Moin,
da sich warmes Wasser ausdehnt ist es durchaus normal, das der Füllstand hoeher ist. Weiter erhöht sich der Druck in den Schläuchen mit steigender Drehzahl. Die dehnen sich aus und nehmen mehr Wasser auf. Um das auszugleichen ist der Behälter ja da.
Der Füllstand im kalten Zustand zwischen Min und Max liegen soll. einfach nochmal kontrollieren wenn er kalt ist. Sollte aber passsen.
Zu der Heizung / Temperatur:
Wenn z.B. der Unterfahrsschutz fehlt, hat das Auswirkungen auf den Kühlkreislauf, da die Oelwanne im Luftstrom ist und das Öl zusätzlich gekühlt wird. Das merkt man i.d.R erst bei tieferen Temperaturen, so wie jetzt. Kurzum, leichte Schwankungen können bei den Temp. generell schon vorkommen, gerade im Stadtverkehr, Bergen etc.
Auf der Landstrasse / Autobahn sollte das aber nicht passieren. Dann kann es sein, dass der Thermostat nicht mehr ganz schliesst.
Prüf mal die Temperatur der beiden Schläuche die zum Kühler gehen:
1. Motor starten (kalt)
2. Ne Minute im Stand laufen lassen, bis sich die Temp anzeige gerade anfängt zu bewegen.
3. Beide dicken Schläuche die zum Kühler gehen abtasten.
4. Wenn einer durchgehend warm ist, dann ist der Thermostat offen, obwohl er noch zu sein sollte -> defekt.
5. Die Schläuche erwärmen sich leicht je näher du zum Motor kommst, auch wenn der Thermostat noch zu ist, daher den Schlauch abtasten.
So Long