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Umfrageergebnis anzeigen: Welches ÖL ist im 1.8T AGU sinnvoller??

0W40 17 28,33%
5W40 43 71,67%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 10.02.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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ICH finde bei google keinen einzigen Eintrag, der 10W60 und Ölschlamm verbindet. Entweder ich bin zu blöd zum Suchen oder das ist nur wieder mal "hören-sagen"...

In meinem G40 hab ich lang das 10W60 gefahren. Anfangs mit G40 Lader und die letzten 2 Jahre mit K03. Hatte nie Probleme mit dem Castrol 10W60. Mit anderen Ölen in anderer Viskosität dagegen schon. Daher wundert es mich, dass das nun plötzlich so schlecht geworden sein soll.


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Alt 10.02.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
roman.e
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Bin bei meinem g40 k04 Umbau auch das 10w60 gefahren. Hatte damit keine Probleme und mechanische Geräusche wurden ziemlich reduziert
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Alt 10.02.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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HIER gibts zb ein paar negative Erfahrungen (siehe Posts von OPRcali).

HIER wird deutlich, dass das TWS das damalige RS abgelöst hat und dass das RS schlechter ist als das Mobil1. Wie gesagt, wenn Castrol, dann TWS und nicht RS.

Da gibts zig weniger positive bis negative Erfahrungen. Otto Normal wird eh nie n Unterschied merken...aber ich persönlich nehme nix, wo es auch nur eine nachvollziehbare negative Erfahrung gibt.

Geändert von Flo1911 (10.02.2013 um 22:31 Uhr)
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Finiss (11.02.2013)
Alt 10.02.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre seit 4 Jahren das Motul 8500 (glaub ich dass es so heißt) ist ein 5W40 vollsynthetisches Öl. Hab damit absolut gar keinen Ölverbrauch!!

mfg
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Alt 11.02.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja auch ein sehr gutes Öl.

Und von der Viskosität ja auch vernüftig.

Ein 10er Öl ist für die kalte Zeit schon sehr verschleißfördernd.
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Alt 11.02.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Also das was zu dem 10W60 in den beiden Links als "negativ" aufgefasst wird, kann ich so nicht nachvollziehen. Das das Castrol 10W60 eine starke reinigende Wirkung hat ist ja bekannt, daher ist das ja auch nach wenigen km schon recht schnell schwarz.

Aber bei mir hat sich im Motor nix verfärbt. Das weiß ich weil ich den Motor oft genug offen hatte, und der sah immer top aus von Innen. Man darf das Öl natürlich keine 20.000km im Motor lassen, aber das sollte wohl jedem klar sein. Betrifft ja auch nicht nur das Castrol.
Mit Baumarkt Öl versaut man sich den Motor da schon eher (optisch).
Finiss ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du es denn auch im Winter?

Da dauert die Durchölung des Motors ja schon eine kleine Ewigkeit.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
MarcoM19
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Ich fahre in meinen AGU Castrol EDGE Professional 10W-60
grüsse
MarcoM19 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Spezifikation hat dein Castrol Öl eigentlich ?

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
ICH finde bei google keinen einzigen Eintrag, der 10W60 und Ölschlamm verbindet. Entweder ich bin zu blöd zum Suchen oder das ist nur wieder mal "hören-sagen"...

In meinem G40 hab ich lang das 10W60 gefahren. Anfangs mit G40 Lader und die letzten 2 Jahre mit K03. Hatte nie Probleme mit dem Castrol 10W60. Mit anderen Ölen in anderer Viskosität dagegen schon. Daher wundert es mich, dass das nun plötzlich so schlecht geworden sein soll.
Bei mir z.B. im damlas frisch aufgebauten 2,0 16V Motor. Einfach so im Winter. Öl war knapp 1/2 Jahr alt. Plötzlich kein Öldruck mehr da. Ich dachte sonstwas. Es lag daran, dass das Castrol RS 10W60 eine ordentliche Schicht Schwarzschlamm in der Ölwanne gebildet hatte und dadurch der komplette Ölfilter verstopft war. Es lag NUR daran. Hatte den halben Motor zerlegt, weil ich genau DAMIT nicht gerechnet hatte. Das war 2010. Ich hatte dazu einen Bericht im sCiroccoforum geschrieben, finde aber derzeit den Link nicht.

