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Alt 12.12.2012, 10:42
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carsten_cs
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Standard golf 4 AVU 1.6 sr Automatik | Ölverlust | Ölkupplung

Hallo

ich habe einen Golf4 1.6sr AVU mit 4 Gang Automatik und der Tüv hat einen Ölverlust festgestellt, den er aber nicht bemängelt hatte.

Das Öl war ganz hell .. deswegen denke ich, dass es aus dem Getriebe kommt. Ich habe da nur zu kurz draufschauen können, aber ich habe gedacht, das es am Achsantrieb die Dichtung zum Getriebe war ?
Aber könnte es unter Umständen auch etwas anderes sein?


Bei Autotip meinten die, dass dort eine Dichtung säße, die man leicht wechseln könnte ??

welche Dichtungen sollte man denn so bei dem Automatikgetriebe alle mal ausgetauscht haben, wenn ich schon mal dabei bin.

Außerdem hat das Auto ja eine Ölkupplung ... sitzt die auch im Getriebe oder ist das nocheinmal was anders ? Kann die auch Öl verlieren ?



Geändert von carsten_cs (12.12.2012 um 12:05 Uhr)
 

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Alt 14.12.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
carsten_cs
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also hier poste ich mal alle Informationen, die ich gefunden habe:

---
Der Name des Getriebes ist angeblich 01M

---
Ein Rebuildkit:
http://www.transmissionpartsplus.com...ucts_id=487002

noch eine Seite:
http://www.autotransparts.com/


noch eine:
http://www.cascadetransmissionparts....erhaulkit.aspx



anscheinend wird das Getriebe oft exportiert und deshalb sollte man auf amerikanischen Webseiten suchen


---
ein paar Bilder:
http://www.automatik-getriebe-berlin...di/oelk01M.pdf

Geändert von carsten_cs (14.12.2012 um 20:37 Uhr)
 

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Alt 15.12.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
carsten_cs
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Standard Differntial | Undichtigkeiten ?

hier poste ich eine Unterfrage mit einer anderen Überschrift ... nicht dass sich jemand wegen dem Mehrfachposting beschwert.


Jetzt habe ich festgestellt, dass es ja auch noch ein Differential gibt .. meine Fragen ?

ist dieses Differential bei einem Schaltgetriebe und bei einer 4-Gangautomatik dasselbe ?

Getriebe und Differential sind doch 2 verschiedene Einheiten ..oder ?

Aus dem Differential kommen doch die Achsantriebe ... kann das Differnetial undicht werden?

Eine Undichtigkeit zum Getriebe ist nicht sofort bemerkbar und wahrscheinlich auch seltener ? Weil es keine offene Kardanwelle gibt, sonders beides als Einheit verschraubt ist?

nächste Woche werde ich mir dies alles in einer SH-Werkstatt anschauen können, bis dahin wollte ich mich einbißchen vorinformieren.
 

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Alt 15.12.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das habe ich dir in der Pn schon geschrieben das das getrennte Systeme sind bei den alten Automaten
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Alt 15.12.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
carsten_cs
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das habe ich dir in der Pn schon geschrieben das das getrennte Systeme sind bei den alten Automaten
ja stimmt hattest Du beiläufig erwähnt... aber die ganzen anderen Fragen ..

woran würde man als Profi da denken ...

angenommen das Differential ist undicht ... sind das dann aufwenige Reperaturen, oder muß man da nur an den Stellen, wo der Achsantrieb rauskommt ein paar Schrauben lösen und eine neue Dichtung einbauen und Öl nachfüllen ?

Wäre das z.B. ein Schaden der häufig bei den Autotypen vorkommt.

ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Differential undicht ist, als dass das Getriebe undicht wäre, weil wenn das Getriebe undicht wäre, würde das Öl doch in das Differential fließen und nicht direkt hinaus .. oder ?

der AVU Motor hat doch eine durchschnittliche Laufleistung und so hat doch auch das Automatikgetriebe eine durchschnittliche Laufleistung. Wäre interessant zu wissen wie hoch die ungefähr ist ? ... was hälst Du eigentlich von diesen Rebuild Kits da oben ...gibts sowas auch in Deutschand bei AutoTip oder KFZ Teile ?.. werde mich da auf jeden fall mal schlau machen.

gruß carsten
 

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Alt 15.12.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du musst das Auto hochheben und genau drunter gucken, oftmals sind die nur am Flasch undicht ansonsten kann ich wenig dazu sagen weil man einfach sehr selten Automaten in der Werkstatt hat
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Alt 15.12.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
carsten_cs
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du musst das Auto hochheben und genau drunter gucken, oftmals sind die nur am Flasch undicht ansonsten kann ich wenig dazu sagen weil man einfach sehr selten Automaten in der Werkstatt hat
was meinst Du mit Flasch ??

und 'selten Automatik in der Werkstatt' heißt, dass das Differential bei Automatik und Schaltung unterschiedlich ist ..


schreib doch bitte mal was zu den Rebuild Kits .. kennst Du die oder ist das was neues ?



und zum Hochheben:

mach jetzt ja auch .. Mo oder Di ..

ich habe ein bißchen Angst vor dem Montag ... da verarbeiten viele noch ihr WE .. und haben schlechte Laune

deshalb wohl lieber am Dienstag

Geändert von carsten_cs (15.12.2012 um 20:27 Uhr)
 

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Alt 15.12.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry hab mich verschrieben. Flansch sollte das heissen Ich habe noch nie solche rebuild kits verbaut, sonst hätte ich schon was geschrieben dazu
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Alt 15.12.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
carsten_cs
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Flansch = laut Wikipedia lösbare Verbindung zwischen Rohren ...

d.h. hier kommt die neue Dichtung rein ? Kostenpunkt ?

...

aber nochmal zur Automatik:

in Amerika gibt es doch gar keine Autos ohne Automatik, oder?

Die müssen sich doch auskennen.
Wäre das nicht sensationell für 110 Dollar die Automatik wieder zum Laufen zu bringen oder das andere Kit da für 300 wird wohl die Ölkupplungssachen und eventuell die Elektronik inkl. habe ..?

ich werde mich auf jedenfall mal erkundigen , ob es das auch bei Autotip oder KFZ-Teile gibt.

aber ich glaube bei 50.000 km ist das sowieso noch nicht aktuell bei mir .. oder ?
 

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Alt 15.12.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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http://data.motor-talk.de/data/galle...hne-deckel.jpg

das ist der Flansch und dahnter ist immer eine Dichtung. Guck doch Dienstag einfach drunter, dann siehst du doch wo es austritt. ggf. vorher mal sauber wischen damit du siehst wo frisches Öl ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.12.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
carsten_cs
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zu dem Foto da oben ... ist das die Verbindung zwischen Differntial und Achse ??

warum ist denn das so asymetrisch ... oder ist das die Verbindung zwischen Getriebe und Differential

Geändert von carsten_cs (15.12.2012 um 21:24 Uhr)
 

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Alt 15.12.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird die Antriebswelle angeschraubt-, dass ist jetzt nur ein Beispielbild


1,8turbo ist offline  

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