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Alt 12.12.2012, 00:17
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Falco1980
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Standard Spurstangenkopf defekt nach 30tkm

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 TDI wurden bei 230 000 KM (vor nicht ganz 2 Jahren) die Spurstangenköpfe und Axialgelenke vorne rechts und links von einer freien Werkstatt erneuert (kann sein, dass das auch vorher schon mal gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht mehr).

Seit ein paar Wochen höre ich ab und zu Klack-Geräusche von der Lenkung vorne und manchmal fängt das Lenkrad beim Bremsen von Geschwindigkeiten >100km/h an zu zittern (mein Auto hat mittlerweile 261 000 KM also 30 000 km mehr seit dem Wechsel). Erst dachte ich meine Sommereifen haben vielleicht eine Unwucht, aber auch nach dem Wechsel auf Winterreifen blieb dieses Verhalten.

Heute war ich wegen diesem Problem bei ner Werkstatt. Dort haben wir den Golf auf eine Hebebühne hochgefahren und der Mann von der Werkstatt konnte an meinem Rad wackeln, als ob die Schrauben nicht richtig fest gezogen wären. Seine Diagnose: Spurstangenkopf defekt, am besten gleich beide austauschen.

Wie kann das sein nach 30 000 KM? Ist das normal? Haben die bei der Reparatur vorher vielleicht gepfuscht oder vielleicht erst gar nix ausgetauscht? Ich fahre nicht wirklich agressiv oder auf irgend welchen Schotterpisten sondern fast nur Autobahn. Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Ist es wirklich sinnvoll immer gleich beide auszutauschen, auch wenn nur einer Mucken macht?

Außerdem wurde festgestellt, dass bei meinem Golf das letzte mal bei 120 000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Mitllerweile bin ich wie bereits erwähnt bei 261 000 KM und da wäre wohl der nächste schon überfällig. Jetzt frage ich mich, ob ich bei nem Auto mit solch einer hohen KM-Leistung noch eine derart große Reparatur (ca. 500 EUR) durchführen lassen soll, wenn ich vor habe das Auto noch bis maximal 300-350 000 km zu fahren.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Falco1980


Falco1980 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

kann es sein, dass die Werkstatt damals nur einen Spurstangenkopf ausgetauscht hat? 30 000km sind viel zu wenig, eigentlich. Sonst guck nochmal auf die Rechnung, falls du die noch findest.

Wenn du vor hast dein auto noch ca. 100 000km zu fahren, und der Zahnriemen schon ca. 100 000km nicht gewechselt wurde, dann würde ich ihn auf jeden Fall wechseln lassen. Das die Zahnriemen alle 90 000km gewechselt werden sollen, kommt ja nicht von ungefähr. Ich wage mal zu bezweifeln das deinen Zahnriemen noch so lange durch hält, wie du dein auto fahren willst und wenn er reißt das ist der Motor hinüber und du kannst das Auto aufn Schrott stellen.
variASZ ist offline  

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Alt 12.12.2012, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn du dein Auto noch eine Weile fahren willst, dann lass Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln.

An meinem alten Golf habe ich es nicht gemacht, weil mir gesagt wurde, dass alles gemacht ist, ich habe vertraut und der Motor ist hops gegangen....
Schattenreiter ist offline  

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Alt 12.12.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Falco1980 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 TDI wurden bei 230 000 KM (vor nicht ganz 2 Jahren) die Spurstangenköpfe und Axialgelenke vorne rechts und links von einer freien Werkstatt erneuert (kann sein, dass das auch vorher schon mal gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht mehr).

Seit ein paar Wochen höre ich ab und zu Klack-Geräusche von der Lenkung vorne und manchmal fängt das Lenkrad beim Bremsen von Geschwindigkeiten >100km/h an zu zittern (mein Auto hat mittlerweile 261 000 KM also 30 000 km mehr seit dem Wechsel). Erst dachte ich meine Sommereifen haben vielleicht eine Unwucht, aber auch nach dem Wechsel auf Winterreifen blieb dieses Verhalten.

