Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2012, 12:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VW-123
 
Registriert seit: 14.10.2012
VW Golf 4 1.8t als GTI edition
Verbrauch: 8-12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Turbo

hey leute
ich weiß gibt bestimmt haufen themen zum turbolader aber ich find keine antwort.

die sache ist: ich weiß nicht genau ob der turbo noch seinen vollen druck hat weil ich finde die leistung hat abgenommen

was ich sagen kann : also er nimmt kein oil (der motor), aber ihm LLK ist oil vorhanden und in den schläuchen davor auch, zur drosselklappe hin würd es trocken.
ich habe ein leichts ruckeln im 2 und 3 gang bei ca 1500-1800upm
turbo"pfeifen" beim gas geben is kaum hörbar
er läuft aber immer noch seine 230 nur brauch er bissel lang dafür find ich
verbrauch liegt ca bei 8-9liter
lehrlauf drehzahl liegt ca bei 900upm

Neues Blow off von VW ist drinne ca 1 monat halt (für 30€)

was ich befürchte ist, ich hatte mal ein blow off drinne(kolben ventil) und da ist ein gummiring verschwunden, meine befürchtung ist das dieser "schön" in den ansaug-trackt mit reingesaugt wurde und irgendwo im turbo system sein unwesen treibt
das zur info für euch

die frage ist kann ich als Amateur rausfinden ob der turbo seinen vollen druck bringt oder müsst ich das system auslesen lassen etc.. per OBD und co

mfg



Geändert von VW-123 (02.11.2012 um 12:30 Uhr)
VW-123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Besorge/Leihe dir eine Ladedruckanzeige und schließe die provisorisch an. Dannn weißt du es genau.

Evtl auch mal in den Fehlerspeicher rein gucken
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Kannste doch auch via VCDS auslesen oder?
Geht bei meinem ALH TDI, bei meinem 1.8T habe Ich es noch nicht machen lassen.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Kannste doch auch via VCDS auslesen oder?
Geht bei meinem ALH TDI, bei meinem 1.8T habe Ich es noch nicht machen lassen.
Aber das sind soweit mir bekannt nur errchnete Werte. Echte Werte bekommst du nur mit Anzeige,

Verbessert mich falls ich mich irre
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

ja, vom Ausgangssignal eines Ladedrucksensors berechnet, der im LLK oder in einem Schlauch danach sitzt, je nach Modell/Alter...

Insofern: genauso genau wie ein anderer Ladedrucksensor an dieser Stelle auch, und mit diesen Werten arbeitet Dein Motorsteuergerät - insofern haben die schon ein bißchen Praxisbezug auch.

VCDS zeigt Dir die Werte, die das Motorsteuergerät ihm meldet!

@OP: evtl. auch nur ein alternder LMM oder ein kleines Leck/Undichtigkeit im Unter/Überdrucksystem?

lG

Geändert von nexus665 (02.11.2012 um 16:31 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Der AGU hat aber kein Ladedrucksensor so weit ich weiß.
Der errechnet sich die Werte aus den Vorhandenen Daten , bleibt eigendlich nur die Ladedruckanzeige, sollte Provisorisch in 2 min drin sein.
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

In dem Fall habt ihr allerdings recht - sorry. Dann bleibt nur die LDA zum Ladedruck prüfen - einen LMM sollte er aber haben, oder?

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ja den wird der wohl haben
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VW-123
 
Registriert seit: 14.10.2012
VW Golf 4 1.8t als GTI edition
Verbrauch: 8-12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hey
also eine ladedruck-anzeige einbauen.

mhh und welche,
könnt ihr mir da was geben(also produkt mäßig)
und denkt dran ich bin leie wegen einbau und so


VW-123 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soulstar0815 Golf4 6 16.07.2012 06:26
RedIceGolf Motortuning 31 04.10.2009 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben