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Alt 06.11.2012, 07:42
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Standard Reinigung Oelpumpe

Moin,

habe ja gerade einen komplett zerlegten AKl in der Garage und wollte mal fragen, wie ich am besten die Oelpumpe (vorsorglich) reinigen kann. Kann nichts ueber den Oeldruck etc sagen, da ich den Motor ausgebaut gekauft habe.

Ich wollte sie in Diesel einige Tage einlegen und dann mit Motoroel durchspülen. Gibt es in der Pumpe irgendwelche Kunststoffteile die das evtl nicht vertragen??

So Long


Donpepe23 ist offline  

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Alt 06.11.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

An deiner Stelle würde ich eine neue Ölpumpe kaufen.
Die Ölpumpe ist schließlich auch ein Verschleißteil.. da sind bestimmt Dichtungen, Lager etc. drin.

An sonsten, wenn du sie unbedingt reinigen willst, dann denke ich dass du sie schon mal in Diesel einlegen kannst. Warum sollte das auch schaden?
Anschließend dann wie du bereits vorgeschlagen hast wieder mit Motoröl spühlen und eventuell dann bei eingebautem Motor noch ne Motorspühlung machen.

.. ganz ehrlich, kauf ne neue Pumpe!
Kost für den AKL 165€
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.. oder hier, eine "verstärkte" Pumpe von Meyle für 120€
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Wenn ich mit dem Ansatz den ganzen Motor angehe, dann kann ich mir ja gleich für 1000 Euro einen revidierten Block mit 1 Jahr Garantie holen...

(Pleuellager, Kolbenringe, ZKD inkl allem, Hydros....)

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Motor ca. 110tkm runter hat. Wechseln kann ich ja immernoch, wenn ich nachdem einbau feststelle, dass der Öldruck nicht stimmt..

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 06.11.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Naja, entweder man machts richtig oder lässts bleiben

Wieso baust du denn gerade einen AKL mit 110tkm ein?
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.11.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

na richtig machen, wäre ja: neuer Hohnschlief, bzw. ausbohren und neue Übermaßkolben, Pleuel und Kurbelwelle vermessen lassen und alles neu lagern. Neue Nockenwelle + Ventilführungen und einmal alle Dichtungen wechseln. Das lohnt nicht wirklich. Ausser der Block soll die 300tkm erreichen.

Meiner hat jetzt 175tkm runter und verbraucht öl (ca. 1l auf 1000km), schlechte Kompressionswerte (um die 8 bar), verliert/verbraucht Kühlwasser und hat rosa Kalkablagerungen im Einlasskanal vom 4. Zylinder. Zudem ist die Kupplung kurz vor Ende und Hohnschlief ist fast weg, bzw deutliche vertikale Schleifspuren.

Habe bei ebay einen Motor mit Kupplung guenstig geschossen, der 110tkm runter hat und den mache ich jetzt "fertig" (Pleuellager, Kolbenringe, ZKD, VSD und Ventile einschleifen) und tausche dann durch. Kupplung sieht noch gut aus und sollte noch ca. 40 bis 50tkm halten. Ist halt mein Zweitwagen und er hat ne AHK und die brauche ich zwingend. Daher ist ein neuer gebrauchter nicht so einfach und man kauft dann ja auch wieder die Katze im Sack... Gerade wenn man (Frau) nicht viel ausgeben will (darf).

