Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2013, 18:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard Neues Thermostat Defekt nach volllast?!

Moin Leute,
Vor 8 Wochen / 1500 km hab ich ein neues Thermostat (vw originalteil) verbaut. Seitdem ich vor ein paar Tagen mal ein kurzes Stück AB Gefahren bin, steht das neue schonwieder offen. Die Karre geht nun wieder nur auf max 60-70°.
Habt ihr paar Ideen warum das sein koennte. Bei der Reperatur konnte man ja nicht allzu viel versägen. Danke schonmal



Geändert von Nudeldick (05.01.2013 um 19:22 Uhr)
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi,

tjaa Kommt drauf an ggf Wasserpumpe Defekt ?

Wie alt ist den der Riemen/WAPU

ggf. das Thermostat wieder ausbauen und in Heisses/kaltes Wasser geben um zu Prüfen ob es anständig öffnet/schließt.

Komm den Warme Luft raus.
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Puuuh kann ich garnicht genau sagen. Zahnriemen und wapu sind nichtmehr die jüngsten. Aber das hat ja nichts direkt mit dem offen stehenden Thermostat zu tun. Der Schlauch zum Kühler wird schon unmittelbar nach kurzer zeit warm. Warme Luft kommt auch nicht, also wird die Temperaturanzeige im Instrument schon korrekt sein.

Achja auf der AB bin ich natürlich vollen Schieber unterwegs gewesen
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.01.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

frostschutz drauf?
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Jup, es ist definitiv seit der AB Fahrt. Zuvor war alles wie es sein sollte
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen
Puuuh kann ich garnicht genau sagen. Zahnriemen und wapu sind nichtmehr die jüngsten. Aber das hat ja nichts direkt mit dem offen stehenden Thermostat zu tun. Der Schlauch zum Kühler wird schon unmittelbar nach kurzer zeit warm. Warme Luft kommt auch nicht, also wird die Temperaturanzeige im Instrument schon korrekt sein.

Achja auf der AB bin ich natürlich vollen Schieber unterwegs gewesen
Nagut wenn schon keine Warme Luft kommt weiste Bescheid,
darfst vermutlich dein Thermostat wieder ausbauen und erneuen
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MkMarv für den nützlichen Beitrag:
Nudeldick (06.01.2013)
Alt 05.01.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

vill haste in dem fall einfach pech gehabt aber das kann man ja leicht überprüfen wenns auto kalt ist über nacht gestanden morgens anmachen und gleich ab in denn motorraum und gucken ob beide schläuche vom kühler gleichzeitig warm werden wenn ja wapu ok thermostat offen = defekt wenn nicht und es wird nur einer warm und der andere bleibt kalt regelt das tehmostat und die wapu hat einen an der waffel ...
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ja. Ich hielt es nur fuer unmöglich, dass es so schnell wieder kaputt sein kann. War wohl b ware :P
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Sorry für Doppelpost

Bin heute 20 km über Land gefahren und die Temperatur stieg wieder nur auf etwa 70°. Als ich das Auto allerdings abstellte und die Tür bei laufendem Motor öffnete, hab ich gehört, dass beide Lüfter voll liefen. Also liegt es am Temperaturgeber oder? Jedoch dürften die Schläuche zum Kühler bei 60-70° doch noch nicht warm werden?!
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

evtl tehrmoschalter defekt normal gehn die lüfter erst bei 98-100 grad an meine ich denfintiv nicht bei 60-70 grad wenn die natürlich immer laufen is kein wunder das er nich warm wird ...
bei 60-70 grad darf nur ein schlauch warm werden da das tehmostat erst bei knapp 90 o 92 grad öffnent meine ich müsste jetzt die genauen daten erst nachsehn
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen

[...]

neues Thermostat (vw originalteil) verbaut. Seitdem ich vor ein paar Tagen mal ein kurzes Stück AB Gefahren bin, steht das neue schonwieder offen. Die Karre geht nun wieder nur auf max 60-70°.

[...]
Also unmöglich ist zwar nichts bei Auto Problemen aber das ein Orig. Thermostat direkt wieder kaputt geht, habe Ich seitdem Ich bei VW bin noch nocht erlebt. Auch die Aftermerkt Teile halten in der Regel. (Egay-China Teile ausgenommen ...)

Was sagt der MWB zur Motortemperatur? Nicht das der Kühlmittelsensor einfach defekt ist.

Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen

[...]

Zahnriemen und wapu sind nichtmehr die jüngsten. Aber das hat ja nichts direkt mit dem offen stehenden Thermostat zu tun.

Schlauch zum Kühler wird schon unmittelbar nach kurzer zeit warm.

Warme Luft kommt auch nicht, also wird die Temperaturanzeige im Instrument schon korrekt sein.

[...]
Zahnriemen und Wapu sollten aber immer aktuell gehalten werden (120.000km / 7 Jahre als Faustformel) <- prüfen !

Wenn die Wapu nicht umwälzt bleibt das warme Wasser im Block stehen, zirkuliert nicht -> daher auch kein warmes Wasser im Wärmetauscher der Heizung ergo keine warme Gebläse Luft.

Welcher Schlauch am Kühler da sind 2 dran?




Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen

[...]

... gehört, dass beide Lüfter voll liefen. Also liegt es am Temperaturgeber oder?

Jedoch dürften die Schläuche zum Kühler bei 60-70° doch noch nicht warm werden?!
Die Lüfter laufen auch wenn Climatronic an ist (ok zu der Jahreszeit unwarscheinlich), oder die Stauwärme im Motorraum zu stark ist, Geht beim Golf 4 über Lüftersteuergerät & Thermoschalter.

Welche Schläuche werden denn warm? Beide am Kühler, richtig heiß?

Eventuell sind am Sensor ja wirklich nur 60°C - 70°C, da die heiße Brühe nicht gefördert/umgewälzt wird und nicht bis zum Sensor kommt.



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Nudeldick (06.01.2013)
Alt 06.01.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Le-Freak Beitrag anzeigen
evtl tehrmoschalter defekt normal gehn die lüfter erst bei 98-100 grad an meine ich denfintiv nicht bei 60-70 grad wenn die natürlich immer laufen is kein wunder das er nich warm wird ...
bei 60-70 grad darf nur ein schlauch warm werden da das tehmostat erst bei knapp 90 o 92 grad öffnent meine ich müsste jetzt die genauen daten erst nachsehn
öffnungsbeginn ca. 85°
öffnungsende ca. 105°
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4@BRB für den nützlichen Beitrag:
Nudeldick (06.01.2013)
Alt 06.01.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
öffnungsbeginn ca. 85°
öffnungsende ca. 105°
Danke
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was sagt der MWB zur Motortemperatur? Nicht das der Kühlmittelsensor einfach defekt ist.
Muss ich morgen mal prüfen


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zahnriemen und Wapu sollten aber immer aktuell gehalten werden (120.000km / 7 Jahre als Faustformel) <- prüfen !

Wenn die Wapu nicht umwälzt bleibt das warme Wasser im Block stehen, zirkuliert nicht -> daher auch kein warmes Wasser im Wärmetauscher der Heizung ergo keine warme Gebläse Luft.

Welcher Schlauch am Kühler da sind 2 dran?
Zahnriemen ist 5 Jahre und 100tkm alt, also bald dran.


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Lüfter laufen auch wenn Climatronic an ist (ok zu der Jahreszeit unwarscheinlich), oder die Stauwärme im Motorraum zu stark ist, Geht beim Golf 4 über Lüftersteuergerät & Thermoschalter.

Welche Schläuche werden denn warm? Beide am Kühler, richtig heiß?

Eventuell sind am Sensor ja wirklich nur 60°C - 70°C, da die heiße Brühe nicht gefördert/umgewälzt wird und nicht bis zum Sensor kommt.



Greetz
Hast recht bin ohne Climatronic gefahren, da waren sie aus. Hab das Auto heute an der Tankstelle 5 min im Stand laufen lassen und die Temperatur ist von 70 auf 90° angestiegen. Bin dann direkt weiter nach Hause gefahren (150km, hälfte AB mit 120Km/h bei 8° ) und die 90° wurden über die gesamte Strecke gehalten. Die Schläuche am Kühler waren beide "heiß", wobei der obere logischerweise wärmer war.

Das spricht doch erstmal dafür, dass der Thermostat offen steht oder? Da im Stand keine Kühlwirkung am Kühler funktioniert und das Wasser dann warm wird oder? Aber warum ist die Temperatur danach nicht wieder gesunken? Kann es vielleicht sein, dass der Thermostat in der offenen Stellung "geklemmt hat" und nun eventuell wieder frei ist? Ich hab keine Ahnung
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

dass kann schon sein das das thermostat gehangen hat ! soll woll mal vorkommen fazit jetzt gehts erstmal?`dann fahren und beobachten
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Le-Freak für den nützlichen Beitrag:
Nudeldick (06.01.2013)
Alt 06.01.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Muss mal sehn wie es sich morgen auf dem Weg zur Arbeit (15km) verhält. Danke an alle erstmal
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hab eben nochmal geschaut. Oben aus dem Schlauch am Ausgleichsbehälter kommt wenig Wasser, sondern mehr Schaum. Nach 10 km fahrt war der ganze Behälter voll Schaum
Als es die letzte Zeit zeimlich kalt war, ist er schlecht angesprungen und lief unrund im niedrigen Drehzahlbereich. Was denkt ihr...könnte der Kopf übern Jordan sein?! :´(

Geändert von Nudeldick (07.01.2013 um 19:00 Uhr)
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

Verbraucht er denn wasser lass mal.nen co2 kuhlwassertest machen dann weiste ob der kopf was hat oder nicht
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Nachtrag. Hab mein Thermostat am Samstag nochmal erneuert und jetzt wird der Wagen wieder warm. Naja am Auto ist eben nichts unmöglich. :/
Schaum hab ich immernoch im Kühlwasser. Aber keine abgase. Pumpe fördert gut. Muss ja irgendwo Luft ziehen, naja mal weiter beobachten
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Na also, gut wenn es alles wieder funzt... Das mit dem Schaden in Folge ist zwar ägerlich aber hauptsache du hast ihn behoben.


Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tengelman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 03.05.2012 09:28
CruizinKev Werkstatt 2 14.02.2012 20:34
Woody Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 28 11.02.2012 16:29
Traxx.1 Werkstatt 10 12.12.2011 20:16
Motors-Freak Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 23.10.2011 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben