Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2007, 18:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard Öl Kontroll Lampe ?

So habe da nun mal ne frage nachdem ich die Suche ein wenig durchsucht habe habe ich aber nichts gescheites gefunden!

Der Golf 4 von meiner mutter zeigt an wenn er zu wenig ÖL hat finde ich ja echt klasse sowas!

Meiner hingegen zeigt sowas nicht an ?
Der meckert nichtmal bei 1 Liter unter Minimum ...
Kann das sein das manche Golfs eine Ölstandskontrolle haben und manche nicht ?
weißt einer ob man das ganze nachrüsten kann ?
oder ob bei mir einfach nur der Sensor vielleicht kaputt ist und dem Motorsteuergerät nichts sagt ?

Weil ich sowas echt gebrauchen könnte da ich viel Autobahn fahre und der wagen auch wirklich Öl schluckt!

Fahre einen 1.9er TDI PD mit 74kW baujahr 2001 aber modelljahr 2002

wäre ganz gut wenn man mir da weiter helfen könnte


Aufklärung Seite 2


Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also ich bin der meinung das müsste jeder golf 4 haben,bin mir aber nicht 100% sicher also meine Autos 08/2001 und 12/2002 haben das beide!!

gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

hm dann werd ich wohl mal bei den netten menschen von VW nachfragen müssen aber erstmal schaun obs hier noch mehr leute gibt denen es so geht wie mir !
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich habe auch einen bj. 8/2001 und ich habe auch diesen sensor drinnen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Den Ölsensor haben nur die Longlife-fähigen Motoren..

Soweit ich weiß, sollten aber alle Motoren die im MJ 2002 verbaut wurden LL-fähig sein..

Bei mir meckert der aber auch erst ca 0,25L unter dem Minumim..
Nicht sehr zuverlässig.. lieber jeden Monat mal reingucken und nachprüfen

MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.03.2007, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na du bist gut! jeden monat nach gucken. ich muss bei meinem täglich nachschauen, weil ich nie weiss wann bei mir das öl alle ist. und ich habe auch diesen komischen sensor aber dem teil traue ich nicht.

bei mir ist es so; heute öl drinn und morgen kann nichts mehr drinnen sein!


haben wir aber heute auch schon besprochen mein problem!


gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab ich das jetzt richtig verstanden??
es haben nur die motoren mit longlife einen ölstandssensor???
das wüede ja dann bedeuten, dass keine rote oder gelbe öllampe angeht wenn zu wenig öl drinne ist.
daskann ja wohl nicht sein!!!!
das gibt es ja sogar bei den billigsten uraltautos.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

hm meiner ist LL fähig ist auch auf LL eingestellt !

Hmm aber wenn der defekt wäre müsste das doch angezeigt werden beim Fehlerspeicher auslesen ... habe auch nen 8/2001er


und falls die lampe defekt wäre würde ers ja dennoch im Anzeige feld ansagen und nen warn ton würde auftreten oder nit ?

es kann sein das der Ölstandssensor nicht in jedem motor ist! der ist für die gelbe lampe

die rote ist doch beim Öldruck ! das ja wieder nen anderer sensor oder nicht ?
wenn der Öldruck zu niedrig ist sollte man sich sorgen machen !
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das kann ich mir nicht vorstellen.
die motoren müssen doch einen sensor haben, der dem fahrer zeigt, dass zu wenig öl drinne ist.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

ich habe ihn ja anscheinend nicht !
oder er ist defekt und es wird nicht abgespeichert im Motorsteuergerät !
mag ja auch sein .

werde ich mich wohl ma bei VW schlau machen müssen
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mach das mal würd mich nämlich auch mal interessieren, wie das nun aussieht.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

also war beim freundlichen diese haben mir das hier erzählt:

