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Alt 27.12.2012, 09:50
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peter2012
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Standard Auffahrunfall

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Unfallfrage^^

vor gut 10 Tagen bin ich mit meinem Golf 4 2.0 (Baujahr 1999, ca. 116'000) im Stau aufgefahren (saudumme Verkettung von Umständen, aber damit will ich jetzt nicht aufhalten )

Geschwindigkeit war nicht hoch, daher wundert mich der Schaden etwas, die Stoßstange ist auf einer Seite rausgesprungen und leicht eingedrückt, der Kühlergrill ist hin, Schweinerfer zu weit hinten (Halterung kaputt, siehe Fotos!) und die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Kotflügel stimmen nicht mehr...

Jetzt wollte ich fragen, ob mir schonmal jemand sagen kann, was man da machen muss bzw. ob man auf den Bildern schon sehen kann was fehlt?
Die Front wirkt ein wenig nach hinten verschoben, ich hab das auf den Bildern markiert, dass die Schrauben versetzt wirken...Stoßstange an sich ist nicht wirklich kaputt...

Ich bin etwas knapp bei Kasse und bei ner Vertragswerkstatt ist mir das zu teuer...
Kann man das selbst richten bzw. wie teuer könnte das werden? Und wie teuer im Unterschied zu ner freien Werkstatt?
Ich selbst kenn mich nicht so gut aus, aber mein Vater könnte mir helfen, nur wollten wir vorher schonmal fragen wie man denn am sinnvollsten vorgeht und ob man z.B. die Front auch selbst "wieder rausziehen" kann usw.


Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Bilder sind im Anhang!
Viele Grüße
Peter
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peter2012 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
peter2012
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Standard

Ach ja, vergessen zu erwähnen: Auto fährt sich gewohnt gut, nur der Blinker geht nicht mehr, d.h. das Licht geht zwar, aber "blinkt" nicht...nur ein leuchten...

aber mir wurde gesagt da baut man ein neues blinkerrelais ein und gut is?
peter2012 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Versuch erstmal die Stoßstange zu demontieren und Schau dir den Schaden darunter an, zwecks Kühler, etc. Ist die Scheinwerferrreinigungsanlage okay, sprich die Düsen. Die Abdeckungen kosten ca. 12€ das Stück unlackiert. Falls Düsen kaputt sind werden es circa 70€ pro Seite. Diese kann man aber auch selber tauschen, ist der Aufprallträger okay, an dem diese Düsen montiert sind. Für die Scheinwerfer gibt es bei den oberen Halterungen einen Repsatz, kosten ca. 20€ im Ahw Shop. Kann man auch selber reparieren. Grill kostet auch net die Welt, frontstoßstange musst du wieder in die Halterung schieben seitlich, die schwarzen Plastikschienen sollten noch intakt sein, sonst auch einzeln erhältlich, ca. 10€ pro Stk. Scheinwerfer gibt es auch schon ab 70€ ohne Leuchtmittel. Sollte vorne durch den Aufprall etwas verzogen sein, wird es schwieriger.
Bei dem Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube musst du mal deuten, was davon beschädigt ist.
Oscher89 ist offline  

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peter2012 (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Selber machen kann man so etwas immer

Grill + Stange müssen neu dürften aber Preislich bei Ebay im Rahmen sein ( Ne silberne mit Reinigungsanlage wird evtl schwer zu finden )

VW Golf 4 Stoßstange Vorne Silber | eBay

Scheinwerfer kosten auch nicht die Welt, oder ein Reperaturset für die Halter, bekommt man auch bei VW.

Es sieht aus, als wären die Teile hier Krumm

VW Golf 4 IV Original Strebe Halter Kotflügel vorne Links Silber LA7W 1J0821135 | eBay

Sieht man wenn die Stoßstange ab ist.

Bau mal Grill Dann Stange dann Scheinwerfer raus, dann siehst du schon mal mehr
RedGTI ist offline  

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peter2012 (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub den gesamten Schlossträger vorn hat es nach hinten gedrückt und dabei hat er die Kotflügel nach aussen geschoben. Evt. hat es auch die Motorhaube etwas eingerollt oder?
Andi601 ist offline  

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peter2012 (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stoßstange muss erstmal ab. Erst dann sieht man richtig, was darunter alles kaputt ist..

Anfängern empfehle ich immer wieder gerne das Buch "So wirds gemacht - Golf 4" von Etzold.
Da steht im Grunde alles drin um deinen Schaden selbst zu reparieren.
Wo sitzt welche Schraube? Wie stell ich das Spaltmaß der Motorhaube ein? Wie tausch ich den Kühler?
didgeridoo ist offline  

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peter2012 (27.12.2012), wf2104 (27.12.2012)
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Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
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grundsätzlich andere frage von wo kommst du? dann man dir vill vorort helfen kann
Le-Freak ist offline  

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peter2012 (27.12.2012)
Alt 27.12.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
peter2012
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Vielen Dank für die Antworten!!!
Wär ich nur schon früher aus das Forum gestoßen!

Dann werd ich jetzt erstmal die Stoßstange abmachen und dann weitersehen...

Die Motorhaube hat glaube ich nichts abbekommen, wenn nur minimal!

Und ich komme aus München, mein Vater wohnt in Aichach, dort würden wir das auch wahrscheinlich machen!

Aber wenn die Scheinwerfer selbst noch funktionieren brauche ich nur eine Halterung, oder?

Dann werd ich mir das Buch mal zulegen, hab mir nur von den Bewertungen bei Amazon abschrecken lassen...
peter2012 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Solange bei den Scheinwerfern das Glas und der Plastikkörper intakt sind, brauchst im Ahw Shop nur dir Halter rechts links kaufen. Ist auch en guter Preis da, montieren geht Ratz fatz, einfach rangeschraubt, und wieder rein. Wenn der scheinewerfer irgendwo offen ist wird's schwierig zwecks Feuchtigkeit. Dann eher neu.

Genau, erstmal soweit alles abbauen, damit man nen Überblick bekommt, auch zwecks Scheinwerferreinigungsanlage, ob diese noch intakt ist.

Man findet auch viele Anleitungen hier im Forum "jetz nehme ich es selbst in die Hand" oder bei "the awesome Manual List" (eine Zusammenstellung vieler Anleitungen.

Nur Mut beim Abschrauben, erklärt sich teilweise von selbst.
Fronstoßstange abmontieren -> Grill abziehen (nur geklipst/vll. Oben eine Schraube (Kreuz)) -> darunter vier Schrauben (Torx glaub ich, weis net so genau/ aber meist in jedem Nusskasten) -> Gitter rechts links rausklipsen -> jeweils eine Schraube dahinter entfernen -> 4 Schräubchen an Radhausschale rechts links entfernen / falls noch vorhanden bei dir -> Temperatursensor im Gitter rechts aus Halterung drücken -> und nach vorne abziehen die Stoßi
Oscher89 ist offline  

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peter2012 (30.12.2012)
Alt 27.12.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Grill hat 2 Plastikstifte links und rechts neben dem VW Zeichen, aber da der eh Kapott ist egal Direkt vor dem Schloß ist der Grill noch geklips, muss man leicht runterdrücken beim rausziehen.
Den Hacken von der Haubenöffnung die Klammer lösen und den Plastikhebel dann "spreizen"

Stoßstange im Radhaus lösen falls noch fest, und da wo der Grill sitzt die 5 großen Torx lösen, dann hinter den unteren Gittern der SToßstange (Li & Re ) sind auch noch welche und evtl Unterfahrschutz.
RedGTI ist offline  

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peter2012 (30.12.2012)

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Alt 30.12.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
peter2012
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und nochmals vielen Dank Euch!!

hab das mit meinem Vater in die Hand genommen, der Kühler ist zwar eingedellt aber solange er nch funktioniert dachten wir lassen wir ihn mal drin^^ gekauft haben wir dann letzten Endes nur einen neuen Stoßfänger, die Stütze für den Schlossträger, Reperaturset für die Scheinwerfer und der Kühlergrill kommt noch!

beim abmontieren des Stoßfängers und mit leichtem Nachhelfen beim wieder zusammenbauen hat sich jetzt das Verzogene wieder ganz gut gelöst! Sieht schon wieder ganz nett aus irgendwann muss ich mir dann noch eine Stoßstange leisten, ein paar kleine risse hat sie ja dann doch bekommen...

jetzt haben wir nur noch ein kleines Problem: der Blinker...das Licht geht (Birne auch einfach mal ausgewchselt), aber ich hab eben ein Dauerlicht und es blinkt nicht...

woran könnte das liegen? Soll ich mir ein neues Blinkerrelais kaufen und das einbauen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
peter2012 ist offline  

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Alt 30.12.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es mit dem Relai versuchen, kann eigentlich nichts anderes seien
sbox30 ist offline  

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peter2012 (04.01.2013)
Alt 04.01.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
peter2012
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danke!
ich steh nur vor nem problem, habe u.a. hier im forum die anleitungen durchgelesen, wie man das relais ausbaut, habe eine blindklappe gelöst, versucht rauszudrücken -> kabel zu kurz...dann hab ich die Lüftungsgitter rausgemacht, 2 torx gelöst und den rahmen vorsichtig rausgezogen, aber die kabel sind so kurz dass ich das ganz nicht weit genug raus kriege um irgendwas zu wechseln...einfach ziehen ist zu gefährlich oder? nicht dass ich am ende noch mehr kaputt mache...

ich weiß die frage klingt blöd, aber kann ich noch irgendwie anders an den schalter ran?
peter2012 ist offline  

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Alt 04.01.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wird eigentlich vom Stecker abgezogen ( also keine Verriegelung oder so) muss man mit etwas Schwung dran ziehen. Oder geht der Schalter gar nicht aus dem A-Brett?
Evtl falls möglich ( bei 1 Din ) das Ablagefach raus nehmen und von unten fummeln.
RedGTI ist offline  

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Alt 05.01.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich helbel immer einen der kappen rechts oder links raus und drücke von daaus mit dem finter denn warnblinklichtschalter raus sobald er soweit drausen ist das mann in packen kann einmal ziehn dann is er raus schwieriger wird es denn stecker auf denn neuen schalter drauf zubekommen aber mit fummeln und gedult geht das eig in ein paar min ohne alles abzubauen


Le-Freak ist offline  

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