Heute war ich wegen diesem Problem bei ner Werkstatt. Dort haben wir den Golf auf eine Hebebühne hochgefahren und der Mann von der Werkstatt konnte an meinem Rad wackeln, als ob die Schrauben nicht richtig fest gezogen wären. Seine Diagnose: Spurstangenkopf defekt, am besten gleich beide austauschen.

Wie kann das sein nach 30 000 KM? Ist das normal? Haben die bei der Reparatur vorher vielleicht gepfuscht oder vielleicht erst gar nix ausgetauscht? Ich fahre nicht wirklich agressiv oder auf irgend welchen Schotterpisten sondern fast nur Autobahn. Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Ist es wirklich sinnvoll immer gleich beide auszutauschen, auch wenn nur einer Mucken macht?

Außerdem wurde festgestellt, dass bei meinem Golf das letzte mal bei 120 000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Mitllerweile bin ich wie bereits erwähnt bei 261 000 KM und da wäre wohl der nächste schon überfällig. Jetzt frage ich mich, ob ich bei nem Auto mit solch einer hohen KM-Leistung noch eine derart große Reparatur (ca. 500 EUR) durchführen lassen soll, wenn ich vor habe das Auto noch bis maximal 300-350 000 km zu fahren.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Falco1980
Naja kommt ja auch immer drauf an was verbaut wurde. Gibt viel Billigschrott für den 4er zu kaufen. Wenn du das Auto noch so lange fahren willst verstehe ich die Frage nich ob der Zahnriemen noch gemacht werden soll oder nich?? Das Ding kann jede Sekunde reißen und die 1.4er neigen auch gerne dazu vor erreichen der Intervallgrenze zu reißen...
jaganot ist offline  

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Alt 12.12.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Falco1980
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Zitat:
Zitat von variASZ Beitrag anzeigen
kann es sein, dass die Werkstatt damals nur einen Spurstangenkopf ausgetauscht hat? 30 000km sind viel zu wenig, eigentlich. Sonst guck nochmal auf die Rechnung, falls du die noch findest.
@variASZ:

Nein, es wurden beide getauscht, steht zumindest so auf der Rechnung
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Alt 12.12.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Falco1980
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Zitat:
Zitat von Schattenreiter Beitrag anzeigen
Wenn du dein Auto noch eine Weile fahren willst, dann lass Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln.

An meinem alten Golf habe ich es nicht gemacht, weil mir gesagt wurde, dass alles gemacht ist, ich habe vertraut und der Motor ist hops gegangen....
@Schattenreiter:

Oh tut mir leid das zu hören. Ja man steckt halt nicht drin, hast im Prinzip schon recht
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Alt 12.12.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Falco1980
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Naja kommt ja auch immer drauf an was verbaut wurde. Gibt viel Billigschrott für den 4er zu kaufen. Wenn du das Auto noch so lange fahren willst verstehe ich die Frage nich ob der Zahnriemen noch gemacht werden soll oder nich?? Das Ding kann jede Sekunde reißen und die 1.4er neigen auch gerne dazu vor erreichen der Intervallgrenze zu reißen...
@jaganot:

Ok, verstehe was du meinst, es kann zwar sein dass getauscht wurde, aber keine Originalteile verwendet wurden. Darüber müssten die mich doch aber vorher informieren, oder nicht? Auf der Rechnung steht bei dem Spurstangenkopf die Artikelnummer "VO-ES-1506". Sieht für mich wie eine Originalteilenummer aus. Kann man das irgendwie an dem Teil erkennen (bin leider ein absoluter Nicht-Selbst-Schrauber) Ich hab übrigens keinen 1.4er (war wohl als Standard im Profil hinterlegt) sondern einen 1.9er TDI AJM
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Alt 13.12.2012, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Variantler
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Standard

Was für Reifen und Felgen und evtl. welches fahrwerk fährst du denn?
Bei Seriengrößen sind 30tkm def. zu wenig.

Man sollte ab und zu mal einen Blick drauf werfen, ob die Manschetten der Gelenke heile sind, sind diese defekt, verschleissen die Gelenke selber auch ruckzuck.

Ich tendiere bei solchen Bauteilen immer zu Original-oder Zubehörteilen des örtlichen Händlers, damit bin ich bisher immer gut gefahren, auch wenn es um Reklamationen ging.

