Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.08.2008, 19:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Idee RIESEN Problem! 18er schleifen am Innenradhaus und Antriebswelle an Rahmen

Moin, moin, liebe Sportsfreunde!


Nach laaaaaaanger Abstinenz nun mal wieder etwas Neues...und leider nichts was irgendwie gut wäre...


Nach dem Einbau des Ingo Noak Cup Kit (zusammen mit den verstärkten Querlenkergummis vom .:R32) war ich nicht nur herbe enttäuscht, dass die Kiste nun knüppelhart ist, nein nun kommt auch noch der dickste Fisch zur Tür hereingeschwommen:


Immer wenn ich durch sehr starke Bodenwellen gefahren bin, oder scharf durch Linkskurven, in denen ein leichter Absatz im Boden war, knallte es doch sehr gewaltig in meinem Auto.

Jetzt am Freitag der Schock:

Beim Hochfahren auf der Bühne entdeckte ich üüüübelste Schleifspuren im rechten Radhaus. Und zwar nicht außen, sondern innen. Das rechte, vordere Rad schleift innen im Radhaus, wohl ganz besonders bei Bodenwellen und/oder stärkerem Lenkeinschlag. Außerdem habe ich noch Schleifspuren an der rechten Antriebswelle (die dicke) und an entsprechender Stelle am Fahrzeugrahmen entdeckt. Jetzt bin ich erstmal völlig geplättet!!!

Bilder konnte ich nicht machen, mangels Kamera.

Info:
Meine Rad-Reifen-Kombi ist: Ronal R38 in 8Jx18" mit 225/40er Fulda Carat Excelero, die ET ist 35mm und der Tiefgang auf der Vorderachse wird sich wohl auf locker 60mm belaufen. Motor ist natürlich mein V5.



Meine Frage an euch:
Was kann ich da machen? Distanzen auf der Vorderachse könnten ja vielleicht das Schleif-Problem beheben. Habe mich hier auch informiert und entdeckt, dass es noch die Möglichkeit des reduzierten Lenkwinkels gibt...aber daran wird's wohl nicht liegen...da die Karre einfach zu tief einfedert und das Knallen auch bei deutlich geringeren Lenkwinkeln auftritt.
Was zum Teufel soll ich mit meiner Antriebswelle machen? Auf Federwegsbegrenzern zu fahren ist ja wohl das Allerletzte und ist in meinen Augen Pfusch (weil die Karre NOCH härter wird). Gibt's da wohl Antriebswellen mit gleicher Torsionsfestigkeit, aber einem geringeren Durchmesser?



Ich bin für JEDE Hilfe sehr dankbar!



Gruß,


euer Drecksack


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.08.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zum problem mit der schleifenden Antriebswelle;

Sollte es wirklich am Rahmen und nicht am Stabi sein, fällt mir momentan nur folgendes ein:

- wieder höher schrauben, was du sicherlich nicht willst
- rahmen einschneiden (wovon ich aber überhaupt nichts halte..)
- sonderanfertigung einer antriebswelle, evtl. etwas geschmiedetes?
Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich fahre einen 4-Motion-Stabi mit Distanzhülsen an originalen Koppelstangen (vom Kumpel gedrehte Hülsen).

So viel techn. Sachverstand hab ich gerade noch, dass ich eine Schleifstelle am Rahmen (ziemlich deutlich) auch der passenden, umlaufenden Schleifstelle an der Antriebswelle zuordnen kann.

Problem ist: Höher drehen WÜÜÜÜRDE ich ja gerne...aber mein Fahrwerk ist statisch und durch den schweren V5 dermaßen brutal tief runter gekommen, dass Radhaus und Reifen optisch eine Linie ergeben...

Sieht porno aus, ohne Frage...aber zu tief ist zu tief.



Ausklinken vom Rahme würd ich eher weniger präferieren. Das ist doch ein erheblicher Pfusch an der Verwindungssteifigkeit des Vorderwagens.



Was bleibt mir da noch übrig??? Federwegsbegrenzer als allerletzte Wahl??? ooooooh scheiße!!!!!!! Was habe ich da wieder angestellt????? Man, ich sollte die Karre mal endlich so lassen wie sie ist...