Die Motoren mit den verlängerten Service Intervallen ( Longlife ) sollen alle einen Ölstandssensor haben!
Meiner also auch ( haben die nachgeschaut anhand der Fahrgestellnummer )
Nunja sie meinten auch als ich meinte das ich mal nen liter nachschütten musste wo der noch nicht gemeckert hatte das es durchaus mehr als 1 liter sein muss das der anspringt da der erst kurz vorm ende meckert! also so ca. bei 1,5liter
Nunja werde ich so hinnehmen müssen xD

Werde es dann beim Nächsten Ölwechsel mal testen! also zündung anmachen wenn weniger Öl drauf ist... dann werde ichs wissen
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf4
 
Registriert seit: 05.09.2006
V5 GTI
OS-
Verbrauch: 9,2
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Babbel
Werde es dann beim Nächsten Ölwechsel mal testen! also zündung anmachen wenn weniger Öl drauf ist... dann werde ichs wissen
dann haste auch einen neuen eintrag im Fehlerspeicher nur zur Info
wolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

das ist ja egal
den kann ich ja löschen ! das is ja nicht das ding
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

und für was bitteschön bauen diedeppen von vw dann eine ölkontrolllampe ins kombiinstrument, die auch angeht, wenn man die zündung an macht?????
soll das dann nur zur zierde sein oder was????
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

ne das ist dann der Öldrucksensor wenn man keinen Ölstandssensor hat !
der misst den druck der im kreislauf ist ! wenn der zu niedrig ist leuchtet die ROT ! also BÖSE xD soweit ich weiß
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die LED unter dem Öl-Symbol ist zweifarbig bei LL-fähigen Fahrzeugen..

Beim Einschalten der Zündung leuchtet nur die Rote zur Kontrolle..

Die gelbe leuchtet nur, wenn zu wenig Öl drin ist.. macht zusätzlich Meldung auf'm Display.. aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher..

Der Ölsensor ist auch nur am KI angeschlossen.. nicht am MSG..

Öldruckschalter haben alle Motoren.. den Ölstandssensor nur bei LongLife..


MFG
Toby
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

richtig und der macht keinen eintrag im fehlerspeicher ? das gut wäre auch bisschen schwachsinnig wenn der nen eintrag machen würde
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

und wie erkenn ich dann wenn zu wenig öl drinne ist???
das kann ja wohl nicht sein, dass einem das auto nicht mitteilt, wenn zu wenig öl im kreislauf ist.
langsam glaub ich wirklich, dass ich bei der falschen marke bin.
sollte das der fall sein, dass der wagen einem nicht mitteilt wenn zu wenig öl drinne ist, dann sieht man doch mal wieder, wie vw an allem spart um ihre schrottkisten noch billiger zu produzieren.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann kauf dir'n Opel, damit dir die Karre unterm Arsch wegrostet

Spaß beiseite..

Am Golf IV wurde leider viel gespart.. die Gölfe 1-3 mit MFA hatten zumindest 'ne Öldruckanzeige.. Gibts beim 4er auch nicht mehr..

Beim Golf 3 gabs'ne Thermocontrol.. hat automatisch die Temperatur gehalten.. Beim 4er gibts nur ohne Klima, mit manueller oder automatischer Klima.. dazwischen gibts (wie beim 3er die Thermocontrol oder beim 5er die Climatic) leider nichts..

Die Öldruckwarnung zeigt an, wenn wirklich zu wenig drin is.. leider isses dann zu spät.. leichte Schäden können dann schon aufgetreten sein... Der Ölsensor bei LL-VWs ist wie bereits gesagt nicht zuverlässig.. erst bei 0,5L unter Minimum meckert der..

Entweder man lebt damit und guckt regelmäßig nach oder man muss Zubehör verbauen, welches früh genug warnt..

MFg
Toby


tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ic3Wolf Werkstatt 15 20.07.2013 19:19
OlliHH Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 31.07.2008 18:45
BlueFire Werkstatt 2 05.02.2008 12:12
Robbe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 31.01.2008 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben