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Alt 28.11.2012, 21:38
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schwarzer-gti
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Frage Keine Kompression auf Zylinder 1

Hallo zusammen,

mal ne Frage von einem Laien:
Golf IV 1,8T hat auf Zylinder 1 keine Kompression, Zylinder 2 zu wenig Kompression. Öl und Wasser sind ok und haut auch keine Rauchwolken raus.
An was kann das liegen und in welcher Reihenfolge würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Danke schonmal für "leichtverständliche" Antworten.

Grüße


schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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kann viel sein, z.B hydrostößel, kolbenringe, ventile machen nicht richtig zu...
abbauen nachgucken
 

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schwarzer-gti (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer-gti
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Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
kann viel sein, z.B hydrostößel, kolbenringe, ventile machen nicht richtig zu...
abbauen nachgucken
Danke, ging ja superflott!
Für mich zum Verständnis:
Kolbenringe / Ventile: Kopf runter.
Stößel? Kommt man da so ran? Nur Kopfdeckel runter?
Mich wundert halt, daß einer gar keine mehr hat und ein anderer wenig.

Viele Grüße
schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Kannst ja mal ne Druckverlustprüfung machen. Dann hat man evt eine Ahnung was es sein könnte.
Stefan1 ist offline  

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schwarzer-gti (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

am besten einen Druckverlustpruefung machen (lassen). Dann kann dir die Werkstatt sagen wo es nicht dicht ist.

Danach geht es weiter...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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schwarzer-gti (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann aber auch die Zylinderkopfdichtung seien verbindung zwischen den Zylindern
sbox30 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer-gti
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Kannst ja mal ne Druckverlustprüfung machen. Dann hat man evt eine Ahnung was es sein könnte.
Danke, werde ich machen (lassen).
Kleinkram (Zünspule, Einspritzdüse oder was es da sonst noch so gibt) austauschen, kann man also ausschließen?
Ja, ich weiß: ist eine saublöde Frage, aber seht's mir bitte nach...

Viele Grüße
schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Bauteile haben nichts mit der Komprssion zu tun. Druckverlustprüfung ist das beste was du machen kannst!
1,8turbo ist offline  

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schwarzer-gti (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. ;-)

Zündspule hat ja nix mit dem Brennraum zu tun. Einspritzdüse auch nicht. Die sitzt ja vor dem Einlassventil.
Stefan1 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sbox30 Beitrag anzeigen
Kann aber auch die Zylinderkopfdichtung seien verbindung zwischen den Zylindern
Dann wurde es aber Kuehlwasserverlust geben, da die Zylinderwaende im Bereich der Dichtung komplett von Kuehlwasser umgeben sind...

Moeglich ist:

- Kolbenringe, Zylinderlaufbahn
- Ventile
- Kopfdichtung (wobei ich die erstmal ausschliesse)
- Riss im Kopf oder Loch im Kolben (z.B. reingebrannt durch falsche Zündkerze)

Es muss ja Leistungsverlust geben bei keiner Kompression... Passierte das schleichend oder plötzlich?
Donpepe23 ist offline  

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schwarzer-gti (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer-gti
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Bauteile haben nichts mit der Komprssion zu tun. Druckverlustprüfung ist das beste was du machen kannst!
Danke, das mit Zündung / Einspritzung wollte mir tatsächlich einer erzählen.
Dann machen wir mal eine Druckverlustprüfung bzw. lassen die machen...

Viele Grüße
schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer-gti
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Dann wurde es aber Kuehlwasserverlust geben, da die Zylinderwaende im Bereich der Dichtung komplett von Kuehlwasser umgeben sind...

Moeglich ist:

- Kolbenringe, Zylinderlaufbahn
- Ventile
- Kopfdichtung (wobei ich die erstmal ausschliesse)
- Riss im Kopf oder Loch im Kolben (z.B. reingebrannt durch falsche Zündkerze)

Es muss ja Leistungsverlust geben bei keiner Kompression... Passierte das schleichend oder plötzlich?
Das war eigentlich ziemlich plötzlich (im Stop-and-go, aber da ruft man ja keine Leistung ab). Auf den letzten 100 km (ja, hätte ich nicht machen sollen...) ist es dann gefühlt etwas schlimmer geworden. Bei 3000 U/min und 1/4-Gas merkt man aber fast nix mehr.
Kerzen sind die richtigen.
Riss im Kopf hatte ich auch schon vermutet, da Öl und Wasser ja ok sind.

Viele Grüße
schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sbox30 Beitrag anzeigen
Kann aber auch die Zylinderkopfdichtung seien verbindung zwischen den Zylindern


Muss mich korrigieren... Der hat tatsächlich kein "Schlitze" zwischen den Zylindern...

Dann kann es die Kopfdichtung sein... Das es zwei benachbarte Zylinder sind, spricht durchaus dafuer...

Geändert von Donpepe23 (28.11.2012 um 22:40 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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schwarzer-gti (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen


Muss mich korrigieren... Der hat tatsächlich kein "Schlitze" zwischen den Zylindern...

Dann kann es die Kopfdichtung sein...
Koppdichtung mit Schrauben ungefähr 'n Hunni, zzgl. Einbau.
Und die Hoffnung, daß es kein Riss im Kopf ist. Dann wird's ja richtig teuer.
Stellt sich die Frage, ob das noch lohnt.
Ich laß jetzt mal 'ne Druckprüfung machen und dann schaun mer mal.
Morgen ist ja auch noch ein Tag...

Danke einstweilen und viele Grüße
schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt hin evtl ein bisschen mehr, da noch ein Paar Dichtungen dazukommen, wo bei "der Einbau" dein Preis macht...

Oder selber machen, wenn man es kann...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Kommt hin evtl ein bisschen mehr, da noch ein Paar Dichtungen dazukommen, wo bei "der Einbau" dein Preis macht...

Oder selber machen, wenn man es kann...

So Long
"Wenn man es kann..."
Das ist das Stichwort. Flexen und Vergaser-frickeln gerne, aber von Bremsen und Motorblock lass ich die Finger weg. Eben deshalb. In einer freien Werkstatt bin ich also mit gut 4 - 5 hundert Euronen dabei.
Da werde ich in den nächsten Tagen mal in mich gehen, ob das noch lohnt.
Und mir zur Not vorübergehend so 'ne Winter-Drecks-Möhre zulegen. Opel oder ähnliches.
Thx

und viele Grüße
schwarzer-gti ist offline  

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Alt 28.11.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Oder fragst hier im Forum nach Hilfe, dann lernst auch noch was dabei
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.11.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer-gti
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Oder fragst hier im Forum nach Hilfe, dann lernst auch noch was dabei
Äääääh ja.....
Im aktuellen Fall wird' wohl eher auf die Fremdreparier- bzw. Entsorgungs- / Ebay-Variante rauslaufen, aber in der Familie bleibt mit Sicherheit ein IVer-Golf noch einige Jahre da und ich werde definitiv (zumindest für die Sommer-Monate) bei der Golf IV-Plattform bleiben. Auch wenn evtl. auf dem Auto ein anderes Emblem draufklebt und ich im Winter möglicherweise zukünftig was total asoziales (opeliges) fahren werde. Dafür sind die IVer einfach zu gut.

Viele Grüße


schwarzer-gti ist offline  

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