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Alt 21.11.2012, 19:50
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Standard [Thermostatwechsel]Kühlwasserverlust...Danach Kühlwasseranstieg?!

Moin Leute,
Am Samstag habe ich mein Thermostat gewechselt, danach das System mit Unterdruck versetzt und dann neu befüllt. Samstag Abend bin ich dann eine kürzere Strecke gefahren (10km) und die Kühlflüssigkeitswarnleuchte ging an ( 500 Ml aufgefüllt) . Hab dann zuhause auch gesehen, dass ich am Rad v.r. einen Kühlwasserfleck hatte. Auto dann umgedreht und bis Dienstag stehen lassen. Kein neuer Fleck. Bin dann Dienstag Abend in die Werkstatt gefahren um das System abzudrücken. Der Druck ist zwar gefallen, wobei ich denke, dass dieser Druckabfall oben am Adapterstück von der Handpumpe passiert sei. Kühlflüssigkeitsaustritt konnte ich auch nicht feststellen, von unten geschaut, nirgendwo was gesehn. Musste dann sogar ein bischen (300Ml) absaugen, dass ich genau zwischen Min-Max war. Heute wieder kein Fleck unterm Auto, jedoch ist der Kühlflüssigkeitsstand etwa 1cm höher als gestern...ohne was draufzukippen.
Also hat vielleicht irgendjemand eine Idee woher das kommen könnte...eventuell ist beim Befüllen etwas Luft im System zurückgeblieben und das überschüssige Wasser wurde rausgedrückt....wobei dies doch nicht im Stand passieren würde oder?!

Vielleicht hat irgendjemand nen Plan...Ölwechsel würde mitgemacht, falls fas von belangen ist.


Nudeldick ist offline  

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Alt 22.11.2012, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,

hattes du die Heizung auf Warm, die Luefter an und den Wagen im Stand laufen lassen, bis der Kuehlerluefter angeht? Ansonsten ist es durchaus normal, dass er noch entlueftet auf den ersten km.

Meine Vermutung: Das Wasser war beim Auffuellen daneben gelaufen und der Verlust kam durch das Entlueften waehrend den ersten km. Da der Kuehlwasserstand durchaus Temp. abhaenigig ist und da langen schon 20 Grad Unterschied, wuerde ich es beobachten.

Also wenn die Warnlampe nicht mehr angeht, alles ok, ansonsten weiterschauen.

War der Fleck an der unter der selben stelle am Auto wie beim erstmal?

So Long

Geändert von Donpepe23 (22.11.2012 um 10:21 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler, wegen fehlendem Kaffee...
Donpepe23 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Donpepe23 für den nützlichen Beitrag:
Nudeldick (22.11.2012)

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Alt 22.11.2012, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fleck war unter derselben Stelle ja und auch auf der Seite, auf der, der Ausgleichsbehälter ist. Bin davon ausgegangen, dass durch den Unterdruck und das danach folgende Befüllen alles perfekt entlüftet sei.

Danke schonmal.
Nudeldick ist offline  

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Alt 22.11.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

das mir dem Unterdruck habe ich noch nie gehört... Aber egal... ein Tip, wenn du den Kühlwasserstand kontrollierst dann immer unter den selben Bedingungen, gerade im Winter:

Am besten Morgens, wenn die Karre die Nacht gestanden hat.

So Long


Donpepe23 ist offline  

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