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Alt 07.03.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Verdichtung ist soweit ich das im Kopf habe bei 11,5:1...bei dem Wert sollte eigentlich Super Plus getankt werden finde ich....


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Alt 07.03.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Color Concept - Sonderausstattung <3
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Alt 07.03.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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...an solche könnt ich mich auch gewöhnen :-)
 

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Alt 09.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
marcus2602
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Standard Ölverbrauch und blauer Qualm 1.6 AZD

sagt mal was macht ihr euch immer so gedanken das kolbenringe und kopf verschlissen sein könnten??? eure motoren haben doch noch NIX gelaufen...

ich fahre einen golf 4 bauj. 01 1,6 16v hab ihn mal als jahreswagen mit 45000 km gekauft und auf lpg umgerüstet. ( vorher fuhr ich einen golf 2 ganze 430000 km )

mit 325000 km fing er an öl zu verbrauchen... also bin ich dem nach gegangen nach der fehlersuche kam raus ölabscheider defekt ( ca 80 € ).

nun hat er bereits 365000 km runter und der ölverbrauch pendelt sich bei ca 1/4 liter auf tausend ein ( 10 w 40 )

was ich damit sagen will ist:

VW motoren sind sehr langlebig, wer bei 100000 km schon hohen ölverbrauch hat der hat nur ne kleinigkeit defekt oder bei der pflege was falsch gemacht naja oder auch ganz selten materialfehler vom hersteller ( gibts ja überall)

wenn ihr nicht wisst was der ölverbrauch ausmacht dann wechselt nicht unnötig teure teile, sondern fahrt in eine motoreninstandsetzungsfirma ( nicht zu den teiletauschern der normalen kfz wrkstatt ) sondern in motorenfachwerkstätten wie zB in hannover die firma motorenhenze.

die kosten zwar geld, sind es aber wert!!! wenn ich sowas höre das bei 200000 sich reparatur eines vw motors nicht mehr lohnt, dann fällt mir nen ei ausser hose :-)
gruß marcus
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Alt 09.03.2011, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nun nicht auf welche Aussage von mir (oder jemand anderen in dem Thread) du dich beziehst aber dir ist schon klar das es nicht nur im die Laufleistung geht sondern auch wie das Auto gefahren wurde:

Ich würde ein Auto das im Jahr 30 000km Langstrecke und mehr (Vertreter Auto etc) eher kaufen wie eins das im Jahr 10 000km Kurzstrecke fährt. Die ganzen Kaltstarts usw.

Auch würd ich nicht behaupten das sich irgendeine Rep. aufgrund der Laufleistung nicht mehr lohnt. Sondern eher Aufgrund des Alters des Autos. Man muß sich danach schon sicher sein das man das Auto noch lange fährt. Der nächste Käufer zahlt sowas nur bedingt wa die Wertsteigerung (??) betrifft.

Das mit deinen Ölabscheider interessiert mich aber nun :-) Wo genau sitzt der denn? Und wie wird der geprüft?
 

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Alt 10.03.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Der sitzt hinten am Kurbelgehäuse, Ansaugbrücke weg, dann siehst du den, hatte meinen aber draußen, der war vollkommen clean, viel kaputtgehen, kann da nicht.

PS: später gibts meine Kompressionswerte

Und zur haltbarkeit von den Motoren sagen wir weiterhin mal nichts. Freu dich dass deiner solange ohne nennenswerte Mängel läuft, ich würde mich glücklich schätzen

Und tauschen tut hier auch keiner irgendwelche Teile, hier gehts ums Finden des Problems.

Geändert von Pampersrocker89 (10.03.2011 um 16:06 Uhr)
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Alt 10.03.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt:

Alle Zylinder zwischen 15 und 16bar.

Grml...scheint wohl alles ok zu sein in dieser Richtung.

Selbst der trockene Zylinder 2 fällt nicht aus der Reihe.
Alles ausgeglichen.

Irgendwie würd ich echt noch gern den Ölabscheider testen nachdem mein namensvetter (marcus) den defekt hatte.

Aber rein von der Logik her, müsste das Öl doch dann durch die DK wandern oder?
Und die ist blitzblank...

Was mir noch zu denken gibt, hier gibts leute die haben nen dreimal so hohen Ölverbrauch wie ich, aber auch eine gute Kompression.
Kann es sein, dass das Öl auf den Kolbenböden sogut abdichtet, dass das gar nicht auffällt?bzw nur die Ölabstreifringe hops sind?

Geändert von Pampersrocker89 (10.03.2011 um 20:18 Uhr)
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Alt 10.03.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Ölverbrauch

spezial AZD...
ich geb dir da 100 % recht...
aber:
wenn ein pkw 200000 km runter hat sollte man sich mal vor augen halten das das dann bei normaler fahrweise also 50 % autobahn 50 % landstr. gerade mal ca 4000- 5000 betriebsstunden sind.
und meiner meinung nach sollte ein motor von besseren teuren herstellern ( zB. VAG, BMW, Mercedes, Toyota ) mindestens 9000 - 10000 std halten. vorallem weil ein pkw fast nie unter vollast läuft. er "rollt" ja quasi nur vor sich hin ausnahme mit anhänger.

übrigens ölabscheider sitzt unter der ansaugbrücke. am besten auto auf hebebühne und von unten über der rechten antriebswelle den kunststoffkasten suchen...( Innensechskanntschrauben)
in laufe der zeit setzt der sich gern zu bei mir hat sich das so geäußert das der luftfilter immer recht naß vom öl war. geräuchert hat der wagen eigentlich nie, ausser man hat zb vor autobahnausfahrt mit runterschalten abgebremst. wenn man dann wieder gas gegeben hat wurde der hinter mir leicht eingenebelt....:-)

nun noch mal was anderes:

ich fahr auch noch einen Golf 6 1,6 L 75 KW mit DSG ( geil) comfortline 4 türig in schwarz. den wagen hab ich im november vor einen jahr neu in wolfsburg gekauft. nun muss seit kurzen meine freundin auch jeden tag 70 km zur arbeit fahren.
wir wollen diesen wagen nun wegen der spritkosten verkaufen und uns einen 2,0 l tdi mit dsg in schwarz oder dunkelblau zulegen.
wer hat an meinen wagen interesse(24000 km auf der uhr )? WER verkauft einen golf 6 tdi max. laufleistung 60000km und 4türig!!!???
gruß marcus
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Alt 10.03.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... Aber reinigen sollte ausreichen oder gibt es einen vernünftigen Grund das Ding zu tauschen... Außer für ne Werkstatt die meint bevor sie lang reinigen kommt ein neues billiger.... ?

Golf6 kommt für mich mit Sicherheit mal in Frage aber nicht jetzt...und eher mit Schaltgetriebe...Aber mir gefällt der 6er...Nachdem ja der 5er für mcih völlig aus der Reihe fiel....
 

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Alt 12.03.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Siehts bei jemanden hier besser aus im LuFi Kasten ?
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Alt 04.04.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ölverbrauch lokalisiert:
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Alt 04.05.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
LGB-raser
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kolben gerissen :-O
hab da ne frage zum wechseln der schaftdichtung
habt ihr nach preisen gefragt wie viel das kostet?
hab die vermutung das meine schrott ist
wenn ich den öl deckel aufmache kommt da ziemlich druck raus, es riecht nach abgase , es spritzt öl raus, die karre qualmt und der ölverbrauch liegt bei 1-2 liter pro 1000 km

ich wil nur ein richtwert haben was es kosten soll
gruß
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Alt 04.05.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LGB-raser Beitrag anzeigen
kolben gerissen :-O
hab da ne frage zum wechseln der schaftdichtung
habt ihr nach preisen gefragt wie viel das kostet?
hab die vermutung das meine schrott ist
wenn ich den öl deckel aufmache kommt da ziemlich druck raus, es riecht nach abgase , es spritzt öl raus, die karre qualmt und der ölverbrauch liegt bei 1-2 liter pro 1000 km

ich wil nur ein richtwert haben was es kosten soll
gruß
Es hört sich so an als wenn in deinem Motor sehr viel druck ist hast du mal die Motorentlüftung geprüft? Es kann auch sein das der Druck am Kolben vorbei geht in den Motorblock lass mal die Kompresion prüfen. Für meinen kostet der At Motor ca. 2000€
blackwing68 ist offline  

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Alt 05.05.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LGB-raser Beitrag anzeigen
kolben gerissen :-O
hab da ne frage zum wechseln der schaftdichtung
habt ihr nach preisen gefragt wie viel das kostet?
hab die vermutung das meine schrott ist
wenn ich den öl deckel aufmache kommt da ziemlich druck raus, es riecht nach abgase , es spritzt öl raus, die karre qualmt und der ölverbrauch liegt bei 1-2 liter pro 1000 km

ich wil nur ein richtwert haben was es kosten soll
gruß
Selben Symtopme bei mir, seit die Kolbenringe neu sind, ist der Druck und der gestankt weg.

Ringe: 70€ rum
Mit Restmaterial hat alles rund 260€ gekostet mit LL3 ÖL.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 10.05.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Van.dyk
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ich reih mich da mal ein ins thema, auch AZD mit bissl viel Ölverbrauch, also bei mir bringt das normale 5/w40 keinen Unterschied, ihr meint also 10w40 ist auch Quark?

ist das nu der normale Verschleiß bei 120.oookm ?