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 06.11.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die ölpumpe kannst auch mit benzin auswaschen danach wieder mit motoröl füllen im normalfall geht da nichts kaputt

verpass dem motor neue kolbenringe,lager,hydros,dichtungen und gut iss es

beim motoröl halt nicht unbedingt eine billig plörre einfüllen wer hier spart,spart am falschen platz
markenöl verwenden!!!
gruss

Edit:alle dehnschauben ebenfalls erneuern

Geändert von m-race (06.11.2012 um 13:05 Uhr)
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Alt 06.11.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
die ölpumpe kannst auch mit benzin auswaschen danach wieder mit motoröl füllen im normalfall geht da nichts kaputt

verpass dem motor neue kolbenringe,lager,hydros,dichtungen und gut iss es

beim motoröl halt nicht unbedingt eine billig plörre einfüllen wer hier spart,spart am falschen platz
markenöl verwenden!!!
gruss

Edit:alle dehnschauben ebenfalls erneuern
Das ist ja auch der Plan siehe hier: http://www.golf4.de/werkstatt/158090...sen-lasen.html.

.... Motoröl ist bei mir immer Castrol Magnet 5W40...
Donpepe23 ist offline  

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Alt 06.11.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe sehr günstig einen gebrauchten Motor mit Kupplung geschossen. Hat ca. 110tkm runten (meiner hat 173 tkm und Kupplung ist fast durch). Soll angeblich Benzin im Oel haben. Erste Tests (Kompression und Druckverlust) bestätigen, dass die Kolbenringen die Schuldigen sind. ZK hat recht viel Oelkohle, somit denke ich mal, dass die festsitzen. Hohnschlief ist soweit ok, keine riefen etc.

Somit ist der Plan, den AT Motor fit machen:

1. Ventile einschleifen
2. neue ZKD
3. Pleuellager wechseln
4. Kolbenringe wechseln (Evtl alte reinigen und weiterverwenden)
5. Nockenwelle aus dem jetzigen Motor einbauen, da diese weniger eingelaufen ist.
6. Oelpumpe etc reinigen etc ist klar.
7. Diverse Dichtungen, Schrauben etc tauschen, die getauscht werden müssen.

Nun mal zwei Fragen:

zu 4.: Hat jemand mal selber die Zylinder vermessen? Wenn ja, welche Messgenauigkeiten sind fuer den 2 Punkt Messer zu empfehlen. Ich habe ein mit 18/1000 und eine mit 5/1000 im Auge. Letztere kostet das doppelte. Da die max. Abweichung ja 8/100 beträgt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob der erst genannte ausreicht... Hat da Jemand Erfahrung?? Bitte keine Ansage ala: Lass es von Instandsetzer machen , da ich dass zur Kontrolle machen werde und ich hobbymaessig eine Innenmessuhr in Zukunft gut gebrauchen koennte.

zu 5: Wenn ich mit Platigage das Lagerspiel der "neuen" Nockenwelle messe und dieses in der Toleranz ist und keine Fressspuren (Welle und Lager) vorhanden sind, kann ich die NW doch einfach durch tauschen... richtig?

Vielen Dank und so long
ich hol das mal rüber:
also die toleranzgrenzen müsstest du aus einem leitfaden raussuchen glaube der billigere 2pkt.messer müsste reichen

wenn du schon die zyl.vermessen willst solltest dies auch bei den kolben machen sollte alles an oder ausser den toleranzen liegen kommt ohnehin nur mehr instandsetzung in frage was ich bei der laufleistung kaum glaube

einfache prüfung wäre ob sich ein ansatz am oberen ende der laufbuchse gebildet hat und wenn wie stark

nach deiner sichtprüfung zu folge könntest die NW ohne weiteres übernehmen...NW ohne ventile etc. in den ZK einlegen lagerdeckel mit vorgeschriebenen anzugsmoment festziehen und lagerspiel kontrollieren vor allem das axialspiel

ansonst dürfte dem ganzen nicht viel im weg stehen meine empfehlung beim motoröl wäre mobil...castrol hat ziemlich nachgelassen gehört ubrigens zum BP konzern
gruss
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Folgender Benutzer sagt Danke zu m-race für den nützlichen Beitrag:
Donpepe23 (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten.

Max. Abweichung beim vermessen liegt bei 8/100mm. Da der Hohnschlief i.d.R. 2/100 ausmacht und noch überall gut zuerkennen ist, kann ja nirgens mehr als 2/100 fehlen... Oder bin da auf dem Holzweg... ein Ansatz am oberen ende ist nicht zu erfüllen (Fingernagel).

Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen

nach deiner sichtprüfung zu folge könntest die NW ohne weiteres übernehmen...NW ohne ventile etc. in den ZK einlegen lagerdeckel mit vorgeschriebenen anzugsmoment festziehen und lagerspiel kontrollieren vor allem das axialspiel
Danke dafür.

Castrol:
Habe noch 20l davon im Keller... Die müssen erstmal weg. Auch wenn die nachgelassen haben, wird es ja besser sein als das gefilterte altöl aus dem Baumarkt für 2 Euro/Liter...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 06.11.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Castrol:
Habe noch 20l davon im Keller... Die müssen erstmal weg. Auch wenn die nachgelassen haben, wird es ja besser sein als das gefilterte altöl aus dem Baumarkt für 2 Euro/Liter...

So Long
keine ursache dafür sind wir ja in einem forum

sieht eigentl.alles ganz gut aus bei etwaigen unsicherheiten hänge ev.ein foto dran z.B. zylinderlaufbahn,NW,ZK-lagergasse ein bild ist da aussagkräftiger

bis du die 20l motoröl wsl. verbraucht hast wird sich auch bei Castrol schon wieder einiges (positiv) geändert haben
im letzten punkt kann ich dir nur zustimmen
gruss
m-race ist offline  

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Alt 06.11.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Man kann noch das Flankenspiel mit einer Fühlerlehre überprüfen, daran kannst du dann auch ausmachen ob die Pumpe noch was taugt.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Donpepe23 (07.11.2012), m-race (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Man kann noch das Flankenspiel mit einer Fühlerlehre überprüfen, daran kannst du dann auch ausmachen ob die Pumpe noch was taugt.
richtig daran hatte ich im eifer nicht gedacht dafür gibt es nat.einen drücker aufs danke-knöpfchen

verschleissprüfung/kontrolle steht sogar in einigen leitfäden beschrieben
gruss
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Alt 07.11.2012, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

habe mal in meinem Leitfaden geschaut... Da steht nichts zu den Verschleissgrenzen drinne, nur dass bei übermaessig Flankenspiel oder sichtbaren Spuren ersetzt werden soll... was auch immer das heisst

Habt ihr da irgendeinen Wert??

Danke
Donpepe23 ist offline  

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Alt 07.11.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie hat denn der motor innen im allgemeinen ausgesehen vorallem das rest motoröl...schwarzschlamm dabei oder nur dunkel das öl?
gruss
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Alt 08.11.2012, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

also das Flankenspiel ist recht gering, gemessen jeweils bei vollem Eingriff der Zaehne (siehe Bild):

1. 0.05mm
2. 0.2mm

Das Oel wirkt recht gut: schwarz, aber riecht nicht verbrannt, etc. Allerdings ist im Kopf ganz gut Oelschlamm/kohle und auch in der Wanne ist etwas. Denke mal das entweder Wechselintervalle überzogen, schlechtes Oel oder den Filter nicht mit gewechselt wurde. Bis auf die eingelaufene Nockenwelle sieht der Block aber ganz gut aus...

Nochmal ne Frage zu den Pleuellagern:

Es gibt zwei verschieden:

1. Beide Lageschalen haben ein Loch
2. Nur eine Lagerschale hat ein Loch

Die verbauten Schalen sind die von 2. Das Loch ist oben und dient zur Schmierung des oberen Lagers. Allerdings haben die die Pleuellagerdeckel auch ein Loch... Welches soll ich nehmen???

Stossspiel der Kolbenringe war auch schon grenzwertig: zwischen 0.35 und 0.45. Laut Rep Anleitung soll das ja zwischen 0.2 und 0.4 leigen, Verschleissgrenze bei 0.8. (alles in mm )

So Long
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