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Alt 30.10.2012, 19:10
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Standard Folgen von Laderschaden: Öl im Kat, AGA und LLK

Hallo liebe Community,

Passend vor der Winterpause...

Vorletzte Woche hat sich bei ü200 auf der Bahn mein Turbolader verabschiedet ( Symptome waren eindeutig ). Sofort Gang raus, rechts rüber und die nächste Abfahrt rausgerollt. Einmal Gelber Engel bis zur Freien meines Vertrauens.

Direkt neuen Lader geordert ( GT1749VB ) und dann auch für mehr Luft gesorgt ( R32DSG Luftzuführung + KN Luftfilter ). Gestern sind dann endlich Ölzufuhr und -ablauf des Turboladers eingetrudelt. Bis gestern hatte ich gehofft, dass es dabei bleibt. Nach Demontage des Laders ( welcher wirklich böse aussieht, vlt. stelle ich noch Fotos rein ) und kurzer Kontrolle der angeschlossenen Systeme stelllte sich heraus:

-ca. 1,5l Öl im Kat und der AGA
-Öl in den luftführenden Verbindungen und im Ladeluftkühler

Weitere "Schadensaufnahme" und mehrmalige Motorspülung wird morgen durchgeführt...

Reicht es LLK und Schlauchverbindungen zu spülen? Was halten die Dichtungen von dem Ölbad? Oder besser direkt alles neu? Hat da jemand Erfahrungen mit? Werkstatt wird es erstmal mit spülen probieren und mir dann berichten.

Weiß jemand was neuer LLK und alle Schlauchverbindungen bei VW neu so ungefähr kosten?

Da ich keine Lust habe in der nächsten Saison mit einer Nebelmaschine rumzufahren werde ich wohl nicht um eine neue AGA herumkommen. Hinter vorgehaltener Hand ( Abnahmestellen und Polizeibeamte bitte weglesen ) wurde mir vorgeschlagen den Kat erstmal auszubrennen und ab Kat durch neu zu ersetzen. Klar, bis zum TÜV 5/14 muss neuer rein. Was das beim einem Benziner bewirkt weiß ich, aber wie wirkt sich das bei einem Diesel aus?

Außerdem wurde vom zufällig anwesenden Kollegen einer bekannten Abnahmestelle der Chip ( 180PS / ~400NM ) als Übeltäter des "brachialen" Laderschadens deklariert. Ich habe ihn immer ordentlich warm gefahren ( und nicht nur das Kühlwasser ), Vollgas gab es nur Sprintweise und bei Fahrtende Motor bis zu 2 min laufen lassen...

Hoffe auf Antworten.

Gruß und knitterfreie Fahrt!


Levantius ist offline  

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Alt 30.10.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das ist natürlich bitter, mein Beileid zum teuren Folgeschaden :-(

Die Ladeluftleitungen und den Kühler sollte man je nach Schadensbild des Turboladers genau inspizieren bzw den LLK ggf. auch tauschen.

Wenn der Verdichter (Die Frischluftseite des Laders) sich in seine Einzelteile aufgelöst hat, ist in jedem Fall höchste Vorsicht angebracht, die Teilchen verteilen sich ziemlich überall, und wenn man da was übersieht und Pech hat, saugt der neue Turbolader eines der Teilchen an und ist sofort wieder defekt!

Unbedingt auch die Ansaugrohre und den Luftfilter kontrollieren bzw besser gleich auswechseln (den Filter!) da sich durch die Druckwelle bei einem Laderschaden sehr oft Teilchen des Verdichters Ihren Weg Richtung Luftfilterkasten suchen.

Was die Abgasanlage angeht.....wenn die mal wirklich voller Öl ist, ist es zumeist tatsächlich besser, zumindest den Katalysator zu ersetzen oder "russisch" zu entfernen.

Lässt Du die alte Abgasanlage drin inklusive Katalysator, so hast Du erstmal ne ganze Zeitlang intensiven Weißrauch aus dem Auspuff, wenn das Öl an den heißen Metallteilen verdampft. Durch die Hitze wird aber oft der Kat zerstört da zu dem Zeitpunkt der Abgasgegendruck zu hoch ist und sich die Hitze in der Abgasanlage staut.
Folgen: Kat defekt oder auch gleich der neue Turbo wieder defekt.

