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Alt 05.02.2013, 22:12
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Standard [Gelöst] Domlager wechseln - Stoßdämpfer vorne ausbauen?

Edit: Ging eigentlich nur um den Tausch der Domlager. Lösung am Ende der Seite

Hi,

nach einiger Recherche kam ich zu dem Schluss, dass man das Radlagergehäuse nicht weit genug nach unten drücken kann, um den Stoßdämpfer problemlos komplett auszubauen (mit Spreizer für Radlagergehäuse).

Liegt das an der Antriebswelle, die irgendwann unten anliegt?
Und viel wichtiger: komm ich weit genug runter, wenn ich die Antriebswellen am getriebe löse? Sollte klappen, oder?

Schraube oben am Federteller los, Antriebswelle am Getriebe los, Koppelstange lösen, Schraube an der Federbeinaufnahme am Radlagergehäuse raus, Gehäuse spreizen und gut is?

Oh und wo ich schonmal dabei bin... muss man die Federteller mittauschen wenn man das Wälzlager tauscht, oder sind die unverwüstlich?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG, Thorben



Geändert von Cornerback (09.02.2013 um 18:26 Uhr)
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Kevin2294 (10.05.2013)
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also ich habs ohne antriebswellen ausbauen geschafft ^^
hab mit nem federspanner die feder so weit wies ging zusammengedrückt, und dann im radkasten von obenalles auseinander gebaut, also domlager, federteller usw abgeschraubt und alles einzln rausgenommen
is zwar nich die feine art, aber man muss nich noch mehr zerlegen ^^
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Cornerback (06.02.2013)
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Richtig, Federspanner bei eingebautem Zustand des Federbeins ansetzen, Feder damit zusammendrücken, dann Dämpfer per Hand zusammenschieben bis er aus dem Radlagergehäuse rauskann. Einbau dann genau umgekehrt (bei neuer Feder drauf achten, wie der Spanner angesetzt wird, sodass er auch beim Einbau noch in den Radkasten passt).
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Cornerback (06.02.2013), didgeridoo (19.03.2013)
Alt 05.02.2013, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, man kommt also mit nem Federspanner im eingebauten Zustand gescheit an die Feder ran? Gute Sache das
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Alt 05.02.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich löse immer nur oben am Dom und dann die koppelstange vom Stabi,dann klappt das so runter und ich kann arbeiten,wenn du den Dämpfer komplett raus nehmen willst reicht das auch so!
Man muss nicht alles zerlegen!
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Cornerback (06.02.2013)
Alt 06.02.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auch teils drauf an welche Seite ,... beim 1.8T habe Ich eine Seite so ausbauen können ohne die ATW zu lösen. Logischerweise auf der anderen Seite die Welle am Getriebeflansch gelöst. Dann ging das RaLaGehäuse weit genug runter ...

Im Prinzip kannste ja alles was blockt und sperrt wegbauen ... und wenn du die Spurstange und alles andere wegbaust ... Hauptsache es klappt am Ende.

Federteller / Domlager würde Ich neu machen. Ich hab alles direkt mitgemacht, Querlenker, Domlager, Koppelstangen ... HA Lager etc.

Was treibsten überhaupt -> Fahrwerk neu / Sportfahrwerk einbauen??

Greetz
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Alt 06.02.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, domlager knacken ziemlich und müssen neu, da ich die Tage zum Tüv muss. Querlenker etc. sind recht neu, daher will ich so wenig wie möglich zerlegen

Is der Federteller ein Verschleißteil bzw gammelt der mit der Zeit durch? Oder halten die Dinger ewig?

Und viel wichtiger: kommt ich da auch mit so nem 15€-Federspanner von eBay (bzw. nem vergleichbaren mit 2 Gewindestangen) ran? oder brauch ich son riesen Teller-Ding wie dies inner Werkstatt haben?
Cornerback ist offline  

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Alt 06.02.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Nein, domlager knacken ziemlich und müssen neu, da ich die Tage zum Tüv muss. Querlenker etc. sind recht neu, daher will ich so wenig wie möglich zerlegen

Is der Federteller ein Verschleißteil bzw gammelt der mit der Zeit durch? Oder halten die Dinger ewig?

Und viel wichtiger: kommt ich da auch mit so nem 15€-Federspanner von eBay (bzw. nem vergleichbaren mit 2 Gewindestangen) ran? oder brauch ich son riesen Teller-Ding wie dies inner Werkstatt haben?
Ich hatte son billigspanner
Für einmal kannsten nehmen, nen zweites fahrwerk würd ich damit nich nochmal wechseln
Vorteil bei dem is auch, er passt in radkasten
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Alt 06.02.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch so nen 15 EUR-Federspanner von ebay - zwei Gewindestangen mit Haken und diese Verbindung mit 3 Haken dran. Hab damit mittlerweile 3x ein Fahrwerk aus- und eingebaut, hält immer noch top und wie Golf4@BRB schon sagte, kommst damit gut in den Radkasten.
Nen Ringratschenschlüssel ist übrigens beim Spannen der Feder im eingebauten Zustand mit so einem Federspanner sehr zu empfehlen, sonst setzt du nen Maulschlüssel gefühlt 200x an
Tobi102 ist offline  

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Alt 06.02.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
sonst setzt du nen Maulschlüssel gefühlt 200x an
Ohhh jaa
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Alt 07.02.2013, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke für die Tipps.

Hab jetzt 2x die Mutter für ganz oben, 2x die Gewindebuchse fürs Lager und 2x Schraube+Mutter für die Stoßdämpfer-Aufnahme am Radlagergehäuse. Außerdem natürlich Gummilage rund Wälzlager.

Federspanner ist auch schon bei der Werkzeugvermietung reserviert (6€/24h) und Wagenheber + Unterstellböcke sind am Start. Freitag gehts dann los Danke nochmal an alle <3
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Alt 07.02.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte links selbst mit Fderspanner nich genug Platz um das Federbein aus zu bauen. Ich hatte unten am Traggelenk angezeichnet mit ner Reißnadel wo es gesessen hat und dann hab ich die 3 Schrauben gelöst und es aus dem Querlenker gezogen. Natürlich mit Federspannern das Ganze...
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2013, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte beim 1.4er aber passen. Ansonsten Schraub ich die Antriebswelle getriebeseitig los, damit das ganze weiter runter geht. Ist mir lieber als das Gefummel am Traggelenk
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Alt 07.02.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Sollte beim 1.4er aber passen. Ansonsten Schraub ich die Antriebswelle getriebeseitig los, damit das ganze weiter runter geht. Ist mir lieber als das Gefummel am Traggelenk
Is aber wesentlich mehr Gefummel als die 3 Schrauben am Traggelenk, aber du findest schon deinen Weg...
jaganot ist offline  

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Alt 07.02.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es definitiv. Dafür laufe ich nicht Gefahr, den Sturz zu verstellen
Cornerback ist offline  

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Alt 07.02.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sturz kannst beim G4 eh nicht wirklich verstellen
habe auch so einen billig federspanner von mannesmann
das ding ist schon 10jahre alt,aber immer noch super,reicht vollkommen!

Brauch ich nur beim Gewinde icht mehr :-)
Und es kann schon sein das die federteller durch gammeln,beim Golf 3 hab ich die mal gewechselt,bzw welche vom Golf 2 verbaut,die waren wie neu!
Aber Rost ist beim Golf 3 ja eh typisch!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 07.02.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Hab auch so nen 15 EUR-Federspanner von ebay - zwei Gewindestangen mit Haken und diese Verbindung mit 3 Haken dran. Hab damit mittlerweile 3x ein Fahrwerk aus- und eingebaut, hält immer noch top und wie Golf4@BRB schon sagte, kommst damit gut in den Radkasten.
solche dinger hab ich auch seit fast 8 jahren. die sind TOOOOOP! und wen ich denke das die schon alles mitmachen mussten.
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Alt 07.02.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ist es definitiv. Dafür laufe ich nicht Gefahr, den Sturz zu verstellen
Sturz is relativ, wenn man nich aufpasst is die Spurverstellung schlimmer. Darum anzeichnen. Klappt wunderbar...
jaganot ist offline  

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Alt 09.02.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So... habe die Domlager gewechselt. Hier nochmal allgemeine Erkenntnisse:

Antriebswellen, Traggelenke oder Stoßdämpfer müssen NICHT ausgebaut werden.

Einfach Mutter am Teller lösen, Achs runterlassen, Federspanner drauf, Achse mit Wagenheber wiedern hoch und dann die Gewindehülse lösen. Achse ablassen und alles rausfummeln.

Erkenntnis außerdem: der 7er Inbus in nem 15 Jahre alten Stoßdämpfer zum Gegenhalten ist nicht sonderlich robust. Musste daher für die rechte Seite in ne Mietwerkstatt und die Muttern mitm Schlagschrauber lösen und wieder anziehen.

Mit Schlagschrauber und Federspanner schaffts mans in ca. 25min pro Seite. Ohne Schlagschrauber dauerts deutlich länger
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taki66 (09.03.2018)
Alt 09.02.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gott bist du ne Pappnase. Warum eröffnest du nen Thread "Stoßdämpfer vorne ausbauen - Antriebswelle lösen?" wenn du die Domlager wechseln willst?? Eröffne das Nächste mal einfach nen Thread mit dem was du eigentlich machen willst...


jaganot ist offline  

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