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Alt 01.10.2012, 07:42
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Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit Kupplung entüften!!!

Hallo zusammen,

am Freitag verabschiedete sich mein Kupplungspedal indem es beim Schalten einfach hinten blieb!

Motor/Getriebe: 1,6-16V(BCB) mit ERT-Getriebe und hydraulischer Kupplungsbetätigung!

Ich und mein Kollege stellten fest das der Kupplungsgeber am Pedal defekt ist.

Ein Neuteil von ATE ist mittlerweile nach fummelei verbaut. Beim Abziehen der Hydraulischen Leitung verlor die Anlage natürlich etwas Flüssigkeit.

Mittels Spritze und Schlauch füllten wir am Entlüftungs-Ventil etwas Bremsflüssig nach aber wir bekommen es nicht entüftet irgendwie.

Entweder ist das Pedal steinhart und lässt sich nicht betätigen oder aber es ist drucklos und bleibt hinten nach dem das Pedal betätigt worden ist.

Wer hat konstruktive Vorschläge für das Problem?


Houserocker ist offline  

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Alt 01.10.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Is zwar schon verdammt lange her aber ich hab das so in Erinnerung das wir damals n Bremsenentlüftungsgerät angeschlossen hatten und dann hatten wir die Kupplung wie ne Bremse entlüftet....
jaganot ist offline  

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Alt 01.10.2012, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst vorne am Nehmerzylinder entlüften! Bremsflüssigkeitsgerät auf 1Bar einstellen und dann entlüften! Manchmal funktionierts trotzdem nicht gleich auf ANhieb, dann musste manuell noch drinnen am Pedal pumpen!
golf44 ist offline  

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Alt 01.10.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
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ja da haben wir entüftet zwar ohne Gerät aber sollte auch so gehen.

Alles merkwürdig!
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Alt 01.10.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
ja da haben wir entüftet zwar ohne Gerät aber sollte auch so gehen.

Alles merkwürdig!
Und wie wenn ohne Gerät??
jaganot ist offline  

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Alt 01.10.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Im Selbsthilfebuch steht, dass man vom Bremssattel einen Schlauch hochlegt auf den Kupplungszylinder und dann über das Bremspedal entlüftet.

Würde aber auch ganz normal über das Kupplungspedal entlüften.
Finiss ist offline  

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Alt 01.10.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meine einfach genauso wie die Bremse entlüftet.

Nix mit Schlauch zur Bremse oder sonstwas.

Ein wenig Pedal treten, halten, Entlüftung auf. Das ganze mehrmals und nach 5 Minuten hatte ich einen sauberen Druckpunkt.
BennY- ist offline  

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Alt 01.10.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, Entlüftungsventil am Nehmerzylinder (am Getriebe) öffnen und Kupplungspedal mehrmals komplett rausziehen und wieder reindrücken (von Hand). Wenn keine Luftblasen mehr kommen, dann Ventil zu und Kupplung testen.

Im Idealfall macht man das aber mit einem Bremsenentlüftungsgerät bei 2 Bar.
Also wenn die Kupplung dann geht, am besten noch in eine Werkstatt fahren und das ganze nochmal vernünftig entlüften lassen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.10.2012, 03:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wesh
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Moin hatte vor kurzem ein ähnliches Problem ...

Kupplung entlüftet und hat nicht so richtig geklappt ....

mit einem Entlüftungsgerät wohlgemerkt ... zum Ziel kamen wir wiefolgt ...:

Entlüftungsgerät an den Ausgleichsbehälter von der Bremse ... einschalten ... Bremspedal mehrere male treten dann erst Kupplungsentlüftung öffnen dann wieder Pedal treten und Pedal loslassen und dann erst Entlüftung schließen ... klappt aber nur mit einem Entlüftungsgerät ... meine erfahrung ...

mfg
Wesh ist offline  

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Alt 04.10.2012, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, Entlüftungsventil am Nehmerzylinder (am Getriebe) öffnen und Kupplungspedal mehrmals komplett rausziehen und wieder reindrücken (von Hand). Wenn keine Luftblasen mehr kommen, dann Ventil zu und Kupplung testen.

Im Idealfall macht man das aber mit einem Bremsenentlüftungsgerät bei 2 Bar.
Also wenn die Kupplung dann geht, am besten noch in eine Werkstatt fahren und das ganze nochmal vernünftig entlüften lassen.
2bar

Da hauts dir doch den Bremsflüssigkeitsbehälter um die Ohren...
jaganot ist offline  

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Alt 04.10.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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VW macht das auch mit 2 Bar

EDIT.. aber nur die Kupplung..
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.10.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mutig. Hab nich nur einen geplatzten Behälter gesehen und da lagen noch längst keine 2 bar an....


jaganot ist offline  

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