Ich muß aber dazu sagen, dass es eine größere Charge aus der Bucht war. Natürlich weis man nicht, obs orginales Castrol Edge war oder irgend eine andere Scheiße.

Allerdings hatte mein Bruder im Audi 80, ebenfalls mit diesem Öl mal einen Kolbenfresser auf der Autobahn. War auch ein 2,0 16V und passierte irgendwann um 1999-2000 herum. Führte dann direkt zu einem ABF Motor ;-).

Andererseits bin ich dieses Öl ca 12 Jahre lang im 16V gefahren (natürlich mit Wechsel ;-) ) und hatte immer ein gutes Gefühl dabei. Ich muß aber auch sagen, dass die Nockenwellendeckel in der Regel einen dunklen Überzug bekamen. Dieser war später bei der Verwendung von 5W50 Motul Öl wie weg gewaschen.

Geändert von Stephan L. (11.02.2013 um 19:31 Uhr)
 

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Finiss (11.02.2013)
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MarcoM19
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Welche Spezifikation hat dein Castrol Öl eigentlich ?

Grüße

ACEA A3/B3, A3/B4
API SN/CF
VW 501 01 / 505 00
Exclusive Approval For BMW M-Models

falls du mich meinst
MarcoM19 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, danke Dir.

Hmm, die 501.01 ist ja eine der einfachsten Normen, die VW glaube ich schon in den 80er Jahren fast ablegte.
Deckt sich auch in etwa mit ACEA A3, wobei die jetzt nicht soooo schlecht ist

Die anspruchvollste VW 502.00-Norm erfüllt es jedenfalls nicht.


Das angesprochene Motul ist hier wohl die beste Wahl.

Geändert von cabrio79 (11.02.2013 um 19:26 Uhr)
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MarcoM19 (11.02.2013)
Alt 11.02.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die Normen sind eh alle längst überholt und werden von nahezu jedem halbwegs modernen Öl erfüllt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ist aber gut zu wissen dass das 10W60 heut zu Tage nichts mehr taugt! Ich war bisher davon überzeugt!
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Alt 11.02.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die sind ziemlich dreist mit der Namensgebung umgegangen. Das alte RS ist ja auf Esterbasis, das heute nicht mehr. Das Ester-Öl ist das TWS. Und die Leute, die das jahrelang problemlos benutzt haben wundern sich, wieso ihr Motor bei viel Kurzstrecke plötzlich so verdreckt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt nicht jeden Kommentar einzeln genau durchgelesen, wenn ich irgendwo was missverstanden hab - nix für ungut!

ich würd zum 0W40 greifen. Wie schon gesagt wurde, ein 15W40 Öl ist bei Betriebstemperatur genauso Viskos wie ein 0W40, sofern denn die Spezifikationen eingehalten werden. Letzteres setz ich jetzt einfach mal voraus.
Knackpunkt ist aber, dass das 0W40 beim Kaltstart wesentlich besser schmiert wie ein schlechteres Öl, wie z.B. ein 15W40. Im Netz gibts auch n Vergleichsvideo dazu. 15W40 war bei glaube -18°C quasi wie Honig, 0W40 sah da noch weit besser aus.
Das zur Zahl vor dem W

Die Zahl nach dem W beschreibt die Viskosität bei (mWn) 100°C. Je Höher die Zahl, desto Viskoser, also dickflüssiger ist das Öl bei den besagten 100°C
Heißt im Umkehrschluss, dass das Öl (theoretisch!) mehr Temperatur abkann, ohne zu Liquid also flüssig zu werden und damit eventuell seine Schmierfähigkeiten einbüßt oder gar verliert. Da ein Motor aber auf eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt ist, halbwegs Serienzustand vorausgesetzt, sollte man zumindest bei der Zahl nach dem W vorsichtig sein, da der Motor auf eine Betriebstemperatur und eine Ölviskosität X abgestimmt bzw. konstruiert ist.

André, dass dein Polo das 10W60 damals gut vertragen hat, kann verschiedene Gründe haben. Hättest du nicht gesagt, dass du's schon zu G40 Zeiten gefahren hast, hätt ichs auf den vermutlich doch stark erhöhten Wärmehaushalt, bedingt durch den K03-Lader geschoben, wodurch das 10W60 möglicherweise sogar deinen Motor vor nem Kolbenfresser geschützt hat, weil ein xW40 Öl versagt hätte, weils schlicht zu heiß geworden wäre.
Ich denk aber mal fast, dass der Motor ausm Polo ohnehin etwas robuster war/ist und es deswegen möglicherweise besser vertragen hat. Sind aber letztlich auch nur Vermutungen und mehr oder minder gefährliches Halbwissen meinerseits.
Zumindest bei den Angaben bezüglich der Viskositätsangaben, die die Zahlen vor und nach dem W beschreiben, bin ich mir aber sehr sicher!

Dass man durchaus in hochwertiges Öl investieren soll, sollte klar sein. Ich selbst hab in meinem das Mobil1 0W40 drin. Hab auch schon von einer Person gelesen, dass es in meinem Motor sogar besser funktionieren soll, wie das Castrol Edge 0W40. Die Aussage bringt dem TE aber wenig, weil ich nen völlig anderen Motor hab.
Da bringt Andrés Aussage wesentlich mehr, ich würde da dann wohl auch zum Castrol greifen!
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Alt 11.02.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ein 0er ist aber oft so dünn, dass die älteren Motoren anfangen zu siffen. Muss man testen.
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Alt 11.02.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ein 0er ist aber oft so dünn, dass die älteren Motoren anfangen zu siffen. Muss man testen.
Mag durchaus sein, ob das aber schlechter für den Motor ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. Knackpunkt ist ja, dass ein 0W40 Öl bessere Schmiereigenschaften beim Kaltstart aufweist, wie ein 10W40, sofern nicht grad das 0W40 ausm Baumarkt kommt und das 10W40 die teure Syntheseschmiere ist.
Jeder Motor fängt irgendwann an zu siffen. Wenn das 10W40 das wenger tut wie ein 0W40, so schiebts den Zeitpunkt mMn eh nur nach hinten hinaus. Gemacht werden muss es so oder so irgendwann.

//edit// nich das hier n falscher Eindruck entsteht - ich hab zu Flo's Aussage und meiner Antwort dazu keine Erfahrungswerte, das sind blos Vermutungen!
MatzE46 ist offline  

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Alt 12.02.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mal eine ganz doofe Frage. Was versteht ihr unter "siffen"? Kenne das Wort nicht
Ist damit ein Schwitzen vom Motor aus dem Bereich der Dichtungen (Ölwanne, etc.) gemeint oder ein erhöhter Ölverbrauch beim Kaltstart?
NOS1609 ist offline  

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Alt 12.02.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ersteres. Dass dünneres Öl eher in den Brennraum gelangt und daher auch der Ölverbrauch höher sein kann, ist ein anderer Nachteil. Grad bei älteren Motoren ist das oft der Fall. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr die besten und es läuft in den Brennraum, Dichtungen ebenfalls und es läuft/schwitzt nach außen, Hydros fangen an zu klappern weil das dünne Öl schneller rausläuft, etc...

Wenn er anfängt zu siffen, einfach auf bissle dickeres Öl zurückgreifen und gut. Man muss ja nicht gleich alles erneuern, wenn der Motor mit anderem Öl noch 50tkm problemlos fährt oder? Es sei denn, man hat zu viel Geld.


Flo1911 ist offline  

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1.8t, agu


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