/hatte das selbe Problem im ATN (ist ja im Grunde der gleiche Motor). Bei mir zieht er das Öl über den 2. Kolben (Kompression: 16,5/12,5/16/17 der Reihe nach). Der Meister in der Werkstatt (ne Freie, nicht VW) meinte er kennt das Problem bei den ersten 1,6 16V Motoren im Golf sehr gut. Scheint wohl mehr oder weniger ne Fehlkonstruktion zu sein. Hab auch schon ordentlich Ölkohle im Zylinder :/

Reparatur wäre im Endeffekt den Motor neu aufzubauen, aber das tu ich mir nicht an. Da ich bis jetzt keinen Leistungsverlust verspüre, wird ab und an Öl nachgekippt und der Motor bis zum Ausfall gefahren, und dann kommt nen neuer oder nen andres Auto.

Bin jetz aber komischerweise (hatte die Ventildeckeldichtung machen lassen + und nen Ölwechsel gemacht, allerdings von 10W40 auf nen andres 10W40, dürfte also eigentlich kein Unterschied sein) schon 1050km ohne Ölverlust gefahren. Kann mir das aber selber nicht erklären...
Olf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.03.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mhmh...okay. Bei mir ist der 2te Zylinder okay, die anderen sind Ölig...

Naja nächste Woche gibts Kompressionswerte.

Ich fahre Castrol Magnatec 10W40. Fahre das schon seit paar Jahren in allen Autos, hatte damit noch nie PRobleme. Dneke ist auch nicht das schlechteste 10W40 Öl.

Dickeres möchte ich dem ollen Ding nicht antun eigentlich.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde gern 10W 60 fahren. Find aber keins mit VW Zulassung. Eigentlich seh ich ja technisch bei einen Normalen Benziner (kein Turbo) kein Problem Öle auf eigene Verantwortung reinzukippen. Im Gegensatz zu Dieselmotoren (Turbo, Partikelfilter, Pumpe Düse usw.) Im Tuning Bereich wird das Öl häufig verwendet. Aber ich mach es nicht... Ich merkte von 5W30 auf 5W50 ja auch keinen Unterschied...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hast du mal nach eine Fahrt den Öleinfülldeckel abgenommen und am Öl gerochen?

Roch das nach Abgasen?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmmm Also jetzt wo du es sagst.. etwas seltsam riecht das schon manchmal.. Könnte man so umschreiebn...Mit etwas Phantsie... Wieso?
AGR Venil ??
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Nein...das AGR habe ich schon mal probehalber zugemacht.

Das Öl stinkt bei mir auch nach Abgasen...klingt doch schon sehr nach den Ringen finde ich...

Naja...morgen oder übermorgen geh ich mal ans Kompressionmessen. dann können wir mal Werte vergleichen..
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich weiß meine nimmer ... Ist schon ein Jahr her oder so... Ich weiß nur das sie alle gleichmäßig waren.... Einer evtl etwas schwächer. Aber nicht schlimm.

Also was ich nicht versteh: Bei mir ging das langsam los...

- Angefangen mit 0,15l vor 4 Jahren. Nun das 8-10 fache... der Liter reicht bei mir zurzeit nimmer

- Fuhr immer mit guten Öl. Wenn Ölstand Kontrolle kam immer sehr bald aufgefüllt - meist schon eher

- Nie Öldruck Probleme.

Für mich klingt das immer mehr nach Schaftdichtungen... Wieso sollten sich die Ringe über so nen langen Zeitraum immer mehr abnutzen? Könnte mir dann eher noch vorstellen das aufgrund der Ölkohle die Ringe nicht richtig arbeiten können.Festsitzen etc...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mhm...bei den 1,4l brechen des öfteren die Ölabstreifringe...
Evtl sowas?

Sollte bei mir ein Zylinder oder mehrere aus der Reihe tanzen, nehm ich das in Angriff und werde berichten.

Hast du nun vor die Schaftdichtungen zu wechseln?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab heut bissel telefoniert... U.a mit der (freien) Werkstatt wo ich die Sachen mache lasse wo ich selbst nicht kann...Die sollen mir mal paar Angebote machen über Schaftdichtung im eingebauten Zustand und über Motor zerlegen mit Kolbenringe und Schaftdichtungen, vermessen prüfen usw.

Denke mal morgen weiß ich bescheid was das kosten würde. Kann ja immer noch überlegen dann. Wenns mehr ist kann ich mir über nen AT Motor gedanken machen.. Gebraucht vom Teileverwerter is ja auch so ne Sache... Der kann auch viel Öl brauchen. Wobei nen AT Motor bei nen 9 Jahre alten Auto...is irgendwie schwer zu entscheiden....
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

mhmh....entweder selber machen oder verkaufen würde ich dir raten.

Alles andere halte ich für nicht wirtschaftlich..

Bin mal gespannt was du für angebote bekommst. Bitte veröffentliche das doch dann hier
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

veröffentlichen ehr nicht aber per PM.

Ja, aber wen soll man das Auto denn mit guten Gewissen verkaufen

Wie bist du denn sonst mit den AZD zufrieden?
Ich finde im unteren Bereich könnte er etwas besser gehn...typisches 16V verhalten.... Naja dafür halten meine Reifen recht lange

Auf der Autobahn finde ich ist er etwas laut.... was ja auch kein wunder ist... er dreht j aim 5.Gang bei 100km/h bereits 3000 u/min... So ab 120kmh fängts an
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich würde ihn als Bastlerfahrzeug unter Angabe des Verbrauchs verkaufen.

Ich finde den nicht übel.

Mir gehts grad andersrum, ich finde der geht unterum besser als jeder 1.6 8v.
Ich drehe seltenst über 3000 U/min. Verspüre gar kein Bedürfniss danach mit dem Golf.
Mit meinem BMW ging mir das anders
Aber der hatte auch Leistung

Ja ein 6ter Gang täte gut, zumindest mal zum das Geräuschniveau zu senken.
Ich fahr auf der Bahn meist mit Tempomat auf 130-140. Ist nicht gerade leise, aber lässt sich aushalten finde ich.

Bin jetzt 1500km gefahren und habe 6,9l/100km verbraucht auf die Strecke.

Find ich eigentlich okay, vorallem dafür dass fast nur Kurzstrecke 10-20km dabei war.

Wie schauts bei dir aus?
Was wurde schon alles gewechselt?
Bei meinem kamen laut Scheckheft lediglich 2 neue Zündspulen rein. Sonst ist bei 136tkm alles erste Teile.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Für den Motor wird ja Super Plus empfohlen - Super nur mit geringen Leistungserlust.
Ich hab sonst immer nur Super getankt... Ab und zu mal Super Plus oder Ultimate (zum testen *g*)

im Sommer mit Super kaum unter 7,5l im Winter 8,2-8,4. Viel Kurzstrecken, viel Stadtverkehr. Im Sommer mit Super Plus oder Ultimate 7,2-7,3l

Jetzt tank ich nur noch Super Plus. E10 tank ich nicht. Und Super kostet hier genausoviel wie Super Plus.

Auch 2 Zündspulen, AGR Ventil konnt ich mit reinigen beheben.. diverse Schlosskästen (Fahrertür und Kofferraum) Transponderspule für die wegfahrsperre, Flex Rohr (einschweißrohr aus dem zubehör) . Radlager und Komfortsteuergerät (auf Kulanz bzw Gebrauchtwagengarantie)

Geändert von Spezial AZD (07.03.2011 um 20:07 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ah okay....unser Verbrauch ist also in etwa gleich.

Ist deiner auch ein Variant?

Bin schon gespannt wien Flitzebogen auf die Kompressionswerte
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Könnten auch schon 3 Zündspulen gewesen sein... Ich zähl die schon garnimmer *lol*
Wobei richtig kaputt war nur eine.. 1-2 wurden mal getauscht weil sie schon schwarze flecken hatten. Schlugen wohl schon ab und zu durch....

Nein ist ein schwarz(metallic) 4 Türer... Model:Spezial Der Variant ist ja dann nochmal nen paar kilos schwerer
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Zündspulen sind bei meinem schon alle neu reingekommen. Die wurden im Laufe der Zeit bestimmt 5 mal überholt/verbessert und jew. unter ner neuen Teilenummer verkauft.
Die alten waren ziemlich anfällig.
Hab ungefähr den gleichen Spritverbrauch. Mit Super Plus läuft der AZD spürbar besser und sparsamer - wie ich finde.
Öl braucht meiner überhaupt keins
Wie hoch sollte die Kompression beim AZD sein?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Spezial AZD
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

In meinen So wirds gemacht steht 10-13 Verschleißgrenze 7,5.... sehr genaue Angabe was...

Was sind denn das für Sitze wo du da hast? Die gefallen mir? Sind die aus nem R32 ?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben