Ich hatte auch ein Fahrwerkspoltern primär vorne auch etwas hinten.
An: GOLF 4 (1J) 1,9TDI PD, 1150PS/85kW, Bauj.: 2000, 238.000km gelaufen, mit Semperit Speed-Live 205/55 R 16 91V auf Felgen: 7x 16", Handschaltung; mit Winterreifen Goodyear UltraGrip 7+ 195/65 R 15 91T auf 6X 15" ist das Poltern vorne schwächer, hinten etwas stärker ???
Ich habe erneuert, ohne Erfolg für das Poltern:
1.) an vorderen Federbeinen oben: Gummi + Federbeinstützlager - Juni 2013
-> die Stoßdämpfer schienen (Federbeine zerlegt) noch in Ordnung zu sein
2.) Gummimetall-Lager an den Dreiecks-Querlenkern der Vorderachse - Juni 2013
3.) Gummimetall-Lager an den Hinterachs-Lenkern - Juni 2013
4.) Faltenbalg an Antiebswelle rechts außen - Juni 2013
-> dabei fiel am Gelenk kein übermäßiger Verschleiß auf
5.) beide Spurstangen mit neuen Gelenken innen und außen an Vorderachse - Februar 2014
Habe vor einer Woche den FEHLER GEFUNDEN:
Ich habe an der Vorderachse die beiden mittigen Gummi-Lager des Stabilisators erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Seite das Blech des Aggregate-Trägers hinaufgebogen war. Die beiden Dreieckslenker sind je mit zwei Gummilager (eines davon ein Gummi-Metalllager) zur Fahrzeug-Mitte hin am Aggregate-Träger gelenkig angebunden. Im Bereich der Gummilager ist dessen Blech für den Lagerkäfig des Dreieckslenkers serienmäßig nach unten ausgeformt, damit der Lagerkäfig Platz hat. An einem war das Blech nach oben gebogen und hat bei Bewegungen des Dreiecks-Lenkers beim Überfahren kleiner Bodenunebenheiten diese Geräusche verursacht - die Bleche haben aufeinander geschlagen. Das Geräusch hat sich durch das ganze Auto gezogen ...
Ich bin sicher dass vor Jahren ein Mechaniker mit einem Unterstell-Bock das Blech nach oben verbogen hat. Der Bereich vom Aggregate-Träger-Blech unmittelbar davor und dahinter (in Fahrtrichtung) ist für die Schraubbefestigung des Gimmi-Lagers erheblich nach unten ausgeformt. Der verbogen gewesene Blechbereich dazwischen ist damit völlig geschützt und für irgendwo beim Fahren aufzusitzen ist kein Platz - das Metall im Bereiche der Lagerbefestigung davor und dahinter reicht mehrere Zentimeter tiefer hinunter.
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