Bei der AU fällt ein fehlender Kat im Sinne der Meßwerte nicht auf, allerdings, wenn dieser durch ein Rohr ersetzt wird, wird der fehlenden Kat dem Prüfer schon ins Auge springen.

Eine De-Cat Downpipe (Also ein Kat-Ersatzrohr) kann Dir bei einer genaueren Fahrzeugkontrolle zum Verhängnis werden. (Fehlende ABE)

Ob das Chiptuning am Laderschaden schuld war vermag ich so nicht zu beurteilen, in Anbetracht der massenhaft "Top" TDI Tuningsoftware wäre es aber möglich....

Schadensursachen gibt es aber bei Turboladerschäden zu Hauf, ein "schlechtes" Tuning ist nur eine Möglichkeit von vielen...

LG, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Levantius (01.11.2012)
Alt 30.10.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke...

Ladeluftleitungen und -kühler sind wie gesagt voll mit Öl. Mein Mech will es erstmal mit spülen probieren um mir die Arbeitsstunden des Frontausbaus zu ersparen. Grundsätzlich ist mir hier ein Neuteil aber natürlich lieber.

Im Lader selbst ist die Achse gebrochen. Das Schaufelrad an der Frischluftseite ist wohl einfach stehengeblieben. Aus persönlicher Neugier werde ich den defekten Lader mal gut saubermachen, mit zur Arbeit nehmen und eine Röntgenaufnahme anfertigen.

Ansaugrohr müsste auch Öl abbekommen haben. Wird morgen genauer untersucht. Luftfilter habe ich schon vor der Diagnose neu bestellt.

Ab Kat kommt die AGA auf alle Fälle neu, mit Glück liegt noch im Familienkreis ein Org-Endrohr des 1.9er rum welches nach Kauf direkt abmontiert wurde. Tja, der Kat...

...dank der Tieflage sollte eine Kontrolle auf der Straße nur schwer möglich sein, trotzdem schließe ich die "Rohr Ersatz Methode" aus. Frage ist eigentlich nur russisch oder neu. Da ich aber lieber das Geld in einen neuen LLK investiere würde ich mit der russischen Methode leben können. Mein Mech ist nur wegen der Wanddicke des Kat besorgt (ob der das überlebt). Dem werde ich morgen mal mit einem Ultraschallmessgerät auf den Grund gehen. Rein optisch ist der noch tadellos. Außenkorrrosion habe ich nirgendwo am Fahrzeug feststellen können. Wenn er zu dünn ist muss er sowieso neu.

Beim messen merkt man das nicht? Hätte ich ( und auch mein Mech ) nicht gedacht.

Wie gesagt, mit einer Rauchfahne will ich eh nicht leben müssen. Der Golf ist noch so top in Schuß, dass mir es die Investitionen Wert sind. Da kenne ich viele 5er die jetzt schon richtig schäbig sind.
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Alt 31.10.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Außerdem wurde vom zufällig anwesenden Kollegen einer bekannten Abnahmestelle der Chip ( 180PS / ~400NM ) als Übeltäter des "brachialen" Laderschadens deklariert. Ich habe ihn immer ordentlich warm gefahren ( und nicht nur das Kühlwasser ), Vollgas gab es nur Sprintweise und bei Fahrtende Motor bis zu 2 min laufen lassen...
Das hilft aber nichts gegen evtl. Überdrehzahlen des Laders, WENN Du mal Vollgas fährst.


Zitat:
Der Golf ist noch so top in Schuß, dass mir es die Investitionen Wert sind.
Je nachdem wie die Tuningsoftware arbeitet, könnte sie womöglich auch den neuen Lader früher oder später killen - es wäre nicht der erste derartige Fall.
Aber auch ein hängendes N75 kann ähnliche Folgen haben.

Wenn Du die Thematik hinterleuchten willst, investiere auch in ein Diagnosetool und logge den MWB11 bei Vollgas, verschiedenen Drehzahlen und Übergängen auf Vollgas. Darin kann man sehen, was der Tuner programmiert hat, was wirklich passiert, und ob evtl. die Notlauffunktion bei zu hohem Ladedruck deaktiviert sein könnte. Manche Tuner werfen nämlich diesen Rettungsring für den Lader (unabsichtlich) über Bord . . . und gerade beim ARL passiert das relativ leicht.