Jetzt weiß ich weder ein noch aus. Die dünnen Antriebswellen aus dem 1.6er sind aus Vollmaterial und dadurch nicht mal im Ansatz so Torsionsfest wie meine jetzigen Antriebswellen (Hohlwelle). Die dünnen Antriebswellen dreh ich doch locker ab, wenn ich ein Mal richtig auf's Gas latsche...


Antriebswellen-Sonderanfertigung (wird wohl so um die 400€ kosten) kommt dann doch irgendwie nicht in Frage.


Na, ich hoffe mal auf jemanden mit einer richtig guten Idee. Hier gibt's ja doch noch einige echt pfiffige Köpfchen...
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Genau das gleiche Thema hatte ich auch erst mit meinem IN Gewinde.
Gleiche Rad/reifen-Kombi wie bei dir, gleiche ET. Vorne mit 5er Platten.

Hat innen am Kasten bei Volleinschlag und Bodenwellen geschliffen.
Ich hab den Karren nen 2 cm höhergedreht und Begrenzer reingemacht, was anderes blieb mir nicht übrig...
zusätzlich hab ich nen großen Teil vom Plastik rausgeschnitten und das ganze(Das innere Blech) etwas erhitzt und mit nem Hammer bearbeitet und alle neu versiegelt. Zwar nicht sonderlich elegant, hat aber funktioniert. Irgendwann gings dann. Dann bin ich auch durchn Tüv gekommen, sonst keine chance.

Tiefe ist momentan zum Kotzen, meiner Meinung nach... Ich werd mir lieber noch ma nen Lenkeinschlag drehen und den einbauen und den Karren wieder runter drehen.

Leider hab ich auf Arbeit so nen doofen Geschwindigkeithöcker, wo ich auf jeden Fall drüber muss, da setzt ich jetzt schon auf, wenn ich minimal zu schnell bin.. und nicht vorne sondern unten am Stahlträger, wie auch immer der genau heißt

Das ist einfach Knüppel hart mit den Begrenzern, aber das ist das Fahrwerk ohnehin schon.

Ich würds vorne erstmal mit 10er Platten versuchen, vllt gehts dann ja schon, sagen zumindest viele. Die Begrenzer würde ich als letzte Möglichkeit nehmen.

Großartig rumdoktern werd ich daran nicht mehr... Ich steig im Winter eh auf 19er um und da wird dann alles optimiert...


gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
elm
Maybach Boyyyy
 
Benutzerbild von elm
 
Registriert seit: 22.03.2006
Zigeuner Coupe
Ort: Vatikan
AA **11
Verbrauch: 1001
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge

Ebayname von elm: elm0re
Standard

würde auch zu federwegsbegrenzern raten fährt sich zwar wie ein sack nüsse unterm skateboard aber immernoch besser als eine schleifende antriebswelle, zusätzlich noch 5er distanzen und alles müsste soweit wieder schick sein,da es ja nun keine außergewöhnliche rad-reife-fahrwerk kombi ist, was ich dennoch nicht verstehe ist wie man mit 60mm so tief einfedern kann dass die a-welle am rahmen schleift... ich glaub ich muss da bei mir auch mal drunter schauen o0
elm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es gab ja auch mal nen Hersteller, der dünnere Antriebswellen gefertigt hat. Nur weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Die Frage ist ansonsten, was beschissener ist. Auf den Rahmen aufschlagen oder auf Begrenzer. Ich würde den echt mal verschränken. Mit der Bühne geht das doch ganz easy. Vielleicht reicht ja schon ein stick-it.
Ich glaube bei meinem SE hatte ich auch nur einen Pro Seite drinnen, damit ich nicht mehr auf den Rahmen aufschlage.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich dir meine ehrliche Meinung sagen soll. Tausch das FW gegen ein Gewinde.
Alles andere ist nur Pfusch. Federwegsbegrenzer sind der letzte Mist. Nicht nur dass er dadurch noch härter wird, dass Fahrverhalten wird auch unberechenbar.
Und vom Rahmen ausschneiden wollen wir mal gar nicht reden. Da wird sich wohl jeder tüver in Deutschland die Hände überm Kopf zusammenschlagen

Als letzte Möglichkeit würde ich vll nochmal Ingo Noak anschreiben und fragen ob die vll ein Lösung wissen (härte Federn etc.) Die haben den Mist ja schließlich verursacht.

Ich persönlich würde mir aber ein anderes Fahrwerk zulegen. Vll reicht dir ja ein Highsport oder dann halt nen H&R Gewinde o.ä.

dann hast du aber auch was anständiges im Auto und kannst solchen Problemen ganz einfach ausm Weg gehen.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Elle76
Es gab ja auch mal nen Hersteller, der dünnere Antriebswellen gefertigt hat. Nur weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Die Frage ist ansonsten, was beschissener ist. Auf den Rahmen aufschlagen oder auf Begrenzer. Ich würde den echt mal verschränken. Mit der Bühne geht das doch ganz easy. Vielleicht reicht ja schon ein stick-it.
Ich glaube bei meinem SE hatte ich auch nur einen Pro Seite drinnen, damit ich nicht mehr auf den Rahmen aufschlage.
Moiiin, Kai! Also wir sollten echt mal nächstes WE oder so an meine Karre gehen und den verschrenken. Dann sehen wir ja woran es hapert. Vielleicht reicht ja etwas "Fideln" am Rahmen und 5er Distanzen. Das wäre mir natürlich am liebsten.
Der Hersteller der dünneren Antriebswellen war KW Suspension. Leider gibt es seit 2006 keine Antriebswellen mehr von denen (Produktion eingestellt) und die gebrauchten werden in Gold aufgewogen.


Zitat:
Original von atzenhainer
Wenn ich dir meine ehrliche Meinung sagen soll. Tausch das FW gegen ein Gewinde.
Alles andere ist nur Pfusch. Federwegsbegrenzer sind der letzte Mist. Nicht nur dass er dadurch noch härter wird, dass Fahrverhalten wird auch unberechenbar.
Und vom Rahmen ausschneiden wollen wir mal gar nicht reden. Da wird sich wohl jeder tüver in Deutschland die Hände überm Kopf zusammenschlagen

Als letzte Möglichkeit würde ich vll nochmal Ingo Noak anschreiben und fragen ob die vll ein Lösung wissen (härte Federn etc.) Die haben den Mist ja schließlich verursacht.

Ich persönlich würde mir aber ein anderes Fahrwerk zulegen. Vll reicht dir ja ein Highsport oder dann halt nen H&R Gewinde o.ä.

dann hast du aber auch was anständiges im Auto und kannst solchen Problemen ganz einfach ausm Weg gehen.
Wer billig kauft, kauft zweimal...was? Leider ist ein Fahrwerkswechsel jetzt nicht drin. Ich habe weder Lust, noch ZEIT da irgendwas wildes anzufangen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine finanziellen Mittel eigentlich für die gemeinsame Wohnung sparen wollte, denn das ist irgendwie VIEL wichtiger als die scheiß Karre (bei den Eltern zu wohnen ist ein unhaltbarer Zustand geworden).
Ich werde wohl mal mit Ingo Noak sprechen....die Idee ist gut.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

So hart wie es klingt, aber Tausch das FW.
Wenn Du jetzt schon nicht zufrieden bist, was soll dann noch kommen.
Irgendwann fängt die ganze Kiste an zu klappern und zu knistern, dann verfluchst Du alles.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Du...ich verfluche jetzt schon alles.

Ich fahre die Kiste jetzt noch knappe 1 1/2 Jahre, bis ich mir etwas standesgemäßeres leisten kann (das heißt nicht, etwas teureres!). Dann sollte es ein Fahrzeug sein, was relativ schlicht, bequem, nicht tiefergelegt, mit V6-Motor und Automatik ausgestattet ist. Am besten etwas dunkles, etwas dezentes, womit ich bei der Arbeit gar nicht weiter auffalle. Oder wie würdest du es beurteilen, wenn ein Maschinenbau-Ing. mit einer lauten, holpernden, knall blauen Prollo-Kiste auf den Hof gefahren kommt?

Bis dahin werd' ich wohl noch so 20.000Km runterknüppeln und wenn mich das Fahrwerk soweit bringt, dann soll's reichen. Nur der TÜV im April könnte dazwischen stehen. Bis dahin muss ich mir etwas einfallen lassen. Danach wird der Golf weggestellt und dann habe ich Zeit, Geduld und das nötige Kleingeld für solche Späße.



Gruß,

Marc



P.S.: Dennoch danke ich euch für eure Hilfe!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schleifts denn auch am Plastik?
Wenn ja, schneid das raus, das brauch eh keiner!

