Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2013, 18:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen golf 4, 1.6 sr, motor klackert..was tun?

hallo, hab nen golf 4 1.6 sr
der stand nun 2 tage und nun klackert der motor, als ich das auto vorhin angemacht habe.
was kann das sein?
sorry, mein verständnis gleich 0, was das auto angeht.
also wenn ihr was erklären wollt, dann bitte so, dass es ein junges mädel auch verstehen kann..

hab auch n video gemacht, kann das aber wohl nich einfügen hier..

kann mir da jemand helfen?

könnt mich auch gerne ne pn schicken...
ist wirklich dringend

freu mich über antworten


female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

das kann viele gründe haben und ist per ferndiagnose schlecht zu klären. kennst du niemanden der sich bißchen besser auskennt und sich das mal anschauen könnte?

ansonsten -> werkstatt
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne hab niemanden..
hab hier auch keine werkstatt. die is 30 km entfernt..und trau mich nich, mit dem auto zu fahren...
dumme situation..aber hab das video wenn es was bringen sollte
female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

selbst mit video ist das nicht so einfach. du kannst es aber mal bei youtube o.ä. hochladen und den link hier posten.

bist du im adac?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja ich poste es mal und setz den link hier rein..
neee bin ich auch nich...
female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

schade. das wäre jetzt noch ne option gewesen.

ja, lad das video mal hoch. evtl. kann dir dann jmd. doch was genaueres sagen.

ölstand ist ok?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Hört das Tackern nach einiger Zeit auf? Dann tippe ich darauf, dass dein Öl in den 2 Tagen aus den Hydrostößeln gelaufen ist und die damit ihre Funktion nicht erfüllen können.

Ursache dafür wäre dann in dem Rücklaufventil fürs Öl zu suchen. Hier kenn ich mich allerdings bei dem SR nciht aus wo der das hat.

Schön ist das dann sicherlich nicht, aber den Weg zur Werkstatt könntest du dann damit fahren.

PS: als erstes und einfachstes solltest du wie schon angedeutet mal deinen Ölstand kontrollieren. Nicht dass der einfach nur viel zu niedrig ist.

PPS: Die Mädels Version: es könnte sein, dass ein Ventil welches verhindert, dass das komplette Öl aus dem Zylinderkopf(oberer Teil des Motors) (bzw speziellen Teilen darin) nach unten läuft defekt ist. Wenn das tackern nach etwas laufzeit weniger wird und ganz aufhört liegt hier vermutlich die Ursache
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cornholio für den nützlichen Beitrag:
female90 (28.02.2013)

Werbung


Alt 28.02.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

golf 4, 1.6 sr ...motor klackert - YouTube

ich hoff man kann was erkennen..
female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sind die Hydrostößel. Lass den mal etwas warm laufen. Ölstand is aber i.O.?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja ölstand hab ich überprüft..
der war im minimum..den hab ich dann aufgefüllt..
was mach ich nun wenn es die " hydrostößel" sind ? oder wie die dinger heißen?
geht das vona lleine wieder weg?
oder was muss ich machen=?
soll ich den mal warmlaufen lassen?
oder was soll ich tun?
female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja lass ihn mal warm laufen. Du kannst auch mal bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen, dann müsstest du schon hören das das klackern von dort oben kommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja geht das wieder weg?
nach einiger zeit?
oder muss ich die hydrostößel jetz wechseln lassen?
female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal sollte das nach eine kurzen Zeit wieder leiser bzw weggehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von xillatex
 
Registriert seit: 22.02.2013
Golf 4 1.4
Ort: Kreis Soest
SO-L XXXX
Verbrauch: 6.4 Liter, 1 Liter Öl auf 3500km im Winter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich habe zwar mehr Ahnung von Computern als von Autos, aber Hydrostößel justieren mit Hilfe von Öldrück die Ventileinstellung automatisch, meißt klackern die beim Start kurz, bis sie sich eingestellt haben, bei mir ca 2 Sekunden, aber auch nur beim ersten Start des Tages.
Aufgrund von zu wenig Öl können sie aber dauerhaft anfangen zu klappern.

So, es gibt Leute, die fahren 100000 km mit klappernden Hydros und nix passiert. Andererseits kann es aber auch passieren, dass bei falsch eingestelltem Ventil der Kolben unter das Ventil schägt oder das Ventil zu weit oben steht und die Nockenwelle auf das Ventil schlägt.


Im Forum ist da echt schwer zu helfen, du solltest das vom Fachmann prüfen lassen, um keinen größeren Schaden zu riskieren.

Gruß
xillatex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu xillatex für den nützlichen Beitrag:
female90 (28.02.2013)
Alt 28.02.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Weiteres Vorgehen: etwas laufen lassen (vllt etwas erhöhte Drehzahl ~2000 u/min könnte dann etwas schneller gehen)
Das tackern sollte dann nach ein paar Minuten verschwinden. Wenn das tackern morgen über Nacht wieder auftritt solltest du in eine Werkstatt fahren und die Sache schildern. Sollte das tackern nicht wieder kommen hast du glück gehabt und das Rücklaufventil klemmte vllt nur.


PS: Es sind NICHT die Hydrostößel kaputt! Lediglich ein kleines Ventil welches verhindert dass das Öl über Nacht aus den besagten Hydrostößeln läuft.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt kein Ventil für den Rücklauf. Die Hydros halten das Öl selbst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hilfe!!! was mach ich jetz??
ich hab den motor warmlaufen lassen, das klackern ist soweit wieder weg!! aber jetz hab ich n andres problem!!
mein auto spinnt total!!!
ich ich gas gab, dann zieht der im 2ten und 3ten gang auf 5000u/min aber es kommt fast kein gas,sprich ich komm nicht vom fleck..
also ich fahr ca 60 im 3ten gang, will gas geben, der zieht sofort auf 5000 umdrehungen hoch,bin aber grad mal bei 70 kmh! was is da los??? das is doch nicht normal??
ich brauch dringend hilfe!!! :'( :'(
female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kupplung rutscht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von xillatex
 
Registriert seit: 22.02.2013
Golf 4 1.4
Ort: Kreis Soest
SO-L XXXX
Verbrauch: 6.4 Liter, 1 Liter Öl auf 3500km im Winter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hört sich so an, als würde die Kupplung durchschleifen.

Entweder Kupplung kaputt oder Öl auf den Kupplungsscheiben.
xillatex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
female90
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von female90
 
Registriert seit: 28.02.2013
golf 4
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach du sch*** und was mach ich jetz?
was kostet ne neue kupplung wenn es so wäre?
wie krieg ich das öl von den scheiben wenn es so wäre?


female90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monzahouse Werkstatt 8 28.08.2011 10:05
Sebi90 Golf4 23 09.05.2010 22:49
VW Golfer Werkstatt 6 16.01.2010 15:02
Scania49661 Werkstatt 17 25.10.2009 18:52
P4T88 Werkstatt 14 30.05.2009 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben