Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier nicht lieber in den "off"-Bereich schreiben soll, aber ich hoffe, dass ich hier auf liberale VW-Fahrer mit echter Ahnung bezgüglich Motoren, -steuerung, und Getrieben finde!!!
Ich musste heute, dank des vielen Schnees, mit dem Jaguar von meinem Vater fahren (X-Type mit Allrad und Winterreifen). Ja, ich weiß, es ist kein VW, aber ihr seid ja offen und aufgeschlossen.
Ich bin mit dem Auto kaum 2 Km gefahren, da fängt er an zu stottern, spuckt und die Leerlaufdrehzahl fällt von 750U/min auf unter 500U/min, stark schwankend. Ich gebe leicht Gas, damit die Drehzahl wieder steigt. Es tut sich GAR NICHTS. Auch auf Vollgas reagiert der Wagen nicht im geringsten.
Also Motor aus und Schlüssel abziehen. Die Zeiger fallen auf ihre "Kein-Strom" position. Ich hoffe also, dass ich durch dieses Resetten alles retten kann.
Als ich den Wagen wieder anlasse, verhält sich zunächst alles normal. Nach knapp einem Km wieder das gleiche Spiel. Stottern, Spucken, keine Drehzahl, nimmt kein Gas an. Dazu leuchtet jetzt die Motormanagement-Lampe und bleibt auch an.
Ich habe also die absolute Horrorfahrt hinter mir, da ich bei jeden Heranrollen an eine Kreuzung/Hinderniss, mit der Hacke bremsen muss und mit den Zehen auf dem Gas stehen bleibe, damit der Motor nicht abstirbt.
Außerdem habe ich in letzter Zeit ein unglaubliches Stinken in der Lüftung, wenn der Wagen zum Stehen kommt. Es stinkt wirklich pervers nach verbranntem Öl. Ich weiß nicht, ob das im direkten Zusammenhang dazu steht. Ich möchte es jedoch hier anfügen.
Das Öl habe ich heute bereits kontrolliert. Es war nichts festzustellen. Eine helle, bernsteinfarbene Flüssigkeit (frisch gewechselt). Steht außerdem genau zwischen Min und Max. Also alles wunderbar. Auch habe ich den Motor auf Leckagen untersucht. Es war nichts festzustellen. Alles wunderbar. Doch stinkt er im warmen Zustand immer furchtbar nach Öl. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und sagen:
"Er fuhr Ford und kam nie wieder", denn das steckt zum großen Teil unter dem schicken Blechkleid...
Also wenn hier Ford-Spezialisten anwesend sind, dann dürfen die sich gerne zu Wort melden!
Freue mich über jeden Hinweis; vielleicht weiß der eine oder andere KFZ-Mechatroniker diesen Scheiß irgendwie einzuordnen.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!
Marc