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Alt 21.08.2008, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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genau die fragestellung beschäftigt mich zur zeit auch. gibt es nun außer der kw Antriebswellen andere dünnere? Bei den 1.8 Liter 125 PS Wellen ist es sowieso etwas komisch. Die rechte Antriebswelle wird zum ende hin etwas dicker, was genau die stelle ist, die bei mir auch am längsträger schleift. welche durchmesser haben die vom 1.6er, 1.8T, 2.0er etc????


4erExklusiv ist offline  

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Alt 21.08.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee, ob es von vw nicht dünnere antriebswellen bei anderen modellen gibt. passen vielleicht welche vom golf 3, seat leon etc.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 21.08.2008, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe noch NIE gehört, dass es dünnere Antriebswellen gäbe, die bei ähnlichen Motorisierungen eingesetzt werden und die gleichzeitig am Golf IV verbaut werden können... Leider. Sonst würde ich in meiner Situation wohl nicht lange zögern.


Ich habe folgendes festgestellt:

Gerade ganz kurze, trockene Bodenwellen, bzw. KANTEN führen zum Küssen von Rahmen und Antriebswelle.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.08.2008, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Also wir sind morgen auf jeden Fall in Horn. Kannst ja mal durchrufen, wenn es passen sollte.

Ansonsten....was soll es bringen, auf ein Gewinde umzurüsten??? Höchstens den Vorteil, dass er den Golf wieder höherdrehen könnte
Elle76 ist offline  

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Alt 24.08.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Gewinde kommt für mich ja auch irgendwie nicht so in Frage.


Der Hobel darf jetzt erstmal halten...finde ich. ^^ Danach kann er immer noch verwöhnt werden.
V5Maniac ist offline  

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Alt 25.08.2008, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die dünnen Antriebswellen aus dem 1.6er sind aus Vollmaterial und dadurch nicht mal im Ansatz so Torsionsfest wie meine jetzigen Antriebswellen (Hohlwelle). Die dünnen Antriebswellen dreh ich doch locker ab, wenn ich ein Mal richtig auf's Gas latsche...
Hast du dir das mal ausgerechnet? Ich habe gerade kein Buch über Festigkeitslehre zur Hand, aber ich habe noch in Erinnerung, dass das Widerstandsmoment sich auf die Fläche bezieht, d.h. dass es im Zentrum ->0 geht.
Das bedeutet nicht, dass eine Hohlwelle mehr Moment zulässt sondern, dass mit weniger Material ein höheres Moment übertragen werden kann.

Ich weiß weder was für eine Wandstärke die V5 Welle hat und welchen Außendurchmesser noch die Maße der dünnen Welle. Berechnen würde ich es aber dennoch.

Angenommen man hat beim 1,6er eine 40mm Welle und eine Belastung von 250Nm, dann wäre das eine maximale Schubspannung von ~40N/mm²
Mit einer 60er Welle und 40er Innedurchmesser hätte man eine Schubspannung von ~15N/mm² bei 250Nm.

Wie gesagt ich verfüge über keine genauen Werte, aber Sicherheiten werden bei den Wellen sicher mit Faktor 2 und höher ausgelegt.

Ich würde es mal genau berechnen und ggf. die dünne Welle probieren.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 25.08.2008, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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In diesem Thread werden zu Studien gerade die Fragen behandelt, die mich auch beschäftigen. Ich fange nächstes Jahr im Oktober an, weiß aber noch nicht, ob ich a) Erstmal nur den Bachelor an der Uni mache b) Gleich den Master mitziehe oder c) mich um ein duales Studium bei zB Daimler bewerben soll (wahrscheinlcih mach ich das eh, kann ja immernoch absagen)

Bei mir gehts halt eher um den Bereich Elektroingenieurswesen. Da möchte ich auch sehr gerne in ner Entwicklungsabteilung landen.

