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Alt 21.08.2015, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von dem "Spezi":
->Wenn du sehr hartes Wasser hast (Aquarianer nennen das gerne mal Flüssigbeton *fg*) oder die bekannt ist, dass euer Wasser stark gechlort oder ozoniert wird, dann solltest Du destilliertes (eigentlich entionisiertes) Wasser nutzen.

Ob Leitungswasser weich ist oder nicht, ich würde immer Dest-Wasser nehmen.


diep ist offline  

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Alt 21.08.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme seit Jahren normales Leitungswasser in einer 50/50 Mischung und hatte noch nie Probleme oder irgendwelche Ablagerungen. Werde das auch so weiter machen.
Das einzige was ich umgestellt habe ist der Hersteller vom Frostschutzmittel. Früher hab ich immer BASF genommen jetzt ist es EuroLub.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 21.08.2015, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
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Ich hab ca. einen Liter Mineralwasser reingekippt. Klappt auch ganz gut. Und das sein gut einem Jahr.
 

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Syrakus (29.08.2015)
Alt 29.08.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
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Zitat:
Zitat von diep Beitrag anzeigen
aber sobald das mit Kühlflüssigkeit gemischt wird sieht der pH-Wert wieder anderst aus.
eben nicht genau dann schlägt er nochmal richtig ins Saure außer es steht auf verpackung das es für Destilliertes Wasser ist.

Wie gesagt gehört nicht in Grauguß Blöcke sondern nur in Alu Blöcke.


Zitat:
schlechtes Gefühl Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser zu mischen weil hier je nach dem viel oder weniger Kalk drin ist
Dafür gibts Entkalker von Brita oder Wasserfilter für den Wasserhahn.
Ebenso Enthärtungsanlagen.

Also bitte nicht das eine mit dem anderen durcheinander bringen.

Graugußblöcke Leitungswasser , Entkalktes Wasser
Alublöcke = Demineralisiertes Wasser , Leitungswasser , entkalktes Wasser

Das wird aber gern nicht beachtet und fürht zu der Stammtischweisheit Destilliertes Wasser in den Motor.

Übrigens das bisschen Kalk im Leitungswasser ist unproblematischer als der PH Wert im Destillierten Wasser wenn das umschlägt.

Wenn ich bedenke das jede Werke mit Leitungswasser Spült und befüllt selbst der Fahrzeughersteller dann würde deine These mit dem Destillierten Wasser ja bedeuten das der Autobauer und alle Werken zu doof sind.

Geändert von Syrakus (06.09.2015 um 22:31 Uhr)
Syrakus ist offline  

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Alt 03.09.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Syrakus Beitrag anzeigen
Saures Wasser greift Metall an und kann zu Rost im Autokühler führen.
Erstmal ist destilliertes Wasser höchtens leicht sauer durch gelöstes CO2 "Kohlensäure" und zweitens wird das nicht zu Rost führen, weil es sich um ein geschlossenes System handelt, wo sich der pH Wert sich schnell auf etwas anderes einpendeln wird.

Zitat:
Zitat von Syrakus Beitrag anzeigen
eben nicht genau dann schlägt er nochmal richtig ins Saure außer es steht auf verpackung das es für Destilliertes Wasser ist.
Ob man das nun in Wasser mit pH 7 schüttet oder in Wasser mit pH 5,5 ist total egal. Da "schlägt" _nichts_ "richtig ins Saure"! Bzw. wenn es das tut, dann wäre das so gewollt vom Hersteller. Denn wie soll sich dadurch auf einmal die Anzahl der H+ Ionen ändern? Entweder die sind im Kühlmittel drin (also gewollt) oder entstehen durch eine (gewollte) chemische Reaktion (die würde auch mit pH 7 Wasser auftreten).

So sehe ich das. Kannst du deine Argumentation evtl. durch wissenschaftliche Fakten untermauern?
Beamer ist offline  

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Alt 04.09.2015, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Fachliche Berichte dazu gibts im Internet.
Eigeninitiative wäre von Vorteil.

Und was spricht dagegen einfach Leitungswasser durch nen Brita Filter zu jagen oder ne Fertigmischung zu kaufen wenn man Kalkparanaoia hat ? NÜSCHT.. siehste.
Syrakus ist offline  

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Alt 04.09.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Syrakus Beitrag anzeigen
Fachliche Berichte dazu gibts im Internet.
Eigeninitiative wäre von Vorteil.

Und was spricht dagegen einfach Leitungswasser durch nen Brita Filter zu jagen oder ne Fertigmischung zu kaufen wenn man Kalkparanaoia hat ? NÜSCHT.. siehste.
Untermauere doch einfach deine Behauptungen mit einem oder zwei Links zu diesen Berichten, du scheinst dich da ja sehr gut auszukennen. Vielleicht kann ich als Physiker mit Masterabschluss ja noch was dazu lernen?
Beamer ist offline  

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Alt 06.09.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest Chemie lernen sollen

Demineralisiertes Wasser , Entkalktes Wasser , Leitungswasser , Destillierstes Wasser , Deionisiertes Wasser

Da gibts unterschiede


PS: Deinen Master brauchst du nicht hervorheben. Nur weil jemand Abi und Studium hat ist er weder schlauer noch besser.

Ich bezweifel ebenso das du in diesem Fall kompetenter als der Autobauer selbst bist. Der nutzt leider selber kein destiliertes Wasser bei Erstbefüllung sondern eine Fertigmischung eines Zulieferers mit entkaltem Leitungswasser.

Geändert von Syrakus (06.09.2015 um 22:32 Uhr)
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Alt 08.09.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

Zitat:
Zitat von Syrakus Beitrag anzeigen
Hättest Chemie lernen sollen

Demineralisiertes Wasser , Entkalktes Wasser , Leitungswasser , Destillierstes Wasser , Deionisiertes Wasser

Da gibts unterschiede


PS: Deinen Master brauchst du nicht hervorheben. Nur weil jemand Abi und Studium hat ist er weder schlauer noch besser.

Ich bezweifel ebenso das du in diesem Fall kompetenter als der Autobauer selbst bist. Der nutzt leider selber kein destiliertes Wasser bei Erstbefüllung sondern eine Fertigmischung eines Zulieferers mit entkaltem Leitungswasser.
Hast du überhaupt meine Posts gelesen? Darum geht es mir absolut überhaupt nicht.

Und um deinen Unfug bzgl. "schlägt ins Saure" mal zu entkräften, hier ein Zitat von der FEBI Webseite (Kühlerfrostschutz: Mehr als nur Gefrierschutz | auto. werkstatt. technik.)
"Aus diesem Grund werden jedem Frostschutzmittel Addi*tive zugesetzt, die dafür sorgen, dass Säuren gebunden werden und das Kühlmittel alkalisch bleibt."

Geändert von Beamer (08.09.2015 um 19:23 Uhr)
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Alt 09.09.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Es passiert dem Auto / Motor nichts schlimmes wenn man Leitungswasser (lass es mit höchstem Härtegrad sein) oder Mineralwasser, da Kühlwasser im optimal Fall zum Zahnriemenwechsel gewechselt wird. Somit ist die Menge an absetzenden Kalk relativ gering. Aber es setzt sich definitiv was an, schaut euch z.B. euer Wasserkocher an.
Prinzipiell also dest. / VE Wasser nutzen.


Etwas Salzsäure ist wie auch immer ins Auge gekommen.. Leute die jetzt denken: ok man tropfe verdünnte Natronlauge nach und nach um die Salzsäure im Auge zu neutralisieren.. ---> lasst es besser sein.



Geändert von diep (12.09.2015 um 07:01 Uhr)
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