Für den Tüv knall einfach Begrenzer rein.... ich hab meine auch wieder rausgemacht und bei Alltagsfahrt schleift bei mir nichts, ich hack ja auch nicht wie nen Beserkter im ersten Gang über irgendwelche Gulli-Rinnen mit Volleinschlag, so wie der Hans beim TÜV.

Wenns nur 1 1/2 Monate sind, isses ja kein Thema!
Jetzt noch großartig was zu ändern, halt ich für Quatsch... Spur muss ja neu eingestellt werden usw...


Ich werd mir auch ma nen paar Lenkeinschlagbegrenzer drehen.

Btw. Maschinenbaustudium ftw.

hab grad meine Ausbildung angefangen und auf 2 1/2 Jahre verkürzt(Aufgrund des Abis) im Anschluss dann direkt vom Betrieb finanziertes und unterstütztes Studium
Wo studierst du? Bist nu fertig?

gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hey, Jan!

Nee, neeee. Nicht 1 1/2 Monate...schön wär's! Noch mal oben richtig lesen... 1 1/2 JAHRE. In einem 3/4 Jahr bin ich mit dem Studium entgültig fertig, an meiner Karriere arbeite ich schon jetzt , und dann brauche ich noch etwas Zeit, bis ich mir ein Auto zusammengespart habe, was halbwegs anständig ist. So die Richtung Audi A4/A6 2.4/2.8 V6 Automatik, Passat 3BG V6 4Motion Automatik, Jaguar S-Type 3.0 oder 4.0 Automatik...halt etwas womit man sich sehen lassen kann, ohne gleich schräg angeguckt zu werden.


Dein Plan klingt gut. Ich bin in ein paar Tagen offiziell im 5. Semester, lerne gerade für die letzten Prüfungen die noch im September aus dem 4. Semester auf mich zukommen und bereite mich seelisch auf meine Hausarbeiten vor. "Nebenbei" arbeite ich dann noch bei einem führenden Konzern für die elektrische Verbindung von Industrieanlage (Weidmüller Interface) als Aushilfe und finanziere mir so mein Auto und meine Wohnung, die ich nächstes Jahr zusammen mit meiner Freundin beziehen möchte. Hoffe da auch übernommen zu werden, da die dort immer fähige Ingenieure brauchen, absolut gutes Geld bieten und es sehr gute Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Das ist für mich wichtig.

Jetzt die letzten vier Wochen habe ich bei einer Firma für Großventilatoren gejobbt, bereits als CAD-Konstrukteur (was mich jedoch kaum gefordert hat und ich daher eher in die Richtung der Berechnung gehen würde) und fühle mich in meinem Berufswunsch bestätigt. Macht Bock Sachen zu konstruieren, die hinterher von einem 8(!!!)MW (MEGA-Watt) starken Elektromotor befeuert werden und binnen einer halben Sekunde ein Zweifamilienhaus besenrein aussaugen.



Ich kann dir nur empfehlen, wenn du Köpfchen hast, bereit bist dich voll und ganz für die Sache aufzuopfern und den nötigen Ehrgeiz/Biss hast dich dadurch zu kämpfen Maschinenbau zu studieren. Ich habe es nicht bereut, da ich einfach voll und ganz hinter der Sache stehe und es für mich keinen besseren Beruf geben kann. Außerdem find ich es genial, wenn ich junger kleiner Hosenscheißer dem Leiter der Konstruktion noch etwas erklären kann.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

huch, mein Fehler, hab mich verlesen

Momentan tendiere ich persönlich zum Passat oder neuem Jetta, schick in schwarz mit 19ern drauf. Das ist Sahne Aber gegen Audi hab ich auch nichts.

Dein Weg ist sicherlich optimal, direkt Studieren. Aber ich wollte das lieber so, damit ich auch im Studium Fuß fassen kann, was das Theoretische angeht.
Viele meinen zwar, dass es verlorene Zeit sei, aber das seh ich gar nicht. Ich hab dann jedenfalls erstmal was handfestes.
Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, jetzt wieder gefordert zu werden, also rein vom Kopf her. Ich war 9 Monate beim Bund und da verdummt man einfach nur. Ich persönlich wurde da keinen Meter gefordert, das war nichts für mich.
Aber bist jetzt kenn ich die ganzen Sachen in der Ausbildung auch schon aus der Schule, ist also nichts neues mehr.