Selbst wenn Du jetzt denkst: "Dann hätte es meinen Lader auf -zigTkm schon früher dahinraffen müssen", stimmt das nur bedingt. Denn wenn z.B. Dein N75 erst seit kurzem zum Klemmen neigt (das machen die schon mal im fortgeschrittenen Alter), würde auch erst neuerdings öfter die reguläre Notlaufschwelle überschritten. Sowas in Kombination mit einer Tuningsoftware ohne Notlauffunktion bei zu hohem Ladedruck würde Deinen neuen Lader erheblich früher killen als den alten . . .
ulf ist offline  

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Levantius (31.10.2012)
Alt 31.10.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Aber auch ein hängendes N75 kann ähnliche Folgen haben.
Okay, N75...Ladedrucksteuerventil? Wie kann man das überprüfen? Ausbauen, elektrisch angeschlossen lassen und dann einfach "pusten", also über einen Schlauch Druck drauf geben? Elektrischen Widerstand messen?

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Wenn Du die Thematik hinterleuchten willst, investiere auch in ein Diagnosetool und logge den MWB11 bei Vollgas, verschiedenen Drehzahlen und Übergängen auf Vollgas. Darin kann man sehen, was der Tuner programmiert hat, was wirklich passiert, und ob evtl. die Notlauffunktion bei zu hohem Ladedruck deaktiviert sein könnte.
MWB11? Hier hören meine minimalen Laienkenntnisse auf...

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Denn wenn z.B. Dein N75 erst seit kurzem zum Klemmen neigt (das machen die schon mal im fortgeschrittenen Alter), würde auch erst neuerdings öfter die reguläre Notlaufschwelle überschritten.
Schonmal...

...mit anderen Worten, selbst wenn es den Test besteht kann es schonmal hängen. Klingt auch nach "lieber neu".
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Alt 31.10.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Levantius
wieviel möchtest für den kaputten lader haben?
gruss
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Alt 31.10.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich das so lese bekomm ichs brechen meiner fängt an zu ölen und zu rasseln ...
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Alt 31.10.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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etwas öl ist normal kommt von der KGE ins LL-system...überprüf mal das lagerspiel vom lader
gruss
m-race ist offline  

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Alt 31.10.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Okay, N75...Ladedrucksteuerventil? Wie kann man das überprüfen? Ausbauen, elektrisch angeschlossen lassen und dann einfach "pusten", also über einen Schlauch Druck drauf geben? Elektrischen Widerstand messen?
Das sind alles mehr oder weniger Holzhammertests. Im Realbetrieb sollte das Ding die Regelbefehle des MSG feinfühlig in Unterdruckänderungen umsetzen, und ob das klappt, sieht man am einfachsten in Logs des MWB11 - vorausgesetzt, die restliche Pneumatik und der Lader sind intakt.
Wenn alles funzt, zeigen die letzten 2 Größen des MWB11 eher runde Verläufe statt grober Sprünge: letztere sind typisch, wenn etwas klemmt (VTG oder N75).


Zitat:
MWB11? Hier hören meine minimalen Laienkenntnisse auf...
MeßWerteBlock. Nr. 11 zeigt die Ladedruckregelung: Drehzahl, Ladedruck-Soll, Ladedruck-Istwert und den Regeleingriff des MSG ans N75.


Zitat:
Schonmal...
...mit anderen Worten, selbst wenn es den Test besteht kann es schonmal hängen. Klingt auch nach "lieber neu".
Als blinder Vorsichts-Aktionismus: ja, wenn man den Preis in Kauf nimmt.
Ob ein wirklicher Anlaß bestehen könnte, zeigt der MWB11
ulf ist offline  

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Alt 31.10.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, bis Kat neu oder "russisch" oder gleich raus, dahinter geht auch leerfahren...so ewig hat das bei mir nicht gedauert.

Ne Weile Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit erledigt das normal ganz komfortabel. Ist aber klarerweise nicht so schön, eine neue AGA ist sicherlich kein Fehler.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 31.10.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man den Kat nicht mit nen paar Dosen Bremsenreiniger durchspülen? Natürlich lange genug ablaufen und verdunsten lassen...
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Alt 01.11.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
@Levantius
wieviel möchtest für den kaputten lader haben?
gruss
Wenn Du den wirklich noch haben willst kannst Du mir ja eine PM mit deiner Preisvorstellung schicken.

Extra dafür (neu) angemeldet?

Zitat:
Zitat von BUCKY Beitrag anzeigen
wenn ich das so lese bekomm ichs brechen meiner fängt an zu ölen und zu rasseln ...
1. Brechen: Auf der Bahn.
2. Brechen: Beim Auf- und Abladen beim dicken Gelben. Meine arme Schürze
3. Brechen: Als ich den Rattenschwanz gesehen habe.

Das ultimative Brechen kommt, wenn ich die Rechnung vorgelegt bekomme...

Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
...überprüf mal das lagerspiel vom lader
gruss
Wenn das nicht auf Bucky bezogen war, sondern auf meinen kaputten Lader...

...üüübel.

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Das sind alles mehr oder weniger Holzhammertests. Im Realbetrieb sollte das Ding die Regelbefehle des MSG feinfühlig in Unterdruckänderungen umsetzen, und ob das klappt, sieht man am einfachsten in Logs des MWB11 - vorausgesetzt, die restliche Pneumatik und der Lader sind intakt.
Wenn alles funzt, zeigen die letzten 2 Größen des MWB11 eher runde Verläufe statt grober Sprünge: letztere sind typisch, wenn etwas klemmt (VTG oder N75).


MeßWerteBlock. Nr. 11 zeigt die Ladedruckregelung: Drehzahl, Ladedruck-Soll, Ladedruck-Istwert und den Regeleingriff des MSG ans N75.
Ahh! Danke!

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Als blinder Vorsichts-Aktionismus: ja, wenn man den Preis in Kauf nimmt.
Ob ein wirklicher Anlaß bestehen könnte, zeigt der MWB11
Blinder Vorsichts-Aktionismus. Genau auf die Formulierung bin ich beim posten nicht gekommen. Kann nicht abstreiten, dass mich eine innere Stimme genau dahin treibt. Überlege echt hin und her ihn jetzt abzumelden und den sowieso anstehenden Winterschlaf für eine gründliche Diagnostik zu verwenden und mir schnellstmöglich einen Winterhobel anzuschaffen. Auf der anderen Seite fühle ich mich besser ihn vorher sauber zu kriegen und dann genau zu wissen welches Restbudget bleibt. Im Winter kann ich leider nicht all zu viel Überstunden reißen. Meinen Audioausbau habe ich notgedrungen erstmal abgeschrieben. Das Budget fließt jetzt in die Instandsetzung.

Thema Diagnosegerät. Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir so ein Gerät anzuschaffen. Speziell wenn ich bei den Dieselschraubern stöbere. Werk34 bietet die Dinger ja auch an. Ehrlich gesagt habe ich aber Null Plan welches Gerät in welcher Preisklasse was taugt und was ich damit damit dann machen kann. Ich hoffe Du kannst mich hier ein wenig erleucheten.

In diesem Zusammenhang bleibe ich auch schonmal hier carmon hängen.
Taugt das was für solche Zwecke? Oder nur Spielerei?

Null Plan ist sowieso ein gutes Stichwort. Abgehalten hat mich vom Kauf bisher immer, daß ich eh jemanden bräuchte der mir zeigt, wie man richtig damit umgeht, die Ergebnisse auch entsprechend zu deuten und dann auch umsetzen zu können. Ich bin der Meinung, daß man hier leicht Perlen vor die Säue werfen kann. Persönlich belächele ich Personen, die z.B. Geld in tolle Diagnostiksoftware für den PC stecken, einem tolle Graphen und Listen zeigen und wenn man sie dann fragt was das bedeutet und was sie jetzt damit ändern können nur "Keine Ahnung" antworten.

Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, bis Kat neu oder "russisch" oder gleich raus, dahinter geht auch leerfahren...so ewig hat das bei mir nicht gedauert.
Ne Weile Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit erledigt das normal ganz komfortabel. Ist aber klarerweise nicht so schön, eine neue AGA ist sicherlich kein Fehler.

lG
Hmm, naja, wenn es mit 2 mal drauftreten auf der Bahn getan wäre...gut. Grundsätzlich möchte ich nicht nur die hinter mir fahrenden belästigen, ich habe auch keine Lust auf den Siff der sich am Fahrzeug absetzt. Bekannter ist auf diese Weise verfahren, meine Güte sah die Karre aus.

Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Kann man den Kat nicht mit nen paar Dosen Bremsenreiniger durchspülen? Natürlich lange genug ablaufen und verdunsten lassen...
Genau das widerfährt gerade meinem LLK. Danach wollen wir die Suppe mal durchsieben und gucken ob Späne drin hängt. Wenn ja, LLK neu. Ich denke mit Grauen an die Arbeitsstunden.

Warum ist da nicht einfach ein Magnet drin, Mensch...

Beim Kat...

...ich hab keine Ahnung wie lange und ob das überhaupt aus den Waben vollständig verdunstet. Mein Mech winkt kopfschüttelnd ab. Puff!!^^

Apropos:

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Bei der AU fällt ein fehlender Kat im Sinne der Meßwerte nicht auf
Wird da einem bzw. seinem Auto nicht`ne Lanze hinten rein geschoben um die Trübung zu messen? Mein Mech bezweifelt nach wie vor, daß das nicht auffällt.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Teilnahme und Tipps!!
Levantius ist offline  

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Alt 01.11.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen

Wird da einem bzw. seinem Auto nicht`ne Lanze hinten rein geschoben um die Trübung zu messen? Mein Mech bezweifelt nach wie vor, daß das nicht auffällt.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Teilnahme und Tipps!!
Ja. Aber da hierbei der Motor lediglich im Leerlauf hochgedreht wird, hat das bei halbwegs passender Software keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis der AU ;-)
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Alt 01.11.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Wenn Du den wirklich noch haben willst kannst Du mir ja eine PM mit deiner Preisvorstellung schicken.

Extra dafür (neu) angemeldet?

Wenn das nicht auf Bucky bezogen war, sondern auf meinen kaputten Lader...

...üüübel.


Hmm, naja, wenn es mit 2 mal drauftreten auf der Bahn getan wäre...gut. Grundsätzlich möchte ich nicht nur die hinter mir fahrenden belästigen, ich habe auch keine Lust auf den Siff der sich am Fahrzeug absetzt. Bekannter ist auf diese Weise verfahren, meine Güte sah die Karre aus.


Warum ist da nicht einfach ein Magnet drin, Mensch...

Beim Kat...

...ich hab keine Ahnung wie lange und ob das überhaupt aus den Waben vollständig verdunstet. Mein Mech winkt kopfschüttelnd ab. Puff!!^^

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Teilnahme und Tipps!!
nö bin jmd. aus einem anderen forum gefolgt

der tip war nat. an BUCKY gerichtet

die verdichterseite besteht aus alu da wird ein magnet wird nicht viel helfen

du musst vorerst mal auf die AB kommen denn es fängt schon kurz nach dem start an zu qualmen mach das in der nacht auf einer nebenstrasse da fällst du am wenigsten auf

keine sorge bei einer AGT (AbGasTemp.) von ca. 700°C verkokt das öl und verschwindet in der atmosphäre der kat ist wieder frei
kl.tip nebenbei:schmeiss den kat raus der nächste lader wird es dir danken

Hast PN
gruss

Geändert von m-race (02.11.2012 um 03:15 Uhr)
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Alt 02.11.2012, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Thema Diagnosegerät. Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir so ein Gerät anzuschaffen. Speziell wenn ich bei den Dieselschraubern stöbere. Werk34 bietet die Dinger ja auch an. Ehrlich gesagt habe ich aber Null Plan welches Gerät in welcher Preisklasse was taugt und was ich damit damit dann machen kann. Ich hoffe Du kannst mich hier ein wenig erleucheten.
Für den hier besprochenen Zweck (Logdaten auslesen) würde ich als Minimalausstattung so was empfehlen:
VCDS Basis-Diagnoseadapter KKL [VCDS-Lite]
Dazu wird noch ein Laptop gebraucht, Systemvoraussetzungen siehe im Link.

Wenn man seinen G4 TDI auf Dauer etwas näher unter Beobachtung halten will, bleibt man schon an den funktionalen Beschränkungen dieses Kits hängen (besonders am fehlenden Grundeinstellungsmodus, mit dem z.B. per Lappi-Mausklick aussagkräftige Prüfungen des Laders möglich sind).
Für diesen Fall würde ich Dir empfehlen:
VCDS Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL [VAG-COM-KKL]
Ein funktional ähnliches Set benutze ich auch.

Zitat:
In diesem Zusammenhang bleibe ich auch schonmal hier carmon hängen.
Taugt das was für solche Zwecke? Oder nur Spielerei?
Wenn der G4 überhaupt ein CAN hat mit den wichtigsten Daten, die das MSG per Diagnose bereitstellt,
UND
man mit dem Carmon Daten aufzeichnen und im .csv Format (oder ähnlich) speichern kann (zwecks Weiterbearbeitung und Auswertung am PC), dann wird es für den hier besprochenen Zweck ausreichen.
Die tieferen Funktionen wie Grundeinstellungsmodus wird es aber vermutlich nicht beherrschen (falls so was überhaupt via CAN möglich wäre).


Zitat:
Null Plan ist sowieso ein gutes Stichwort. Abgehalten hat mich vom Kauf bisher immer, daß ich eh jemanden bräuchte der mir zeigt, wie man richtig damit umgeht, die Ergebnisse auch entsprechend zu deuten und dann auch umsetzen zu können. Ich bin der Meinung, daß man hier leicht Perlen vor die Säue werfen kann. Persönlich belächele ich Personen, die z.B. Geld in tolle Diagnostiksoftware für den PC stecken, einem tolle Graphen und Listen zeigen und wenn man sie dann fragt was das bedeutet und was sie jetzt damit ändern können nur "Keine Ahnung" antworten.
Die typischen Schaumschläger halt, hinter deren Fassade man bestenfalls heiße Luft findet

Wenn Du Dich vorab schlauer machen willst als solche Leute, schau z.B. mal hier rein:
TDI Basics:
TDI: Grundprinzip der Technik (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Logfiles mit den richtigen Daten erstellen:
VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Und ansonsten: Daten loggen (Learning by Doing), und bei Bedarf jemanden fragen, der sich damit besser auskennt.
ulf ist offline  

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Alt 02.11.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Aber da hierbei der Motor lediglich im Leerlauf hochgedreht wird, hat das bei halbwegs passender Software keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis der AU ;-)
Mein Mech will das immer noch nicht wirklich glauben ( Nein, er will mir keinen Kat verkaufen ). Da ich es selbst nicht beurteilen kann, vertrau ich Dir einfach mal und lass es bei der nächsten AU darauf ankommen. 2014 bin ich dann schlauer.

Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
nö bin jmd. aus einem anderen forum gefolgt

der tip war nat. an BUCKY gerichtet

die verdichterseite besteht aus alu da wird ein magnet wird nicht viel helfen

du musst vorerst mal auf die AB kommen denn es fängt schon kurz nach dem start an zu qualmen mach das in der nacht auf einer nebenstrasse da fällst du am wenigsten auf

keine sorge bei einer AGT (AbGasTemp.) von ca. 700°C verkokt das öl und verschwindet in der atmosphäre der kat ist wieder frei
kl.tip nebenbei:schmeiss den kat raus der nächste lader wird es dir danken

Hast PN
gruss
Ah, alles klar. Wollte ja nur ausschließen, dass Du keiner von den "bösen" Jungs bist, die erneuerte Lader unter`s Volk werfen.

Hab ich mir gedacht.

Dann ist da wohl deswegen kein Magnet drin. Wie oft hab ich mir einen VA-Magneten auf der Arbeit gewünscht...

Mein Kat wird wohl russisch lernen...

Edit: PN: Jop, werd ihn nochmal saubermachen und wie gesagt durchleuchten. Ich hoffe brauchst ihn nicht sofort.

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Und ansonsten: Daten loggen (Learning by Doing), und bei Bedarf jemanden fragen, der sich damit besser auskennt.
Na, da hab ich heute Abend ja was zu lesen. Nicht, daß es davon nicht eh schon genug interessante Sachen bei den Dieselschraubern ( und hier ) zu lesen gibt.
Ich hoffe, daß die Anzahl der Fragen nach Kauf nicht begrenzt ist...

