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Alt 04.02.2013, 10:47
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FrankM
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Gol IV Variant TDI 74kW
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Standard Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal

Hallöchen,

mein Dieselwiesel (AXR) macht mir in letzter Zeit Startschwierigkeiten.

Die Startschwierigkeiten hatte ich neulich (vor ca.2 Wochen) bei -4,5°C und am selben Tag noch mehrere Male auch bei warmem Motor. Mehrmals Vorglühen und sehr langes Orgeln halfen nichts. Dann sprang er letztlich aber doch noch an und die Motorkontrolleuchte leuchtete. Nach Motorneustart war sie wieder aus.

Mein Kumpel hat gerade frisch den Fehlerspeicher ausgelesen und einen einzigen Fehler gefunden:
"Geber für Motordrehzahl /G28/ unplausibles Signal....P0321 - 35-10 - - - Sporadisch"

Nun sind meines Erachtens zwei Dinge naheliegend:
- Motordrehzahlgeber selbst defekt - die einfachste Möglichkeit. Wo sitzt das denn?
- ZMS defekt - die aufwändigste und teuerste Möglichkeit, die ich sicher nicht in Erwägung ziehe

Bevor ich nun etwas unternehme Eure Meinungen dazu hören!

Zusatzinfos:
Der Golf ist EZ 2003 und hat mitlerweile 250tkm runter. Er glänzt durch gelegentlich unrunden Leerlauf der durch kurzes treten der Kupplung weg, oder zumindest besser wird, mahlende Geräusche bei getretener Kupplung (Ausrücklager - ich weiß!).
Auffällig aber mittlerweile nicht mehr störend sind niederfrequentes Dröhnen bei hoher Last bei Drehzahlen bis ca.1800/min.
Das dürften alles Sympthome für ein sterbendes ZMS (dann dürfte das aber schon seit ca.60tkm am Sterben sein...), oder auch für ausgelutschte Motorlager sein.
Letzteres hat aber mit Startschwierigkeiten nichst zu tun.
Zahnriemen wurde bei 180tkm fachmännisch gewechselt.

Ansonsten isser zuverlässig , aber mit Verbräuchen um die 6Liter nicht gerade sparsam verglichen mit meinem davorigen 96er Golf3 Tdi 90PS der sich mit dem selben Fahrprofil und auf der selben Strecke mit Verbrauchswerten zwischen 4,5L und 5,2L im Winter bei mir beliebt gemacht hat... Mit knapp 300tkm hab ich ihn dann dem nächsten freundlichen Exporteur verkauft.

Danke und Gruß
Frank


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