Ich hab mein Fachabi gemacht und hatte dort schon Maschinenbau als LK.
Ich muss sagen, dass ist genau, was ich will!
AutoCAD ist auch bekannt und mehr als einfach in der Bedienung. Aber das ganze drumherum find ich auch interessant. SPS Steuerungen (Pneumatische Steuerungen per Computer [Delphi] steuern), CNC Technik( hab schon etliche Programme geschrieben, die auch alle tadellos funktioniert haben ) und natürlich die gute alte Statik

Dazu ist zu sagen, dass wir natürlich in den 3 Jahren viel nur angekratzt haben, aber interessant ist es allemal, nur von Hand zeichnen find ich kacke, war zwar Klassenbester in der Klausur, aber ich habs gehasst wie die Pest CAD mag ich da wesentlich lieber.

Ich versuch auch jetzt schon, alles so gut wie möglich hinzubekommen, damit dem Studium nichts im Weg steht. Aber ich habs ja alles noch vor mir. Leicht wirds sicher nciht, aber lohnen wird es sich

Und Übernahmechancen gibts bei uns allemal. 26 offene ING-Stellen sprechen wohl für sich


gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

OT an

Zitat:
Original von Jan M.
Momentan tendiere ich persönlich zum Passat oder neuem Jetta, schick in schwarz mit 19ern drauf. Das ist Sahne Aber gegen Audi hab ich auch nichts.
Viel zu neu! Viel zu viel Gerümpel den ich gar nicht brauche und FSI-Motoren die sich mit meinem Verlangen nach günstigen Sprit (Autogas) nicht kombinieren lassen. Ich suche eher nach einem guten Gebrauchten der so um die 7.000€ liegt, auf Autogas umzurüsten ist, eine geschmeidige Automatik und ein ebensolches Fahrwerk besitzt. Unauffällig, ohne große Felgen. Halt das Gegenteil zu meinem Golf.

Ich habe mir den Bund/Zivi ersparen können (mit gutem Grund ausgemustert) und bin somit im Alter von 22 Jahren mit meinem Studium durch (also Maschinenbau in Regelstudienzeit von 6 Semestern, was jetzt schon relativ sicher ist). Dann möchte ich erstmal Praxiserfahrung sammeln, bevor ich dann ggf. den Master in Angriff nehme (am besten innerbetrieblich). So sähe mein Plan aus...denn mir fiel das Studium bis hier hin eigentlich zu leicht, als dass ich mein Talent ruhen lassen müsste und mir selber eingestehe, dass ein Bachelor wohl das höchste aller Ziele ist was ich erreichen könnte. Mit entsprechendem Alter würde ich mich über einen "Prof. Dr. Ing". freuen.


OT aus




Ich habe gestern mit Ingo Noak Tuning gesprochen und habe mich erstmal gleich an den Mechaniker "Dong" weiterreichen lassen (gute Entscheidung... ). Der hat mir dann nen heißen Tipp für die Federwegsbegrenzer gegeben. => Normale Federwegbrenzer mit vorhandenem, weichen Begrenzer kreuzen, damit das Fahrverhalten immer noch weich bleibt. Also nicht, dass man volles Pfund auf den Begrenzer aufschlägt, sondern, erst auf den weicheren, serienmäßig verbauten landet, der den "Fall" etwas abbremst.

So werd' ich's mal ausprobieren.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Apollo.Golf
 
Registriert seit: 15.01.2006
Skoda Octavia RS 2.0 TDI
Ort: AB
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
OT an

Zitat:
Original von Jan M.
Momentan tendiere ich persönlich zum Passat oder neuem Jetta, schick in schwarz mit 19ern drauf. Das ist Sahne Aber gegen Audi hab ich auch nichts.
Viel zu neu! Viel zu viel Gerümpel den ich gar nicht brauche und FSI-Motoren die sich mit meinem Verlangen nach günstigen Sprit (Autogas) nicht kombinieren lassen. Ich suche eher nach einem guten Gebrauchten der so um die 7.000€ liegt, auf Autogas umzurüsten ist, eine geschmeidige Automatik und ein ebensolches Fahrwerk besitzt. Unauffällig, ohne große Felgen. Halt das Gegenteil zu meinem Golf.