...da ich mehr als einmal jemanden brauche, der sich damit besser auskennt.

Mein weiteres Vorgehen sieht jetzt erstmal vor, daß ich bei VW neuen LLK bestelle. Darf GSD die Werkstatt nutzen um so viel wie möglich selbst zu machen. Mein Chef hat mir netterweise nächste Woche frei gegeben. Werde wohl auch dabei bleiben ab Kat durch neu zu ersetzen.

Geändert von Levantius (02.11.2012 um 17:20 Uhr) Grund: ...
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Alt 03.11.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Ich hoffe, daß die Anzahl der Fragen nach Kauf nicht begrenzt ist...
Bei mir generell nicht - solange der Ton anständig bleibt und ich ein gewisses Grundverständnis für die Materie + Mitdenken bemerke, auf dem sich Fortschritte aufbauen lassen.
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Alt 03.11.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Bei mir generell nicht - solange der Ton anständig bleibt und ich ein gewisses Grundverständnis für die Materie + Mitdenken bemerke, auf dem sich Fortschritte aufbauen lassen.
Ein anständiger Ton ist Grundvoraussetzung einer jeden Unterhaltung. Der Rest wird sich dann zeigen...

War heute beim Freundlichen um LLK und neue Schlauchverbindungen zu bestellen, muss ich jetzt einfach erzählen:

Natürlich wurde ich sofort gefragt was denn mit meinem Guten los ist. Als das Wort "Turboladerschaden" fiel kam sofort ein rauchender Mechaniker dazu der interessiert zuhörte was ich da zu erzählen hatte. Beim ordern der Schläuche fing er sofort an mit dem Kopf zu schütteln ( er stand hinter seinem Kollegen vom Teile Center ).

Knapp 1000€ sollte der LLK mit allen Verbindungen kosten!

Auf meinen Blick hin sagte der Mechaniker sehr zum Unwohl des Verkäufers: "Nur Ladeluftkühler. Beim Rest reicht gründliches reinigen."
Also nur LLK für knapp über 300€. Der Verkäufer zerknüllte das erste "Angebot" und der Mechaniker grinste.

Bevor ich es überhaupt aussprechen konnte tönte die Stimme im Hintergrund: "Abgasanlage kannste mit Pril und Hochdruckreiniger saubermachen". Böser Blick nach hinten.

Hab dann natürlich spaßeshalber gefragt was mich neue OrgAGA kosten würde. Der Verkäufer fing an auszuführen: "Also wir haben da jetzt eine neue günstige..." und wurde vom Mechaniker unterbrochen "Du meinst doch nicht etwa diesen Eco Dreck?!". Der Verkäufer sammelte sich "... für knapp 280€". "Und in zwei Jahren kommt er wieder oder was?" ergänzte der Mechaniker seinen Kollegen. Der Kollege war sichtlich bemüht ruhig zu bleiben.

Als ich nach der nicht Sparvariante fragte schüttelte wieder jemand im Hintergrund seinen Kopf: -> 460€ wären angefallen.

Für etwas weniger hab ich mir jetzt eine von Friederich bestellt.

Ich glaube da hatten noch zwei eine Diskussion zu Feierabend.
Aber da soll noch jemand sagen, man bekommt keine offene Beratung beim Freundlichen.

Nebenbei im Baumarkt noch ein wenig Füll- und Spachtelmasse, sowie Schleifpapier und Lack besorgt um nächste Woche meine Schürze von den Schäden des Auf- und Abladens zu befreien.
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Alt 04.11.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat von Levantius Beitrag anzeigen
Knapp 1000€ sollte der LLK mit allen Verbindungen kosten!

Auf meinen Blick hin sagte der Mechaniker sehr zum Unwohl des Verkäufers: "Nur Ladeluftkühler. Beim Rest reicht gründliches reinigen."
Also nur LLK für knapp über 300€. Der Verkäufer zerknüllte das erste "Angebot" und der Mechaniker grinste.
. . .
Aber da soll noch jemand sagen, man bekommt keine offene Beratung beim Freundlichen.
Gut daß Du das im Singular geschrieben hast - das erscheint mir nämlich als absoluter Einzelfall
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Alt 10.11.2012, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Gut daß Du das im Singular geschrieben hast - das erscheint mir nämlich als absoluter Einzelfall
Ich vermute es wird auch hier bei einem Einzelfall geblieben sein - als ich da war um den LLK abzuholen war der Mechaniker auffällig still und sein Kollege vom Verkauf grinste über beide Ohren. Ich denke sein Gebahren hat der Geschäftsleitung missfallen. Wobei ich das für sehr kurzsichtig halte. Ich habe doch viel mehr davon einen Kunden offen zu beraten und im konkreten Einzelfall vielleicht weniger an ihm zu verdienen aber ihn langfristig binden zu können...