Ich hätte am liebsten den normalen Diplomstudiengang gemacht, bin dafür aber sogar in Kassel 1 Jahr zu spät...dieses Wintersemester ist die letzte Chance, bevor auch hier auf BM umgestellt wird :/
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.08.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Torsion rechnet man ja mit einem Widerstandmoment von PI()/16xd³.

Wenn man eine Hohlwelle hat...dann war doch da irgendwas mit dem Außendurchmesser und dem Innendurchmesser...

Ok...man kann nicht alles wissen und daher sagen meine Konstruktionslehre-Unterlagen folgendes:

Hohlwelle, Widerstandsmoment gegen Torsion =>
PI() / 16x(d_außen^4 - d_innen^4) / d_außen


Damit kannst du dir das selber ausrechnen, wenn du die Wandstärke weißt.






Zum Studium: Da gibt es keine Universal-Ratschläge! Mach' einfach mal was dein Bauch dir sagt. Auf Bachelor wirst du eh machen müssen. Ob du noch nen Master hinten dran hängst??? Mach' erstmal den Bachelor und dann siehst du weiter. Duale Ausbildung heißt meist auch doppelte Belastung. Da muss man schon echt richtig gut sein.
V5Maniac ist offline  

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Alt 25.08.2008, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hohlwelle, Widerstandsmoment gegen Torsion => PI() / 16x(d_außen^4 - d_innen^4) / d_außen Damit kannst du dir das selber ausrechnen, wenn du die Wandstärke weißt.
Ja, damit hab ich das oben heute Morgen gerechnet. Dann hatte ich doch noch das richtige im Kopf.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 27.08.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Ja, damit hab ich das oben heute Morgen gerechnet. Dann hatte ich doch noch das richtige im Kopf.

Gruß

Bitte beachten:

Das Raddrehmoment ist nicht gleich dem maximalen Abtriebsmoment des Motors!

In meinem Falle heißt das:
Maximal kommen bei mir so um die 210Nm maximales Drehmoment aus dem Motor. Nutze ich die im ersten Gang voll aus, dann kommen so rund 700Nm an den Rädern an. Da natürlich dieses Moment zwischen linken und rechten Rad aufgeteilt wird kommt so grob über'n dicken Daumen gepeilt ca. 450Nm am jeweiligen Rad an...

Ja...ich weiß, dass 700 durch 2 nicht 450 ist, aber man muss wohl mit einem gewissen Sicherheitsaufschlag von 1,5 rechnen, da bei unterschiedlichen Untergründen oder sonst was bestimmt das Risiko bestünde, dass mal mehr Drehmoment an ein Rad gelangt.
Ich weiß auch nicht ob der Lenkeinschlag in die Achsgeometrie und von da aus in die Momentübertragung einwirkt - ich könnte es mir dennoch lebhaft vorstellen.


Sagen wir mal es kommen im ersten Gang bei Vollgas und Lenkeinschlag rund 450Nm am Vorderrad an. Jetzt weiß ich nicht wie dick/dünn die 1.6er-Antriebswelle ist. Von da aus könnte man ja ruckzuck ausrechnen was für eine Torsionsspannung in der dünnen Antriebswelle herrscht. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die Belastung bestenfalls schwellend ist, und der Werkstoff Wald-Und-Wiesen-Stahl S235 ist, könnte ich in ein Dauerfestikeitsdiagramm nach Smith gehen und dir sagen was die Antriebswelle maximal aushalten würde.



Das alles sind natürlich nur theoretische Ansätze und ich würde mich nicht dafür verbürgen, denn VW rechnet sicherlich auch mal mit Lunkern oder anderen Einschlüssen im Stahl und hat einen gewissen Angst-Zuschlag mit eingerechnet.



...Nach kurzem Nachschlagen in den Unterlagen sagt mir das Dauerfestikeitsschaubild nach Smith für schwellende Beanspruchung von S235 mit ideal glatter Oberfläche und ohne Einschlüsse:

Maximale Verdrehbeanspruchung => 150 N/mm²


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