Man kann ja im Normalfall selber mal drüber nachdenken, ein Spurstangenkopf der namhaften Hersteller kostet ~15 Euro, andere bieten 2 Spurstangenköpfe für 8 Euro an, da kann doch etwas nicht passen.

Und ja, Zahnriemenwechsel würde ich def machen, einfach mal ein paar Angebote verschiedener Werkstätten einholen. Der Zahnriemensatz + Wapu kostet um die 120 Euro.
Variantler ist offline  

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Alt 13.12.2012, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

VO-ES-1506 und 1507 sind MOOG teilenummern für linken und rechten spurstangenkopf also eher die billigere variante da kann es schon vorkommen das die bei 30tkm (schon) wieder kaputt sind...leider mit MOOG schon einigemale schlechte erfahrung gemacht
gruss
m-race ist offline  

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Falco1980 (14.12.2012)
Alt 13.12.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Falco1980 Beitrag anzeigen
@jaganot:

Ok, verstehe was du meinst, es kann zwar sein dass getauscht wurde, aber keine Originalteile verwendet wurden. Darüber müssten die mich doch aber vorher informieren, oder nicht? Auf der Rechnung steht bei dem Spurstangenkopf die Artikelnummer "VO-ES-1506". Sieht für mich wie eine Originalteilenummer aus. Kann man das irgendwie an dem Teil erkennen (bin leider ein absoluter Nicht-Selbst-Schrauber) Ich hab übrigens keinen 1.4er (war wohl als Standard im Profil hinterlegt) sondern einen 1.9er TDI AJM
Ah OK. Beim TDI is es noch wichtiger die Wechselintervalle einzuhalten. Wichtig beim TDI is IMMER ALLES KOMPLETT MITMACHEN sprich Wasserpumpe und die Spann und Umlenkrollen. VO-ES-1506 is keine OEM Teilenummer. -> guckst du HIER
jaganot ist offline  

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Falco1980 (14.12.2012)
Alt 13.12.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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2Jahre Teilegarantie drauf.
Also auf Garantie nen neuen rein und gut...
Regt euch über defekte doch net immer so auf. Kann schonma vorkommen das nach 30tkm so nen Kopf wieder den geist aufgibt...
derSero ist offline  

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Alt 13.12.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
2Jahre Teilegarantie drauf.
Also auf Garantie nen neuen rein und gut...
Regt euch über defekte doch net immer so auf. Kann schonma vorkommen das nach 30tkm so nen Kopf wieder den geist aufgibt...
Oder so...
jaganot ist offline  

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Alt 13.12.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen auf jedenfall machen.

Thema Spurstangenkopf, klingt eher so als wenn der Spurstangenkopf mal nicht 100%tig richtig angezogen wurde, schau mal ganz genau ob der Kopf in sich oder im Achsgelenk wackelt, habe sowas schonmal bei nem Daihatsu gesehen, dort musste dann der kompl. Achsschenkel gewechselt werden da alles durch die lockere Spurstange "zerknallt" wurde.

Und 30tkm ist nun wirklich nicht viel, sei denn du hast regelmäßigen Einsatz auf der Renstrecke
Provido ist offline  

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Alt 13.12.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann halt am schlechten Material liegen. Verbau Lemförder dann hast du lange Ruhe
Black_A4 ist offline  

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m-race (13.12.2012)
Alt 13.12.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Kann halt am schlechten Material liegen. Verbau Lemförder dann hast du lange Ruhe
so iss es
gruss
m-race ist offline  

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Alt 14.12.2012, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Falco1980
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Zitat:
Zitat von Variantler Beitrag anzeigen
Was für Reifen und Felgen und evtl. welches fahrwerk fährst du denn?
Bei Seriengrößen sind 30tkm def. zu wenig.

Man sollte ab und zu mal einen Blick drauf werfen, ob die Manschetten der Gelenke heile sind, sind diese defekt, verschleissen die Gelenke selber auch ruckzuck.