Zum Topic

In Eigenarbeit habe ich diese Woche das gesamte Ladeluftsystem ausgebaut und gereinigt. Ladeluftkühler und Luftfilter wurden durch neu ersetzt. Als Zusatzmaßnahme habe ich noch die R32 DSG Luftführung verbaut. Hierbei musste allerdings nicht nur der Luftfilterkasten angepasst werden, der "Batteriekasten" musste ebenfalls an der Ecke "modifiziert" werden, da ich nicht auf ihn verzichten wollte. Nachdem ich den LLK wieder eingebaut und die gesamte Front wieder angeschraubt hatte wurde seitens der Werkstatt der Turbolader eingebaut, der Kat geöffnet und entleert ( mit Bremsenreiniger und durchstoßen ging gar nix ) und eine neue AGA montiert. Außerdem wurde der Motor gespült. Gott sei Dank war keine Späne im "Ausfluß" auszumachen.

Zusätzlich habe ich noch knapp 3 Tage gebraucht, die durch das Abschleppen beschädigte Schürze zu reparieren. Ein Lackierer wäre jetzt nicht stolz auf das Ergebnis, aber dafür daß ich da a) keine Ahnung b) keine Erfahrung c) beschränkte Möglichkeiten d) kaum Zeit hatte, sieht es garnicht mal soo schlecht aus. Für´s erste mal okay würde ich sagen. Schäden sind raus ( neben diversen Schäden an 2 Stellen komplett durchgerissen ), Oberfläche glatt wie Babypopo und wenn man nicht ganz genau hinguckt sieht man den Farbunterschied nicht.

Kosten...

Neuer Garrett ( von MajestyTurbo ), neue Ölzu- und Ablaufschläuche ( Zubehör ), neuer Ladeluftkühler ( VW ), neue Gruppe A Anlage ( Friederich Motorsport ), R32 Luftzuführung ( VW ), sowie neuer Luftfilter ( KN ): 1.500€

Werkstattkosten: 550€

Kosten für Schleifpapier, diverse Spachtelmassen, Silikonentferner, Farbe und "Zubehör": 60€

Hab ihn heute für 2 Stunden behutsam über die Landstraße bewegt...

...tadellos! Jetzt gibt`s erstmal ein Bier

Ursachenforschung...

Die Achse des Laders ist genau unter dem Ölzulauf gebrochen. Nach Aussage einer KFZ Meisterin von VW gegenüber meiner Werkstatt ist dies bei dem Modell nicht unüblich. Grund hierfür sind wohl Ablagerungen die über den Ölkreislauf direkt auf die Achse treffen und über die Zeit halt selbige durch Abrieb schädigen.

Empfohlene Maßnahme: Ölwechselintervall verkürzen.

Vorbesitzer hat alle 10.000KM gewechselt ( Liquid Moly 5W30 ). Da ich sehr viel fahre und alle 10.000 bei mir quasi alle 2 bis 2,5 Monate sind habe ich zwischen 15.000 und 20.000 gewechselt ( Castrol Edge 5W30 ). Werde aber wohl doch jetzt bei 10.000KM wechseln...

...zur Ursache würde mich jetzt speziell die Meinung von Alex und Ulf besonders interessieren ( aber natürlich auch von jedem anderen der damit schon Erfahrungen gemacht hat ).

Nichts desto trotz werde ich mir während der Winterpause oben genannte Diagnosesoftware zulegen. Das Interesse an der Materie ist geweckt und nach meinen ersten Selberschrauberfahrungen bin ich jetzt bereit mich tiefer reinzuknien.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle hier!!!



Geändert von Levantius (10.11.2012 um 23:27 Uhr)
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