Ich habe mir den Bund/Zivi ersparen können (mit gutem Grund ausgemustert) und bin somit im Alter von 22 Jahren mit meinem Studium durch (also Maschinenbau in Regelstudienzeit von 6 Semestern, was jetzt schon relativ sicher ist). Dann möchte ich erstmal Praxiserfahrung sammeln, bevor ich dann ggf. den Master in Angriff nehme (am besten innerbetrieblich). So sähe mein Plan aus...denn mir fiel das Studium bis hier hin eigentlich zu leicht, als dass ich mein Talent ruhen lassen müsste und mir selber eingestehe, dass ein Bachelor wohl das höchste aller Ziele ist was ich erreichen könnte. Mit entsprechendem Alter würde ich mich über einen "Prof. Dr. Ing". freuen.


OT aus




Ich habe gestern mit Ingo Noak Tuning gesprochen und habe mich erstmal gleich an den Mechaniker "Dong" weiterreichen lassen (gute Entscheidung... ). Der hat mir dann nen heißen Tipp für die Federwegsbegrenzer gegeben. => Normale Federwegbrenzer mit vorhandenem, weichen Begrenzer kreuzen, damit das Fahrverhalten immer noch weich bleibt. Also nicht, dass man volles Pfund auf den Begrenzer aufschlägt, sondern, erst auf den weicheren, serienmäßig verbauten landet, der den "Fall" etwas abbremst.

So werd' ich's mal ausprobieren.
Regelstudienzeit 6 Semester?
Ist dann FH oder?
Apollo.Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

weiche Begrenzer? Ist das das Stück, was schon auf der Kolbenstange steckt?

Das hab ich eh drin, Problem war nur, dass die assi Clip-Begrenzer nen zu großen Durchmesser haben(Habe meine von Ebay, waren glaub ich 19mm?! Durchmesser) und sich nicht auf einander stecken lassen. Der Einschnitt zum Draufstecken in den Begrenzern war total überdimensioniert. Das Ganze hat viel zu viel Spiel und verrutscht viel zu leicht. Wenn die Einschnitte der Begrenzer nicht in einer Flucht sind und das ist aufgrund des Spiels quasi unmöglich, werden die Begrenzer zerquetscht bzw rausgequetscht und zerfetzen jämmerlich. Bilder von meinen Überresten möchte ich dir lieber erstparen. Einige hab ich in 4 Teilen aus dem Kolbensatngenschutz geholt.

Die Dinger sind von Vorne bis Hinten ne Fehlkonstruktion. Wie man bei so nem jämmerlichen Stück Gummi so versagen kann.

Alternative wären die Dinger, die man aufeinadner stecken kann, das wär schon wieder was ganz anderes. Oder halt die Hohlzylinderförmigen Gummistücke zum draufstecken. Nachteil dabei ist, dass man das ganze Federbein wieder zerlegen muss und das ist meines Erachtens viel zu aufwendig. Spur müsste dann ja auch neu eingestellt werden...


gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Apollo.Golf
Regelstudienzeit 6 Semester?
Ist dann FH oder?
Ja, aber an der Uni sind Bachelor auch nach 6 Semestern fertig. Das ist nun mal identisch. Und ich wüsste auch nicht, warum ich jetzt noch ein einziges Semester länger machen müsste! Die nächsten zwei Semester ist eh nur noch Eierschaukeln angesagt, da ich bereits jetzt alle wichtigen Prüfungen geschrieben habe und darüber hinaus noch Stoff vorgezogen habe, damit ich dieses Semester Zeit habe mein Praxisprojekt zu schreiben, nebenbei zu arbeiten und das Semester darauf voll und ganz für die Bachelorarbeit zu haben.




@Jan:

Das ist ja mal interessant... Ja, ich meine den serienmäßigen Begrenzer.




Was für Federwegsbegrenzer könnt ihr mir denn empfehlen...wenn es schon welche sein müssen!?
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Apollo.Golf
 
Registriert seit: 15.01.2006
Skoda Octavia RS 2.0 TDI
Ort: AB
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ist zwar offtopic aber bachelor+master sind erst äquivalent zum dipl.-ing. oder?
hätt mich jetz gewundert wenn man mittlerweile einen dem dipl.-ing. ebenbürtigen abschluss schon nach 6 regelsemstern erreichen kann..
Apollo.Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja, da kannst du denken wie du möchtest. Du als Diplomer würdest dir sicherlich nie eingestehen, dass ein Bachelor im Endeffekt das Gleiche kann. Darum ist es mehr als müßig darüber zu schreiben.