Ich tendiere bei solchen Bauteilen immer zu Original-oder Zubehörteilen des örtlichen Händlers, damit bin ich bisher immer gut gefahren, auch wenn es um Reklamationen ging.

Man kann ja im Normalfall selber mal drüber nachdenken, ein Spurstangenkopf der namhaften Hersteller kostet ~15 Euro, andere bieten 2 Spurstangenköpfe für 8 Euro an, da kann doch etwas nicht passen.

Und ja, Zahnriemenwechsel würde ich def machen, einfach mal ein paar Angebote verschiedener Werkstätten einholen. Der Zahnriemensatz + Wapu kostet um die 120 Euro.
@Variantler:
An meinem Golf ist alles standard, so wie er das VW Werk verlassen hat. Hab für beide Spurstangenköpfe 57,72 EUR und für die Axialgelenke 101,80 EUR bezahlt. Die Axialgelenke sind dann wohl auch so Moog Teile (VO-AX-3576)
Ich hätte auch nie etwas anderes als Originalteile gekauft, ich wurde nur leider gar nicht erst gefragt und ging eigentlich davon aus, dass man mich darüber informieren muss, wenn man etwas abweichendes einbaut. Auf der Rechnung konnte ich auch nichts davon sehen, ich habe damals die Artikelnummern nicht hinterfragt, für mich war alles in Ordnung.
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Alt 14.12.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Falco1980
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
VO-ES-1506 und 1507 sind MOOG teilenummern für linken und rechten spurstangenkopf also eher die billigere variante da kann es schon vorkommen das die bei 30tkm (schon) wieder kaputt sind...leider mit MOOG schon einigemale schlechte erfahrung gemacht
gruss
@m-race:

Ok, danke für den Tipp. Da werde ich zukünftig darauf achten hatte ohnehin nie vor etwas anderes als Originalteile zu kaufen.
Falco1980 ist offline  

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Alt 14.12.2012, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Falco1980
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
2Jahre Teilegarantie drauf.
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Regt euch über defekte doch net immer so auf. Kann schonma vorkommen das nach 30tkm so nen Kopf wieder den geist aufgibt...
@derSero:

Die 2 Jahre sind doch (wenn überhaupt) nur auf die Teile. Und selbst da ist es fraglich, da Verschleißteile. Der Ein- und Ausbau der Spurstangenköpfe und Axialgelenke hat damals zusammen mit der Achsvermessung auch um die 200 EUR gekostet. Die kämen dann ja auch noch mal dazu, selbst wenn ich die Teile neu bekäme (wovon ich nicht ausgehe). Also finde ich es schon einen Grund sich darüber zu ärgern, wenn die einem minderwertiges Zeug einbauen ohne vorher darüber zu informieren, dass keine Originalteile verwendet werden. Das ist in meinen Augen schon arglistig.... Ich werde morgen mal bei der Werkstatt vorbeifahren und die zur Rede stellen. Erhoffen tue ich mir allerdings nicht viel
Falco1980 ist offline  

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Alt 14.12.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Falco1980 Beitrag anzeigen
@m-race:

Ok, danke für den Tipp. Da werde ich zukünftig darauf achten hatte ohnehin nie vor etwas anderes als Originalteile zu kaufen.
wie w.o. schon gepostet kannst du bedenkenlos teile von Lemförder verwenden kann ich dir empfehlen fahre selbst damit

LF ist bei manchen fzg. herstellern erstausstatter solche erfahrungen wie mit MOOG hatte ich mit Lemförder noch nie gemacht
gruss
m-race ist offline  

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Alt 15.12.2012, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Falco1980 Beitrag anzeigen
@m-race:

Ok, danke für den Tipp. Da werde ich zukünftig darauf achten hatte ohnehin nie vor etwas anderes als Originalteile zu kaufen.
Originalteile brauchst du nicht kaufen, die sind zu teuer. Man muss halt Teile von Top Zuliefern kaufen, die die auch die OEM Teile fertigen. Also bei Fahrwerksteilen Lemförder oder TRW, Radlager FAG oder SKF usw. Die Teile kosten auf dem Aftermarket meist nur ein drittel im Vergleich zum gleichen Teil in der VW Schachtel


Black_A4 ist offline  

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