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Alt 12.01.2012, 20:12
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Standard Hallgeber (G40) defekt... Weiß nicht weiter!

Moin!

Habe im Fehlerspeicher folgenden Fehler:

Hallgeber (G40) unplausibles Signal
27 00

Haben den Hallgeber an der Nockenwelle jetzt getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Beim Einbau haben wir darauf geachtet das alles sauber ist und richtig eingebaut ist (wegen Induktion und so..).

Haben dann mal den Zündzeitpunkt überprüft: 11° bei allen Zylindern..

Woran könnte das noch liegen?

Motor ist ein 1.6 AKL

Stundenlanges google quälen und die Boardsuche helfen leider auch nicht weiter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 12.01.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerzeit stimmt?
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Alt 12.01.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Denke schon, da im gleichen Atemzug der Zahnriemen gemacht wurde und mein Mechaniker meinte das er aufjedenfall das Ding richtig eingebaut hat...

Geändert von KekS_KruemeL (12.01.2012 um 20:32 Uhr)
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Alt 12.01.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf die nochmal genauer!
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Alt 12.01.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das hier zuhause alleine machen?

Wo muss ich denn genau gucken?
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Alt 12.01.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du machen ja, musst du nur die Zahnriemenverkleidung abmachen
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Alt 12.01.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und wonach muss ich da ausschau halten?

Magst mal kurz nen Crashkurs geben?

Hab sowas noch nie gemacht
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Alt 12.01.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das müsste bei dir so ähnlich sein wie auf dem Bild: http://www.scritube.com/files/limba/...e/image047.jpg

Oben Nockenwelle und Kurbelwelle
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.01.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also schauen ob die Kerbe bei OT steht wenn der Wagen aus ist?

Oder wenn oben OT ist dann bei dem anderen auch Strich auf Strich?
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 12.01.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also Motor BLEIBT aus, dann guckst du was für eine Nuss du unten an der Kurbelwelle benötigst, dann Verkleidung oben abmachen (Sind nur kleine Haken) Dann an der Kurbelwelle mit der Nuss und Knarre so lange RECHTS rum (also Uhrzeigersinn) drehen bis oben die Kerbe auf Ot steht, dann muss auch unten Kerbe auf die Markierung stehen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.01.2012, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok..

Muss ich das Rad auf der Beifahrerseite abmachen und die Radhausschale raus, oder kann man das so machen?

Kann ich auch an der Nockenwelle drehen?
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 13.01.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Moin!

[...]

Haben den Hallgeber an der Nockenwelle jetzt getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Beim Einbau haben wir darauf geachtet das alles sauber ist und richtig eingebaut ist (wegen Induktion und so..).
Nur am Rande, um Halbwissen & Falschwissen zu unterbinden!

Ein HALL Geber hat nichts mit Induktion zu tun,...! Der Hallgeber erzeugt sein Signal durch ein Hall-Element.

Nur ein Induktiv-Geber arbeitet nach dem Induktivprinzip?!

Wie kann der Laie es sich merken was , was ist?

Hallgeber -> 3 Kabel (1x Plus / 1x Masse / 1x Signal ) d.h. der Hallgeber benötigt eine Spannungsversorhung um arbeiten zu können. Er Erzeugt ein sog. "Rechtecksignal"

Induktivgeber -> 2 Kabel (1x Plusabgabe / 1x Masseabgabe ) er bnötigt KEINE Spannungsversorgung! Er erzeugt eigenständig ein Spannung, genauer ein Wechselspannungssignal.

Aber genug der Theorie ... zu deinem Problem.

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen

Haben dann mal den Zündzeitpunkt überprüft: 11° bei allen Zylindern..

[...]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
11° ? vor OT oder nach OT

Unter welchen Prüfbedingungen? Motor warm? Öl >= 80°C
Leerlauf?


Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Ok..

Muss ich das Rad auf der Beifahrerseite abmachen und die Radhausschale raus, oder kann man das so machen?

Kann ich auch an der Nockenwelle drehen?

NEIN! Auf keinen Fall an der Nockenwelle drehen. Der Motor wird nur an der Kurbelwelle gedreht.

Tipp 1 (falls der Wagen eben steht und etwas Platz ist):
Zahnriemenschutz demontieren (wie schon o.g.) 4.Gang einlegen und Auto vorwärts schieben, dabei die Markierungen beobachten, einfach mit Gefühl am Vorderrad schieben bzw. am Radhausauschnitt ziehen... bis die Markierung an der Nockenwelle passt. Wenn du minimal zu weit bist, kannste auch sachte rückwärts schieben.

Nur bitte nicht 5m Rückwärts schieben, Motoren drehen eigentlich nur rechts rum (wie User: 1,8turbo schon sagte); das entspricht der vorwärts bewegung des Wagens beim Schieben.

Tipp 2:
Um die Kurbelwellen Markierung zu Kontrollieren (ohne unterbauen & Rad abnehmen & ggf. Seitenteil des Unterfahrschutz entfernen zu müssen)

Oben auf dem Getriebe ist ein Stopfen (!) den entfernen (ziehen) , dann siehste dein Schwungrad. Im Loch wo der Stopfen steckt ist am Rand eine Nase/Spitze und am Schwungrad eine OT Kerbe o.ä. Markierung. Die Kerbe muss genau an der Spitze stehen, dann steht deine Kurbelwelle im OT Zylinder 1.

Wenn dabei zeitgleich deine Nockenwellen OT Markierung stimmt
---> stimmen die Steuerzeiten deines Motors.

Hoffe es ist verständlich, hatte noch keinen Kaffee heute...

Greetz

Geändert von VW-Mech (13.01.2012 um 10:32 Uhr)
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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.09.2013), golfiv19 (13.01.2012), Holger_57 (27.12.2014), KekS_KruemeL (13.01.2012), Nuke6110 (13.01.2012)
Alt 13.01.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jup verständlich!

vor oder nach OT weiß ich nicht.

Geprüft wurde bei waremn Motor (Hatte 30km Autobahn fahrt davor und direkt danach geprüft) und im Leerlauf. Wie kann ich das denn mit VAG com testen? Dann könnte ich dir sagen ob vor oder nach..
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 13.01.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Jup verständlich!

vor oder nach OT weiß ich nicht.

Geprüft wurde bei waremn Motor (Hatte 30km Autobahn fahrt davor und direkt danach geprüft) und im Leerlauf. Wie kann ich das denn mit VAG com testen? Dann könnte ich dir sagen ob vor oder nach..
Zündzeitpunkt ist erst mal Nebensache, kannste eh nichts dran ändern. Kommt alles vom Steuergerät.

Prüf erst mal die Steuerzeiten,... ob die stimmen.


Greetz
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Alt 13.01.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und gibts was neues?
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Alt 14.01.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann am we leider nicht schauen, da ich keinerlei Werkzeug hier habe

Fahr Montag oder Dienstag zu nem kollegen, dann schauen wir mal
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Alt 14.01.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchste kein Werkzeug für!
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Alt 14.01.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Die Motorabdeckung wollte ich ungern abreißen..
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Alt 14.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ich dachte solches Werkzeug hat man immer irgendwo liegen, eine 10er nuss mit Verlängerung und Ratsche
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Alt 14.01.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schon, meine Freundin in Kassel allerdings nicht


KekS_KruemeL ist offline  

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