Nur so viel:
Wenn man die richtigen Fächer wählt (die schweren...so wie ich Idiot), dann werden die Noten aufgrund der übermäßigen Belastung drastisch schlechter, wenn man alles Regelstudienzeit schaffen will, schafft aber den gleichen Stoff wie vorher der Diplom-Studiengang der dies in 1 1/2 Semestern länger gemacht hat.
Ohne Frage kann man sich das Leben aber auch leicht machen, wenn man die ganzen einfachen Fächer wählt. Ruckzuck hat mein einen 2.0er-Abschluss (obwohl man mehr als schwach ist).

Den bekloppten Master würde ich sowieso nur machen, damit ich eine Berechtigung zur Promotion bekomme. Bestimmt nicht, weil ich mit einem Master zu deutlich mehr befähigt wäre.

Ein guter Bekannter meines besten Freundes aus der FH ist Leiter der Konstruktion in einem großen Betrieb der Förderanlagen herstellt. Sein gut gemeinter Rat an ihn: "Du, Junge...ich gucke GAR NICHT nach dem Abschluss! Ob Dipl., Bachelor, oder Master ist im Grunde egal. Beim Vorstellungsgespräch bekomme ich schnell mit ob er nur ein trockener Theoretiker ist, oder ob er im Stande ist das Gelernte umzusetzen und schnell dazu zu lernen."

So ist es in meinen Augen auch. Zumal - wollen wir ganz ehrlich sein - du HÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHSTENS 20% des in der Uni/FH gelernten Stoffes irgendwann mal anwenden wirst.

Da ich einfach ein Vollblut-Konstrukteur bin - Konstruktionslehre 1, 2, 3 durchweg bestanden mit 1,XX / Umweltgerechtes Konstruieren bestanden mit 1,3 / CAD 1,3 / CAE steht noch aus - werde ich wohl in diesen Sektor geben. Mein großes Ziel: Master nebenbei machen (egal wie lange es dauert...das ist schon zu schaffen), darauf den Dr. machen und irgendwann mal Leiter der Konstruktion eines ordentlichen Betriebes. Soweit die Theorie. Was ich daraus machen werde...mal sehen. Aber jetzt bei dem Stand stehen zu bleiben den ich erlangt habe mit dem Master wäre Perlen vor die Säue...den Master packe ich wohl auch noch. ...Ich stürme schon jetzt durch das Studium, dass ich mich selber erschrecke wie ekelhaft glatt doch alles läuft, da ich NIE ein guter, sondern ein schlechter Schüler war.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Apollo.Golf
 
Registriert seit: 15.01.2006
Skoda Octavia RS 2.0 TDI
Ort: AB
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja Du lobpreist Dich auch ziemlich selbst wenn ich das mal ehrlich ausstoßen darf und in den Kreisen ist das eher unüblich, da überzeugt man mit Leistung. Deshalb sind mir einige Sachen hier komisch aufgestoßen...
Zudem bist Du Vollblutkonstrukteur und erzählst was von Simulation da liegen nunmal Welten zwischen...die Methoden des Umweltgerechten Konstruierens zu können ist nett aber der Weg zu numerischen Lösungsverfahren ist imens.
Ich selbst habe 8 Semester geackert ohne Ende und kann nicht verstehen wieso man nur weil man MB studiert so vom Leder ziehn kann und sich selbst anpreisen muss...aber die richtige Industreierfahrung fehlt mit 22 wahrscheinlich noch...in den gebildeten Kreisen spielts übrigens echt keine Rolle mit was für nem Auto Du auf den Parkplatz gefahren kommst solange Du auf Deinem Gebiet was bist und was im Kopf hast.

Wollen wir das hier aber mal beenden denn es gehört definitiv nicht hierher.


Apollo.Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bacardi1862 Fahrwerke, Felgen & Reifen 53 09.06.2008 20:54
Mister Golf Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 11.03.2008 18:30
deiri88 Werkstatt 23 07.02.2008 18:59
d0m3 Pflege 11 24.10.2006 23:01
andisem Werkstatt 2 18.07.2006 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben