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Alt 14.12.2012, 18:36
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Ausrufezeichen Drehzahlschwankungen + Genertor Werkstatt Meldung BITTE HILFE

hallo liebes forum

ich bin ganz neu hier und brauche dringend hilfe

zu erst einmal möcht ich mich vorstellen.ich heiße marco bin 23 jahre und lebe in bielefeld.

ich habe mir vor etwa 3 monaten nach langem sparen mein zweites auto gekauft.

einen VW Golf 4 1.4 Pacific mit 75 PS , Bj : 04/2003 Laufleistung 116.000 Km

ich schilder mal mein problem :

vor etwa 2 monaten hatte ich zum ersten mal die meldung ''Generator Werkstatt'' im boardcomputer stehn für etwa 1 sekunde dan wars sofort wieder weg und ich hab mir erst mal nix weiter dabei gedacht.bin dan nach hause gefahren und habe mich sofort im internet informiert,was es den mit dieser meldung auf sich hat und hab etliche beiträge durchgelesen und gegooglet und gesehn das es wohl mit der lichtmaschiene was zu tuhn hat und der drehzahl und das es schon bei vielen aufgetreten is wegen zu niedriger drehzahl.hab ich erst ma alles so gelassen und die meldung kam dan auch erst mal nicht mehr.seit etwa 1 monat hab ich nun komische drehzahlschwankungen gerade im leerlauf und der wagen is mir auch schon 2 mal beim schlaten in den leerlauf ausgegangen während ich auf eine ampel zufuhr.wen ich den wagen starte is erst ma alles ok drehzahl liegt so zwischen 1000 und 900 senkt sich dan aber nach ein paar minuten ab wen der motor so langsam warm wird und schwankt dan im leerlauf immer so zwischen 550 und 750.wen ich zum einkaufen fahre,etwa 10 minuten unterwegs zum markt und den wagen da abstelle,15 minuten gerad was einkaufe und dan wieder starte,geht er nicht gut an und die drehzahl is sofort bei 500 bis 550 und man höhrt,das der motor am kämpfen is,um anzubleiben.

gestern und heute nun als es nachts sehr kalt war und ich morgens zur abeit gefahren bin,
kam wieder jeweils nach dem ich etwa 5 min unterwegs war die meldung ''Generator Werkstatt'' für 1 sekunde und die batterieleuchte geht auch für 1 sekunde an aber danach is wieder alles in ordnung und wen ich dan nachmittags von der abeit wiede rnach hause fahre kommt die meldung nicht mehr.die drehzahlschwankungen hab ich aber immer.

dazu hab ich vor etwa 2 monaten das original vw gamma radio selbst ausgebaut und ein neues Alpine Doppel Din radio eingebaut.das radio hatte dan die sender nicht gespeichert und ich habe das ''zündungs +'' kabel mit dem ''dauer +'' kabel getauscht und seit dem läuft es wunderbar.

nun frag ich mich ob die probleme die ich jetzt hab villeicht etwas mit dem radio einbau zutuhn haben oder ob ich da was falsch gemacht habe.

nun bitte ich um hilfe und würde mich sehr freuen,wen mir jemand etwas genaueres sagen könnte


ich sage schon mal VIELEN LIEBEN DANK


liebe grüße



Geändert von 89marco (14.12.2012 um 18:47 Uhr)
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Alt 14.12.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mal die Drosselklappe reinigen und neu adaptieren daher können die Schwankungen stammen.
Und auch das Ausgehen kann dran liegen.(ist nicht selten beim Vierer)

Mit dem Radio ne denke nicht das das was damit Zutun hat.

hast du ein Multimeter ? Zum Spannung messen.

Geändert von Toastman (14.12.2012 um 19:59 Uhr)
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Alt 14.12.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey Toastman

erst mal vielen dank das du dir die mühe gemacht hast,meinen beitrag durchzulesen.
ein multimeter hab ich leider nicht zur hand aber ich hab im internet gerad eine anleitung gefunden,wie man die drosselklappe den reinigt und danach irgendwie wieder anlernen muss.kann man das unberuhigt selber machen weil ich hab noch nie an nem auto geschraubt auser das radio rausgenommen.

liebe grüße
89marco ist offline  

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Alt 14.12.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nehm bitte nur Drosselklappenreinger ! Nicht Bremsenreiniger oder ähnliches !! Das frisst Dichtungen und macht die Potis kaputt.

Notfalls Warmes Wasser und Pril.

Zum Anlernen brauchst du Software und Interface oder du fährst zur nächsten Werkstatt da bist du mit 10- 20€ dabei.
Ansonsten kannst kaum was falsch machen, wenn sie allerdings sauber ist lass sie so wie sie ist.
Nur keine scharfen Gegenstände zum kratzen nehmen.

Am besten baust du sie aus, dann Schwenk du sie auf und klemmst vorsichtig etwas rein damit sie geöffnet bleibt.

Geändert von Toastman (14.12.2012 um 20:34 Uhr)
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Alt 14.12.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab noch ne halbe dose hiervon http://shop.baumarkt-goellnitz.de/ou...bremsen_z1.jpg

aber das sollte ich ja dan wohl besser nicht dafür nehmen.wo beckommt man den drosselklappenreiniger?und kann man die nicht selber anlernen die klappe?in der anleitung steht batterie abklemmen beim ausbauen und wen man die dan wiede reingebaut hat und alles soweit erledigt is dan wieder batterie ran und 5 min zündung und dan 5 min. leerlauf ohne gas u geben
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Alt 14.12.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht woher das kommt mit dem anlernen :-D aber ich glaube das wie aus Sch**ße Gold machen.
Drosselklappenreiniger gibs im Kfz-Handel
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Alt 14.12.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir doch erstmal nur die klappe an;-) vielleicht ist sie ja nicht so dreckig.

Das verhalten deiner Drosselklappe nennt sich aufschwingen in Fachkreisen der Regelungstechnik, die Elektronik versucht die fehlerhafte luftmenge die durch einen kleineren Durchlass bei der Drosselklappe entsteht auszugleichen.
Toastman ist offline  

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Alt 14.12.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin morge eh in Bielefeld kann dir auch gern eben die Klappe anlernen.
Toastman ist offline  

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Alt 14.12.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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:-D okay werd ich morgen mal schauen ob ich den bei atu beckomm.also batterie nicht abklemmen sondern ausbauen,reinigen,weider rein und dan zur werkstatt und einstellen lassen?
89marco ist offline  

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Alt 14.12.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jap
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Alt 19.12.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so war heut bei ATU und hab mir reiniger gekauft.leider bin ich noch nicht zum reinigen gekommen,werds aber jetzt am wochenende versuchen.am samstag bin ich noch mit dem wagen abends weggefahren ca. 40 km hin und wieder zurück und war soweit alles ok bis auf die drehzahlschwankungen wen ich anner ampel steh.dan montag und gestern zur abeit war auch alles soweit wie samtag.ca. 10 km zur abeit.so heut morgen gings wieder los nach ca. 3 min. fahrt musst ich anner kreuzung halten und als ich in leerlauf ausgekuppelt hab,sakte die drehzahl unter 500 u/min,hielt sich aber gerad noch so und war am kämpfen der motor,das er nicht ausgeht und sofort kam für eine sekunde wieder ''Generator Werkstatt''.bin dan abgebogen aufe hauptstraße stück gefahren und als ich dan links abbiegen wollt und von 4 in 2 gang runterschalten wollt,ging er beim kupplung treten währen des abbiegens wieder aus.dnach hab ich ihn sofort versucht wiedre an zumachen,ließ sich auch starten aber drehzahl war sofort bei 500,am schwanken und er war am kämpfen wieder das er anbleibt.ich bin total am ende.ich kann nicht mehr inruhe mit dem wagen fahren,ohne angst zu haben,das er mir jede sekunde ausgehn kann.

ich setzt jetzt alle hoffnungen in die reinigung der drosselklappe.
89marco ist offline  

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Alt 20.12.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
appo
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Hallo, mein Golf hatte auch die gleichen Macken. Selber reinigen bringt nicht viel. Der Werkstattmann sagte, bei laufendem Motor den Drosselklappenreiniger reinkippen, der brennt dann alle Verunreinigungen restlos weg. Dann anlernen und fertig.

Geändert von appo (20.12.2012 um 17:47 Uhr)
appo ist offline  

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Alt 20.12.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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servus appo,

erst einmal vielen dank das du deine erfahrungen weitergibts und versuchst mir zu helfen.hat das reinigen der drosselklappe bei dir die probleme behoben?hab mir drosselklappenreiniger von ERC gekauft und da steht hinten auch drauf :

Anwendung

Der Drosselklappenreiniger wird bei laufendem Motor 30 Sekunden lang in den Vergaser oder den Luftfilter eingesprüht. Die Vergaserinnenräume sowie die Ansaugrohre bis zu den Ventilen werden gereinigt. Im Extremfall Reinigung wiederholen.

bin mir jetzt unsicher ob ich die ganze klappe ausbauen und gründlich reinigen soll oder nur den luftfilterkasten aufmachen soll,luftfilter raus und dan mototr an und rein damit.
kann ich das überhaupt einfach so machen den luftfilter raus und deckel ab da is ja auch glaub nen schlauch dran?und wen ich die klappe nict komplett ausbaue muss ich sie dan trotzdem neu anlernen lassen?

liebe grüße
89marco ist offline  

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Alt 20.12.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Toastman Beitrag anzeigen
Nehm bitte nur Drosselklappenreinger ! Nicht Bremsenreiniger oder ähnliches !! Das frisst Dichtungen und macht die Potis kaputt.
Du weißt aber schon das Drosselklappenreiniger wesentlich aggressiver ist als Bremsenreiniger?
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.12.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oha das klingt ja heftig mit dem Reinsprühen !!! würde ich ja nicht tun..
Wenn dann nur die Drosselklappe damit putzen, z.B. auf einen Lappen sprühen.

Ähm also ich weiß das es sicher nicht gut ist bei Laufendem Motor das Zeug da reinzukippen...


Mir wurde das von mehreren Mitarbeitern der VAG empfohlen zu nehmen, eben weils nicht so agressiv ist wie Bremsenreiniger.

Halte von dem gesprühe eh nicht soviel, besser ist ausbauen und mit einem Pinsel und z.B. erstmal mit Seifenlauge versuchen zu reinigen oder z.B. Waschbenzin (das leichte). Dann kann kaum was in die Potis geraten.

So wieder zum Thema:

Ich würde sie auch auf JEDEN Fall mal Adaptieren, hat bei mir und anderen schon gut geholfen. Und vorher ganz normal mit einem Lappen reinigen.
WENN es dann nochnicht läuft kannste ja weitersehen

Anleitung wie:Golf IV 1.4: Drosselklappe reinigen | StefanHermann.com

Geändert von Toastman (21.12.2012 um 19:56 Uhr)
Toastman ist offline  

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Alt 21.12.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Anlernen würde ich immer! einsprühen bringt doch nicht viel, dann bekommt man die Unterseite garnicht richtig sauber. Baue die auch immer aus und reinig die mit einem Pinsel. Ich habe Drosselklappenreiniger beim säubern einer DK mal in einen Kunstoffbecher fliessen lassen weil ich den später noch verwenden wollte, Ergebniss war das ich einen Tag später keinen Behälter mehr hatte.
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89marco (05.01.2013)
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Update:

drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt und die probleme sind weg.
hab wieder eine schön ruhige und konstante drehzahl.

vielen lieben dank für die hilfe und ein großes DANKESCHÖN an 1,8turbo für die mühen und die hilfe

lg


89marco ist offline  

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