Toll!

was für optionen bleiben noch?

Gruß

Geändert von Van.dyk (15.05.2011 um 14:57 Uhr)
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Alt 11.05.2011, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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10W40 hat bei mir damals keine Besserung gebracht.

Hab jetzt neue Ringe drin, Qualm ist weg, und Ölverbrauch scheinbar auch. Kann ich aber definitiv noch nicht sagen, hab erst 400km drauf.
DIe Ringe sahen teilweise echt übel aus.
Ölkohle hinter den RIngen dass Kracht, evtl konnte dadurch nichtmehr soviel Druck in den Nuten aufgebaut werden und die Ringe haben nichtmehr korrekt gedichtet.

Zylinder und Kolbendurchmesser und Nuten waren noch genau mittig in der TOleranz.

Aber vorher war der Verbrauch auf jedenfall schon messbar bei 400km.
Das ist er bis Dato noch nicht.

PS: PLeuellager sehen einwandfrei aus bei 139tkm.
Fahre jetzt wieder LL 3 5W30 von Castrol.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Van.dyk
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
10W40 hat bei mir damals keine Besserung gebracht.

Hab jetzt neue Ringe drin, Qualm ist weg, und Ölverbrauch scheinbar auch. Kann ich aber definitiv noch nicht sagen, hab erst 400km drauf.
DIe Ringe sahen teilweise echt übel aus.
Bitte halte uns doch ma auf dem Laufenden was deinen Oelverbrauch angeht!



Gruß

Van.dyk

Geändert von Van.dyk (15.05.2011 um 14:53 Uhr)
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Alt 15.05.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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480km...nichts messbar bisher...
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Alt 15.05.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muckel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mich mal drangehängt, da ich das Thema in der SF gefunden habe und mir dachte; fange kein neues an, sondern frage, bzw. schreib mal.

Also, bei mir ist es ähnlich.

Ich habe einen Golf IV, EZ 1998, 1.8 T (GTI), 110 KW (150 PS), AGU-Motor, ca. 204.000 km gelaufen.

Der Wagen läuft super, geht wie Sau (wenn ich will, nicht gechipt !!) Spritverbrauch ist i.O., es leuchtet kein Lämpchen oder sonstige Schwächen.

Aber: Er bläst hinten blauen Qualm raus und das vom feinsten. Ich fahre die letzten drei Monate viel Autobahn (drücke aber erst drauf, wenn er richtig warm ist, keineswegs kalt). Meistens fahre ich ihn aber "gemütlich".

Im Fahrbetrieb ist eigentlich alles i.O., sobald ich aber an einer Ampel stehe oder länger und dann losfahre --> sehe ich hinter mir fast nix mehr vor lauer blauem Qualm. Jetzt habe ich festgestellt, dass am Ölpeilstab mehr Öl angezeigt wird, als ich eigentlich eingefüllt habe und außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Ölpeilstab nach Benzin riecht.

Ich habe den Wagen seit September 2010, mein Verkäufer sagte mir schon, dass der Wagen viel Öl verbraucht (er war schon ein ehrlicher). Am 30.09.2010 hat der Golf folgendes bekommen:

neuen Tüv all in (ASU)

neue Auspuffanlage (Original) ab Kat bis hinten

Neue Bremsen komplett hinten

Zahnriemen neu Conti (inkl. alles was dazugehört)

Keilrippenriemen neu

Wasserpumpe neu

Bremsflüssigkeit neu

Kühlflüssigkeit G 12 neu (gespindelt bis -40 Grad)

Ölwechsel 10W40

Jetzt habe ich mir fast den Finger wundgeschrieben und alles erklärt.

Habe aber ein Problem wegen dem Qualm (falsches Öl, kaputte Dichtungen, etc ????). Meine Werkstatt war eine freie, kenne ich aber schon seit Ewigkeiten. Der Chef sagte mir auch, er qualmt ganz schön, aber solange alles sonst i.O. ist, bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen.

Ich würde mich auf professionelle Antworten von Euch sehr freuen, bevor mir der Motor u.U. um die Ohren fliegt.

Bin allerdings kein Schrauber, müsste das Auto bei negativen Antworten also machen lassen.

Gruß
Lass mal den Turbo Prüfen die verbrenn ja gerne öl
Daywalker84 ist offline  

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Alt 26.05.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
480km...nichts messbar bisher...
Gibts schon neue Erkenntnisse, was macht dein momentaner Oelverbrauch ;-)

LG

Van.dyk


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